C
Crunor
Gast
Hallo Computerbase'ler,
ich hätte eine kleine, kurze theoretische Frage zum Primärschlüssel in einer MySQL Datenbank.
In unserer Schule gibt es eine kleine Bibliothek, und deren Buchbestand soll nun in eine MySQL Datenbank eingetragen werden.
Als Primärschlüssel dient "ID", ist natürlich auf auto_increment gestellt. Wenn man nun aber einen Datensatz löscht und danach einen neuen anlegt, wird die ID des gelöschten Datensatzes mehr oder weniger "übersprungen" und neue, danach angelegte Datensätze beginnen nicht mehr mit der nächsten, logischen ID des letzten existierenden Datensatzes.
Hört sich konfus an, aber ich weiß es nicht besser auszudrücken.
Im Anhang ist ein kleines Bild einer spartanischen Tabelle, was das "Problem" verdeutlichen soll. Der rote Strich ist da, wo früher (jetzt gelöschte) Datensätze gestanden haben - die nächsten Datensätze zählen einfach weiter, obwohl nach "103" eigentlich "104" kommen sollte. Doch da, wo der rote Strich ist standen früher mal 14 jetzt gelöschte Datensätze.
Ist eigentlich mehr ein "Schönheitsfleck" als ein Problem, doch kann man die dort übersprungen Primärschlüssel irgendwie neu vergeben? So für die Kosmetik?
Ich weiß, dass es eigentlich nicht sinnvoll ist (besonders wenn man eine Abfrage auf Basis der ID macht und der Inhalt der gelöschten Datensätze einfach von einem neuen Datensatz dargestellt wird) aber gibt es nur so aus reinem Interesse eine Möglichkeit? 
Danke,
Crunor
ich hätte eine kleine, kurze theoretische Frage zum Primärschlüssel in einer MySQL Datenbank.
In unserer Schule gibt es eine kleine Bibliothek, und deren Buchbestand soll nun in eine MySQL Datenbank eingetragen werden.
Als Primärschlüssel dient "ID", ist natürlich auf auto_increment gestellt. Wenn man nun aber einen Datensatz löscht und danach einen neuen anlegt, wird die ID des gelöschten Datensatzes mehr oder weniger "übersprungen" und neue, danach angelegte Datensätze beginnen nicht mehr mit der nächsten, logischen ID des letzten existierenden Datensatzes.
Hört sich konfus an, aber ich weiß es nicht besser auszudrücken.
Ist eigentlich mehr ein "Schönheitsfleck" als ein Problem, doch kann man die dort übersprungen Primärschlüssel irgendwie neu vergeben? So für die Kosmetik?
Danke,
Crunor