Lan_Party94 schrieb:
Limited Edition oder gibts die Armbänder dauerhaft?
Es gibt die Pride-Armbänder jeweils bis die nächste Generation davon erscheint, also entweder ein Jahr oder ggf. auch länger, wenn sie nächstes Jahr kein neues einführen.
Tannenzapfen schrieb:
Rein von den Farben her ein schön buntes Armband für Kinder. Nur was machen Kinder mit einer Apple Watch?
Warnung vorneweg: Ich würde Kindern vielleicht nicht ein entsprechendes Uhrenarmband schenken nur weil es bunt ist - Erwachsene können so ein Armband tragen weil sie der Community angehören, sich als Ally sehen oder einfach weil sie die Farben mögen, ihnen kann die gegebenenfalls ablehnende Meinung anderer scheißegal sein.
Aber ein Kind welches in der Schule etwas "schwules" trägt gerät leicht auf die Abschussliste und kann sich da nicht unbedingt selbst wieder runternehmen - und gerade Mobbing wegen der sexuellen Orientierung kann richtig scheiße sein und wird man schlecht wieder los, denn hier das "Gegenteil zu beweisen" ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Zur eigentlichen Frage: Ne ganze Menge!
Apple Watches können auf zwei Wegen eingerichtet werden: Entweder als Erweiterung eines bestehenden iPhones beim Kind oder im Rahmen der Apple Watch Familienkonfiguration.
Dafür braucht jemand in der Familie ein iPhone und die Watch für das Kind muss ein Mobilfunkmodell sein.
Dann kann man die Uhr für das Kind (oder auch ältere Menschen in der Familie) so einrichten, dass es eine eigene Mobilfunknummer mit Datentarif erhält (in manchen Tarifen ist sowas optional möglich, die Telekom hat da was, alternativ gibt es Partner von Apple, damals waren es iirc 80€ im Jahr) und dann ist das Kind über die Uhr per Telefon oder auch iMessage erreichbar und es kann per Standortfreigabe getrackt werden.
Die Funktion ist schon Jahre alt, aber Apple hat gerade erst ein paar neue (ultrakurze) Werbevideos dazu veröffentlicht:
https://www.macrumors.com/2025/05/02/apple-watch-for-your-kids-ads/
In den USA kann man auch die eventuell vorhandene Apple Card Kreditkarte für Apple Pay mit der Uhr des Kindes teilen (und ich meine auch Limits setzen^^), so dass das Kind damit auch in Geschäften usw. bezahlen kann.
Das Fitnesstracking funktioniert iirc auch, das könnte für Kinder eventuell auch interessant sein.
Für Senioren kommt noch die Sturzerkennung hinzu, seit einer Ewigkeit können Apple Watches Stürze erkennen und dann den Notruf/Familienmitglieder benachrichtigen, sie dienen also auch als Hausnotruf bzw. mit der Standortfreigabe auch um die Großmutter zu finden wenn sie bei einem Spaziergang draußen stürzt.
LuminousVision schrieb:
Dabei gibt es auch Armbänder in Regenbogenfarben, die schlichter sind, aber trotzdem ein Statement setzen. So habe ich z.B. ein geflochtenes, bei dem die Pridefarben eingewoben sind.
Die beide mehr oder weniger direkt Kopien früherer Apple Watch Pride Bands sind...
Das zweite trage ich gerade im Original (2020), da sind Farben in den Löchern etwas dezenter, weniger knallig, das erste gibt es so nicht 1:1 von Apple, es ist aber von der Knüpfung her an das Braided Solo Loop von 2021 angelehnt, nur dass die Grundfarbe dort Weiß war - von den Farben her wirkt es eher wie das Nike Sport Loop Pride Edition von 2022, das hatte als Grundfarbe Schwarz.