Primäre Partition wechseln?

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.299
Hallo,
ich habe eine 1TB externe SSD die normalerweise an einem RPI4 hängt, der im lokalen Netzwerk per LAN eingebunden ist.
Die SSD hat zwei Partitionen, eine Ext4 (primär) und eine NTFS (logisch). Ich nutze derzeit nur die NTFS-Partition. Kann ich eine Partition irgendwie einfach zu einer primären und die andere zur logischen machen?
Hintergrund ist, dass es mir einfach nicht gelingt, die NTFS-Partition über Samba in Windows 10 (Desktop) oder Windows 11 (Laptop) einzubinden.
 
Dein eigentliches Problem wird nicht mit primär oder logisch zusammenhängen.

so_la_la schrieb:
Hintergrund ist, dass es mir einfach nicht gelingt, die NTFS-Partition über Samba in Windows 10 (Desktop) oder Windows 11 (Laptop) einzubinden.
Was hast du denn konkret für Probleme? Fehlermeldungen oder ähnliches?
Zum richtigen Verständnis: du willst die NTFS-Partition via Samba auf dem raspi freigeben und unter Win10/11 zugreifen?
 
kartoffelpü schrieb:
Was hast du denn konkret für Probleme? Fehlermeldungen oder ähnliches?
Zum richtigen Verständnis: du willst die NTFS-Partition via Samba auf dem raspi freigeben und unter Win10/11 zugreifen?
ich installiere Samba in PiCorePlayer, dann erscheint die Partition im Dateiexplorer. Wenn ich mich per Nutzernamen und Passwort verbinden will, erscheint "Zugriff verweigert".
Ergänzung ()

Ich dachte, es muss an der Festplatte liegen, weil ich ja weder von W11 noch W10 zugreifen kann.
 
Wie genau kann ich denn die Konfigurationsdatei einsehen? Auf der Oberfläche von PCP kann man nur bestimmte Werte ändern, das habe ich alles durchprobiert.
 
Danke, ich habe jetzt mal per WinSCP nach "Samba" und nach "smb" gesucht. Das steht ganz am Anfang deines Links zur Konfiguration. Leider habe ich keine Datei mit diesem Namensbestandteil gefunden.
 
cloudman schrieb:
sind in /etc/samba/
sind sie bei PCP nicht. Wo sie tatsächlich liegen, habe ich auf die Schnelle aber nicht herausgefunden.

Ich vermute ja Berechtigungsprobleme in Verbindung mit NTFS.
Willst du die externe SSD auch mal wieder an Windows-PCs nutzen? Falls nicht, wäre es sauberer, alle Daten runter zuziehen, die SSD einmal neu zu Partitionieren, dann mit z.B. f2fs zu formatieren (oder exFAT, dann würde es auch in Zukunft mit Windows laufen) und Daten wieder draufschieben.
Ich nutze bei meinem PCP auch f2fs am USB-Storage und da hat Zugriff via SMB auf Anhieb funktioniert, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (e2fs durch f2fs ersetzt...)
Hallo, ja den Ordner gibt es nicht. Ich benutze die SSD derzeit ständig am Windows-PC, weil ich ja nicht per Samba zugreifen kann. Tendenziell wird das aber nicht der Fall sein.
Das Einsatzszenario ist folgendes: Die SSD hängt am RPI, der ans LAN angeschlossen ist. Vom RPI wird per PCP zugegriffen und vom Windows 10-PC per SAMBA, genauer gesagt, soll hier MusicBee als Musikverwaltung Verwendung finden.
 
In der Pause mal geschaut, die smb.conf liegt bei PCP in /usr/local/etc/samba/

smb.conf
tc@picoreplayer:~$ cat /usr/local/etc/samba/smb.conf
[global]
netbios name = pcp
workgroup = lan
log file = /var/log/%m.log
max log size = 1000
local master = no
security = user
map to guest = bad user
dns proxy = no
load printers = no
[music]
path = /mnt/music
create mask = 0644
browseable = yes
writeable = yes
Mountpoint vom USB-Storage
tc@picoreplayer:~$ ls -al /mnt/
drwxr-xr-x 133 tc staff 8192 Oct 9 2021 music/
 
Oh danke, bei mir sieht es so aus:
[global]
netbios name = PiCoreLMS
workgroup = Workgroup
log file = /var/log/%m.log
max log size = 1000
local master = no
security = user
map to guest = bad user
dns proxy = no
load printers = no
[LMSfiles]
path = /mnt/LMSfiles
create mask = 0775
browseable = yes
writeable = yes

Also eigentlich identisch. Den Wert bei "create mask" hatte ich mal im Interface geändert, auf den Wert bei Dir, das hatte aber nichts genutzt.
 
Hm... es ist immer noch nicht gelöst, ich habe im Moment anderes zu tun. Es kann nicht daran liegen, dass sowohl meine Synology NAS wie auch der RPI 4 per Samba über WORKGROUP eingebunden werden? Also dass das eine das andere blockiert?
 
Zurück
Oben