Presonus 4.5 rauschen

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo,

Habe heute meine Presonus Lautsprecher bekommen nachdem das erste paar nach 5min den Geist aufgegeben hat habe ich Ersatz bekommen

Jetzt fällt mir auf das diese wen es ganz ruhig im Raum ist rauschen - wen ich videos schaue merke ich nix davon aber wen ich den ton leiser mache höre ich es trotzdem noch wen ich mich drauf konzentriere

Ist das normal oder hab ich einfach Pech mit den Boxen?

Wen man auf normaler Lautstärke schaut nimmt man es eigentlich nicht wahr

Haben meine auch, bzw. die aktive Box brummt etwas. Habe schon mehr darüber gelesen.

Kommt es aus beiden Boxen?

Ein kleines "Grundrauschen" auf voller Lautstärke ist "normal" (bzw. nicht weiter besorgniserregend, ist eben ggf. bauartbedingt). Rauscht es jedoch bereits hörbar bei einem viertel und keinerlei angeschlossener Geräte, würde ich die Dinger wieder zurück schicken.

@Exit: Brummen ist etwas anderes, dem kann man tatsächlich ggf. abhelfen.

Ich rede nicht von einer Brummschleife, die sollte es bei den E4.5 ohnehin nicht geben, da Eurostecker (2-polig).

Meine aktive Box brummt etwas, auch ohne, dass etwas angeschlossen ist. Also wahrscheinlich das Netzteil. Nicht dass der TE das gemeint hat.

Bei normaler Lautstärke nehme ich das nämlich auch nicht mehr wahr.

Was denn jetzt? NT oder Boxen?
Wenn NT stark brummt, immer tauschen.
Boxen haben ein Grundrauschen wenn der Pegel hoch ist, wenn das Rauschen aber generell zu hoch ist die Dinger umtauschen. Hat ein Freund von mir auch schon gemacht. Ist besser als damit rum machen.

Exit666 schrieb:
Ich rede nicht von einer Brummschleife, die sollte es bei den E4.5 ohnehin nicht geben, da Eurostecker (2-polig).

Da ist es sogar wahrscheinlicher, da Du somit über kein definiertes (externes) Referenzpotential (für den Signalkreis) verfügst, sondern dieses tatsächlich (lastabhängig) im Gerät gebildet wird.

Das bei Stille deutlich wahrnehmbare Rauschen ist ein genereller Nachteil vieler Studiomonitore. Bei aktiven Boxen mit hohem Wirkungsgrad leider nicht gerade unüblich.

Es ist ein konstantes rauschen egal wie laut die box ist aus beiden boxen, also die passive rauscht auch

Ich bin mir nicht mal sicher ob ich es beim Videoschauen mit geringer Lautstärke höre

Aber hab schon gelesen das sowas normal ist und meine logitech boxen hatten das auch aner nur leiser - da musste man deutlich näher ran - jetzt höre ich es aus 0.5m Entfernung schon und ab 0.75m auch noch ein klein wenig

Es ist auch vorhanden wen die boxen nur angesteckt sind und sonst kein kabel

Wenns in Budget passt, hol dir Genelec 8020. Auch Gebraucht ne feine Sache.
Stehen bei mir nun seit knapp 3 Jahren auf dem Desktop und mag die in keiner Sekunde vermissen, wirklich wahnsinnig was da fürn Sound rauskommt.
Und da rauscht absolut garnichts...

Meine Erstlieferung der 4.5er war auch defekt. Wenn ich voll aufdrehe höre kein Rauschen. Ich hab sie extern auf SB Omni über Cinch angehängt.

Meine rauschen schon wen kein kabel drinnensteckt

Naja dann zurück an den Händler

Edit: bin mir nicht sicher ob das nicht normal ist das es ein wenig rauscht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben