Prepaidvertrag für Ausländer (kein deutsches Bankkonto vorhanden)

W00m

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Prepaidvertrag für einen Ausländer ohne deutsche Bankverbindung/Schufa Infos. Kann hier zufällig jemand ein unkompliziertes Modell empfehlen? Ich stelle mir das im Prinzip so vor, dass ich bei einem Supermarkt ein Startpaket kaufe und Folgeaufladungen per Prepaid Code ebenfalls von dort holen kann.

Wichtig wäre mir:

- ca. 1GB Daten pro Monat
- Telekom oder Vodafone Netz
- monatlich kündbar bzw. volle Flexibilität (z.B. 1-2 Monte "aussetzen", also Optionen deaktiveren, aber Rufnummer bleibt erhalten)
- Minuten und SMS werden nicht benötigt

Ich tendiere stark zu Congstar "Prepaid wie ich will", allerdings bin ich mir unsicher, ob es sich dabei um "echtes" Prepaid handelt oder nicht doch die Angabe eines deutschen Bankkontos zwingend erforderlich ist.

Falls es ein solches Modell nicht gibt, dann bleibt mir wohl nur die Alternative, dass ich einen zweiten Mobilfunkvertrag auf meinen Namen abschließe, oder?

Danke für eure Hilfe! :)

congstar ist da eine gute Wahl (habe ich selbst, gute Netzabdeckung). Bankkonto nicht erforderlich, kann jeweils mit Guthabenkarten (gibt's überall zu kaufen) nachgeladen werden. Beim Kauf der SIM-Karte wird Identität geprüft. Am besten in einem Telefonshop kaufen, die helfen auch bei der Freischaltung.

Ich stelle mir das im Prinzip so vor, dass ich bei einem Supermarkt ein Startpaket kaufe und Folgeaufladungen per Prepaid Code ebenfalls von dort holen kann.

Und das ist auch bei praktisch jedem Prepaid-Tarif so. Noch nie habe ich einen Prepaid gesehen, der ein Bankkonto benötigt. Ich war schon bei congstar, blau, aldi....etc.
In den Läden hängen ja überall die entsprechenden Aufladekarten rum, hast du bestimmt schon mal gesehen.
Congstar findest du eigentlich überall.

PG-CNX schrieb:
Beim Kauf der SIM-Karte wird Identität geprüft. Am besten in einem Telefonshop kaufen, die helfen auch bei der Freischaltung.

Nö, als ich vor paar Monaten eine gekauft hab (Tankstelle) wurde da rein gar nichts überprüft, genauso wenig danach, da ich via TOR ganz andere Daten eingegeben hatte. Nur Stadt und Straße muss existieren. Die Hausnummer wiederum nicht. Soll heißen, wenn in Echt die Bahnhofsstraße bis Nummer 100 geht, kann man 101 nehmen.

Würde dennoch oder genau deswegen ebenfalls zu congstar raten, spielen ja schließlich auch mit dem Telekom Netz daher tip top.

Congstar Prepaid wie ich will würde dann 13€ je Monat kosten, musst halt relativ oft Guthabenkarten kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey und vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

Das hört sich ja dann alles sehr gut an mit Congstar. Ich war mir nur deswegen unsicher, weil ich beim Googlen mehrmals von "unechtem" Prepaid und damit verbundenen Problemen für Ausländer gelesen habe. Aber da eure Erfahrungen sehr aktuell sind, wird das schon klappen.

Bin mal gespannt, ob dann beim Kauf eine Identitätsprüfung stattfindet. Nicht dass das ein Problem wäre, aber stell ich mir an der Tanke oder im Supermarkt lustig vor mit ausländischem Pass... ^^

Da es meines Wissens Guthabenkarten im Wert von 50€ gibt, reicht auch eine Aufladung für drei Monate aus.

Lidl Connect (Vodafone-Netz) wäre eine weitere Möglichkeit. Eine Online-Registrierung mit Adresse ist erforderlich, eine weitergehende Identitätsprüfung erfolgt nicht.

Der Classic-Tarif ist echtes Prepaid. Dazu die 500 MB Internet-Option für 6,99€/30 Tage + nach Verbrauch ein Speed Bucket 500 MB für 4,99€, zusammen also 11,98€.

VoIP ist übrigens wie bei Congstar auch in den Vertragsbedingungen untersagt.

chithanh schrieb:

Ist es ja fast überall, aber wie wollen die das überwachen bzw. was will man dagegen unternehmen? Hab ich mich schon immer gefragt.

chithanh schrieb:
Lidl Connect (Vodafone-Netz) wäre eine weitere Möglichkeit. Eine Online-Registrierung mit Adresse ist erforderlich, eine weitergehende Identitätsprüfung erfolgt nicht.

Der Classic-Tarif ist echtes Prepaid. Dazu die 500 MB Internet-Option für 6,99€/30 Tage + nach Verbrauch ein Speed Bucket 500 MB für 4,99€, zusammen also 11,98€.

Danke für das Alternativangebot. Da es sich allerdings nur um einen Preisunterschied von einem Euro handelt, werde ich wohl beim Netz der Telekom bleiben. Außerdem liest man bei Congstar oftmals von relativ gutem Service, falls doch mal was ist.
Ergänzung ()

Targa schrieb:
Ist es ja fast überall, aber wie wollen die das überwachen bzw. was will man dagegen unternehmen? Hab ich mich schon immer gefragt.

Whatsapp Anrufe funktionieren bei mir zB unglaublich schlecht, wenn ich mobile Daten und nicht WLAN nutze. Auch bei vollem HSDPA. Ich gehe daher schon davon aus, dass die Betreiber das feststellen können.

Zurück
Oben