Primäre Partition verkleinern nicht möglich?

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Ich wollte heute meine 40 GB Windows Partition (primär) halbieren, damit ich ein Backup davon anlegen kann!
Ich benutze Partition Magic 8.0. Dieses Programm funktionniert eigentlich gut, kann alle Partitionen ändern, bis auf die primäre Partition!

Wenn ich eine weitere Partition erstellen will mit 20 GB, dann kann er das nicht unter Windows machen. PC fährt herunter, dann kommt der Partition Magic Screen, nach ca. 5 Sekunden gehts weiter, Windows startet, und nun sollte alles ok sein. Jedoch finde ich nirgends eine 20 GB Partition, C: ist immer noch 40 GB.

Genau das gleiche wenn ich die 40 GB Partition auf 20 GB reduzieren will. Es kommt keine Fehlermeldung, jedoch wird die Partition einfach nicht verkleinert!

Wie kann ich denn die Windows Partition verkleinern?

eine partition zu verändern wenn sie schon benützt wird ist immer eine blöde idee, da kommt meistens nur datenverlust raus

Lass lieber die finger davon und formatiere die komplette HD und dann tu sie schön partitionieren ;)

dann funktioniert es nicht. pm legt ein batch-sdatei an, die beim neustart abgearbeitet wird.

wenn du ein diskettenlaufwerk hast, dann erstelle die disketten und mache es damit.

hab schon partitionen verkleinert und vergrößert, hat jedesmal funktioniert. ein restrisiko ist aber immer dabei.

wichtig ist, das wenige als 20 gb an dateien drauf sind.

Das das verkleinern einer NTFS-Partition scheitert könnte an vielen Dingen liegen:

- Komprimierte Dateien
- Streams
- Sparse Files

Ist eines davon gegeben funktioniert es nicht, Reine Glückssache wenn anschließend noch Daten vorhanden sind.

Erstelle ein Image deiner Partition, lösche die Partition, erstelle eine Neue (kleinere) und spiel das Image zurück.

J3x

Auf der 40 GB Partition sind nur ca. 5 GB Daten drauf!

@ J3x

Genau darum will ich ja das machen!

Ehm, wie spiele ich mit Norton Ghost ein Image zurück? Hab nur die Demo Version, hab also keine CD von der ich booten kann, um das Image zurückzuspielen!

Wenn nur 5 GB Daten auf der Platte sind wird das Image ja nicht allzu groß.

Von DEMO-Versionen habe ich keinen Plan welchen Funktionsumfang diese Bieten - würde mich aber nicht wundern wenn das zurückspielen nicht funktionert.

Alternative für den Schmalen Geldbeutel: Partition Saving[1], leider nur in Französich und Englisch erhältlich, dafür aber kostenlos.

J3x

[1] http://www.partition-saving.com/

Man kann das auch umsonst mit PartImage von der Knoppix-CD machen. Man sollte aber nicht völlig unvertraut mit Linux sein, weil man ein Laufwerk mounten muss. Von der Meldung, die Unterstützung für NTFS sei noch im Experimenbtierstadium, sollte man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Auch NTFS-Partitionen werden einwandfrei verarbeitet. Wenn du trotzdem den Weg über ein Partitionierungsprogramm versuchen möchtest, bietet sich auch QTParted auf der Knoppix an.

Zurück
Oben