Prescott 3,0 Ghz underclocken (untertakten)

Chatman160

Ensign
Hallo,
ich wollte mal die Overclocking Experten fragen wie es aussieht mit untertaktem von einem Prozessor?
Kann ich z.b meinen Prescott 3,0 Ghz mit nur 2,8 Ghz oder 2,53 Ghz laufen lassen?

Ich habe ein Asus P4P800S-X Board, Vcore kann man auf 1,35 Volt stellen niedriger geht es nicht!

Gibt es da nicht am besten ein einfaches Tool, wo man vielleicht den runtertakten könnte?

Hab mich mit der Materie noch nicht befasst und bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Chatman160

Die Frage habe ich erwartet!
Weil ich nicht so zufirden bin mit dem Prescott, zu heiß, zuviel Strom, deshalb!

Will mir jetzt nicht einen Northwood holen, sondern versuchen dieses Problem durch heruntertakten zu lösen!

Geht das?

Isildurs Erbe schrieb:
Wenn man fragen darf, warum möchtest du Untertakten?

Ich würde auf Temps und Strom sparen Tippen ;) Sowie Wärme
Hab mein Athlon 64 auch in Stufen aufgeteilt.

Original 1.8GHz
OC Max 2.75GHz 1.5 Volt ~104%
Extra UC 800MHz 0.9 Volt ;)

Hallo Project X,
das Programm geht doch nur bei AMD Prozessoren?!
Hatte es mal installiert konnte nix umstellen versuchs aber nochmal mit der neuen Version...

Project X du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

So ein Programm wie das Crystal... für Intel Prozessoren...das wärs!

Zuletzt bearbeitet:
man kann ihn doch einfach throttlen....

du kannst auch meinen P4 2,66 ghz haben und gibst mir dein 3,0 mein kannste auch auf 2 ghz laufen lassen :D

throttlen wie?

@hippiemanuide: :D Naja, hergeben will ich ihn mal so schnell net, aber wieso kannst du deinen auf 2ghz laufen lassen und ich meinen nicht?

da gibts ein programm, was ich mal genutz habe, aber ich weiss den namen nicht mehr...

ich hatte meinen 3 GHz pressi auch schon auf 1,8 laufen lassen. ram auf 266 und die Vcore auf niedrigste gestellt was ging. also mit de temps hab ich da fast kein unterhied gemerkt. aber runter takten geht problemlos imbios. mach das nur schrittweise und dann sollte es laufen. bei 18 hatte ich dann nur n fsb vo 100mhz (auf asus p4p800se)

Hallo,
ich kann im Bios den Frontsidebus nicht ändern, auch nicht vom Ram!
Da steht beim CPU: Ratio Locked actual Ratio 15.

Diese Funktion ist nicht in weißer schrift sondern grau man kann sie also gar nicht im Bios anwählen!

Gibt es da einen Trick?

Gruß
Chatman

CPU: Ratio Locked actual Ratio 15

dass ist auch was anderes, dass ist der multiplikator, der aus deinem fsb den takt macht....

da muss noch was anderes sein, sowas mit 200mhz

Hallo,
habs grad eben gefunden!
CPU Frequency stand auf 200 Mhz, jetzt hab ich sie mal erniedrigt auf 160 (diese Option konnte man nur mit +/- Tasten ändern, ich hab die ganze Zeit mit Pfeiltasten probiert), jetzt läuft der prozessor mit nur 2,55GHz.

Allerdings null Stromersparnis, gleiche Wärme, also das bringt es leider nicht!

Naja war ja mal en Versuch wert, mist das ich mir keinen Northwood geholt habe!

Jedenfalls Danke für eure Antworten!
Gruß
Chatman160

waret, da muss noch mehr sein, sowas wie Vcore, den stellst du auf minimum

Ja VCore hab ich sowieso auf Minimum; steht auf 1,3500V.

Jetzt hab ich aber doch noch ein kleines Problem: Ich wollte jetzt alles wieder zurückstellen, CPu Frequency auf 200 wieder gestellt, aber er zeigt mir jetzt 3015 Mhz an nicht mehr wie vorher 3000Mhz und 800 Fsb, Nein, jetzt zeigt er mir 805 Mhz Fsb und 3015 Mhz, wie krieg ich wieder genau 3000Mhz und 800er Fsb??

Edit: Hat sich erledigt! Hab den PC mal komplett ausgeschaltet jetzt geht wieder alles wie vorher 800 Fsb und 3000 Mhz!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Schon mal das RightMark CPU Clock Utility ausprobiert ?
Damit lasse ich meinen Northwood derzeit laufen. Kann damit die CPU Clock auf 12.5% throtteln (geiles Wort!)

Tschau
Kip

jaaaaaa, dass war das programm dass ich meinte!

edit:
ne doch nicht...

Hallo,
Ja hab Rightmark ausprobiert, der CPU ist dann gethrottlelt aber keine Einsparnis an Strom bzw. wird genauso warm!

Ich bin am überlegen, ob ich den Prescott nicht durch einen Nothwood 2,8 Ghz ersetzen soll...

Zurück
Oben