einfaches volumen wieder zurück in eine primäre partition?

hot_java_cup

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
guten tag und danke an alle die sich die zeit nehmen, sich diese fragestellung anzusehen.

folgendes problem: ich habe eine große ssd, auf der 2 partitionen oben sind. eine für programme, auf der anderen sind games. das betriebssystem ist auf dieser ssd nicht oben. ich hatte einfach zu wenig platz auf der games partition, also verkleinerte ich die partition der programme. den "abgeschnittenen" teil fügte ich zu der games partition über "volumen erweitern" hinzu. (warnmeldung findet ihr im anhang)

dann sah die geschichte so aus.: ich hatte nun eine kleinere partition für programme. Aber 2x Partition Games (gleicher Laufwerkbuchstabe; aber im explorer wurde games nur 1x angezeigt)! Dieses Problem löste ich bauernschlau, indem ich die 2. games partition löschte. somit waren beide games partitionen weg. angezeigt wurde mir auch, dass diese ssd nicht mehr (siehe bild) nicht mehr die blaue markierung (=primäre partition), sondern die gelbe markierung hat (=einfaches volumen).

Meine Frage hiermit: beeinträchtigt es die leistung der einzelnen unterteilungen und der gesamten ssd, wenn hier alles nur mehr ein einfaches volumen ist? (verwende es ja für gaming und bearbeitungsprogramme). Wenn ihr meint, dass es auf die leistung geht: was sollte ich machen? sollte ich die gesamte ssd formatieren? kann man das wieder in eine primäre partition konvertieren? und wenn ja, wie?

ich bin euch zu größtem dank verpflichtet, wenn ihr mir helft, das programm zu fixen.


Ps: die ssd zu formatieren wäre nicht so toll, weil ich auf der partition für programme noch was oben hab... hoffe da gibts andere wege :p



Win 10 Pro, SanDisk 500Gb
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-05 at 17.27.50.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-05 at 17.27.50.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 588
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 522
Ich würde die 29GB von S auf H kopieren und dann das dynamische Laufwerk löschen und neu erstellen.
 
alf420 schrieb:
Ich würde die 29GB von S auf H kopieren und dann das dynamische Laufwerk löschen und neu erstellen.

das heißt auf gut deutsch dass ich einfach die ssd auf 0 formatiern sollte oder? hab ich das richtig verstanden?
 
Die Partitionen vom dynamischen Datenträger 2 löschen und dann neu erstellen und formatieren.
 
alf420 schrieb:
Die Partitionen vom dynamischen Datenträger 2 löschen und dann neu erstellen und formatieren.
okay danke.... ist halt alles weg.. sehr ärgerlich.... converten auf eine normale partition kann ichs nicht?
 
Converten von einem MBR auf einen GPT Datenträger ist möglich, aber nicht von einer dynamischen auf eine primäre Partition. Da bleibt wohl nicht viel übrig, als die Partitionen des dynamischen Datenträger zu löschen.

Ich verstehe nicht, warum man mit UEFI und GPT überhaupt noch dynamische Datenträger erstellt?!

Evtl. kannst du aber mit einem Backup Programm (z.B. Acronis) die Daten auf dem dynamischen Laufwerk sichern und wieder auf eine primäre Partition wiederherstellen ...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hot_java_cup
hot_java_cup schrieb:
okay danke.... ist halt alles weg.. sehr ärgerlich.... converten auf eine normale partition kann ichs nicht?
G ist eh leer und S solltest du vorher auf H kopieren.
 
Schildkröte09 schrieb:
Converten von einem MBR auf einen GPT Datenträger ist möglich, aber nicht von einer dynamischen auf eine primäre Partition. Da bleibt wohl nicht viel übrig, als die Partitionen des dynamischen Datenträger zu löschen.

Ich verstehe nicht, warum man mit UEFI und GPT überhaupt noch dynamische Datenträger erstellt?!

Evtl. kannst du aber mit einem Backup Programm (z.B. Acronis) die Daten auf dem dynamischen Laufwerk sichern und wieder auf eine primäre Partition wiederherstellen ...


Viele Grüße


Danke für deine gute antwort. Den teil mit uefi und gpt hab i nicht verstanden. Bitte erklär mir das i kenn mich bei speichermedien nicht allzu gut aus
 
Du kannst auf einem mit GPT initialisierten Datenträger bis zu 128 primäre Partitionen anlegen, die bis über 16 Mio. TB groß sein können.

Auf einem MBR initialisierten Datenträger nur maximal 4 primäre Partitionen ... wobei diese auch nur Partitionen bis 2 TB unterstützen. Hier wurde vielfach auch mit dynamischen Datenträgern gearbeitet. Hierauf können dann bis zu 2000 Volumes eingerichtet werden.

https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr/unterschied-zwischen-gpt-und-mbr.html

Da du bereits, wie man in deinem Bild auch sieht, eine UEFI Installation vorgenommen hast, ist dein Systemlaufwerk mit GPT initialisiert. Für alle weiteren Datenträger im System, musst du entscheiden, wie diese initialisiert werden, mit MBR oder GPT. Wenn ein neuer Datenträger angeklemmt wird, wirst du unter Windows dazu gefragt ...

Mit GPT gibt es also keinen Grund mehr, dynamische Datenträger anzulegen, es sei denn, 128 primäre Partitionen reichen nicht aus!

Von deinem Datenträger 2 müsste also das dynamische Laufwerk gelöscht bzw. in einen Basisdatenträger umkonvertiert werden.
Unter Umständen ließe sich das auch ohne Datenverlust durchführen. Aber keine Garantie. Deshalb vorher ein Backup anlegen ...

https://www.diskpart.com/de/dynamic...entraeger-konvertieren-ohne-datenverlust.html

"AOMEI Partition Assistant Pro Edition" Die neueste Version ist auch Windows 10 kompatibel.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hänge mich hier einfach mal dran. Ich habe nicht das Ursprungsproblem, aber kämpfe auch mit der Datenträgerverwaltung. Ich nutze Win10 Home auf einem MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi. Als Backup-Festplatte habe ich eine 4TB WD-Red-NAS. Diese wollte ich über eine externes Festplattengehäuse anschließen. Das hat Probleme bereitet, sodass ich die Platte dann über einen USB-SATA Adapter direkt am PC angeschlossen habe. Aber auch hier besteht noch das Problem, dass ich höchstens 2TB als Partition erstellen kann und 1,6TB nicht genutzt werden können. Hier habe ich nun gesehen, dass die Platte als MBR initialisiert ist. Nach einigem Lesen (und steht ja auch hier) scheint das ja bei meinem Problem der Knackpunkt zu sein. Sie muss als GPT initialisiert werden. Gibt es die Möglichkeit das durchzuführen ohne 50€ für das von @Schildkröte09 genannte Programm zu kaufen?
Bei mir sind ja noch keine Daten auf der Festplatte und sie kann ruhig formatiert werden. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es mit einem Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung funktioniert ("in GPT konvertieren"), die Option gibt es bei mir aber leider nicht (siehe Screenshot).

Ich danke euch schonmal sehr für eure Hilfe!

Datenträgerverwaltung.png

Datenträgerverwaltung2.png
 
vorne auf Datenträger 3 rechte Maustaste drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansMufff
Mit "vorne" ist da gemeint. @HansMufff
Da rechtsklick und dann Dynamisch und dann GPT.Danch bekommst Du auch eine grosse Partition hin.

1587489004746.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, HansMufff und alf420
Wow, wenn es doch öfter so einfach wäre :D (oder ich so doof... ;))

Vielen Dank euch!
 
BFF schrieb:
Da rechtsklick und dann Dynamisch und dann GPT.Danch bekommst Du auch eine grosse Partition hin.

@BFF: Muss man dann wirklich den Umweg über "Dynamisch" gehen, um die Platte mit GPT zu initialisieren?

Viele Grüße
 
In der Datentraegerverwaltung vermutlich ja. Ist jedenfalls das was die hier anbietet wenn der Datentraeger bereits formatiert ist.
Ist der nicht initialisiert, koennte wohl direkt GPT moeglich sein. @Schildkröte09
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben