Primäre Partition und Logisches Laufwerk?

Wurzel

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.068
Frohes neues Jahr zusammen :)

Bin gerade dabei meine Partionen neu zu erstellen und eine alte Frage taucht wieder auf:

Ich nutze eine HDD 320 und habe sie in 4 Partitionen unterschiedlicher Größe unterteilt.
Nun steht in der Computerverwaltung:

1. Partition: Systempartition, Startpartionen, etc.
2. Partition: Fehlerfrei (Primäre Partition)
3. Partition: Fehlerfrei (Primäre Partition)
4. Partition: Fehlerfrei (Logisches Laufwerk)

Zudem ist um die 4. Partion ein grüner Rahmen.

Bei einer zweiten genutzten HDD, auch in 4 Partitionen unterteilt, genau das gleiche.

Was ist der Unterscheid zwischen einer "Primären Partition" und einem "Logischen Laufwerk" und warum wird die jeweils letzte Partion nicht auch "Primäre Partition" genannt?

Hat jemande eine Antwort für mich?

Vielen Dank
Grüße
 

Wurzel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.068
Supi, vielen Dank

Grüße
 

m@c hero

Ensign
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
173
...weiß nicht ob Du schon alles durchgelesen hast. Soweit ich weiß sind nur max. 4 Primäre Partitionen verwaltbar.

Gruß m@c hero
 

Mueli

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
7.533
Im MBR ist nur Platz für 4 Einträge (primäre, eine erweiterte Partition wird wie eine primäre behandelt). Die Erweiterte Partition ist ein Container für logische Laufwerke.
 
Top