Primary IDE channel no 80 conductor cable install!

micha81

Cadet 2nd Year
Beim Starten kommt der Spruch: Primary IDE channel no 80 conductor cable install!
Gib es überhaupt ein 80 PIN ATA Kabel oder was will der von mir.
Computer ist 6 Jahre alt PIII und die Festplatte ist eine 80GB Hitachi HDS728080PLAT20.

es gibt 40 Adrige und 80 Adrige IDE Kabel und die HDD würde gerne mit einem 80 Adrigen an den IDE Port angeschlossen werden, um ihre volle geschwindigkeit zu entfalten :D

Ja, die gibt es! Die alten IDE-Kabel haben 40 Adern, die Neuen 80. Die Festplatte ist nur mit einem 40er angeschlossen, sollte idealerweise aber mit einem 80er angeschlossen werden. Darum meckert der Rechner, laufen sollte er aber trotzdem.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber kein Windows aufspielen , weil er schon beim "schwarzen Bild" aufhört mit hochfahren. Da erkennt er gar keine Festplatte. Beim ersten "schwarzen Bild" zeigt er sie aber an.

diese anzeige tritt auch auf, wenn du zwar ein 80 adriges kabel verwendest, jedoch das kabel verkehrt herum angesteckt hast. der anschluss system muss auf dem mobo sein (also das "lange ende" des kabel).

Hast Du die Platte vom Bios erkennen lassen oder steht alles auf auto?

Hi!

Klingt für mich auch sehr verdächtig nach der Notwendigkeit eines Besuches beim örtlichen PC-Händler und dem damit verbundenen Kauf einen neuen IDE-Kabels. Mit 80 Adern, wie heute üblich.

Denn wenn der PC schon 3 Jahre alt ist, hat der noch die gute, alten 40'er.

Wenn das Kabel dann richtig sitzt (lange Seite und/oder blauer Stecker aufs MoBo), sollte die Platte auch im BIOS erkannt werden (falls es auf AUTO steht) und dann sollte man auch Windows installieren können.

Ist die Platte neu? Wenn ja, ist vielleicht auch eine BIOS-Update fällig, damit die entsprechende Plattengröße auch erkannt wird. Das bitte noch mit der alten Platte durchführen und noch mal das alte System booten, um zu prüfen, ob das Update gefunzt hat.

der_pogg schrieb:
Hi!

Klingt für mich auch sehr verdächtig nach der Notwendigkeit eines Besuches beim örtlichen PC-Händler und dem damit verbundenen Kauf einen neuen IDE-Kabels. Mit 80 Adern, wie heute üblich.

Also zwingend notwendig ist das nicht, wenn einen diese BIOS-Meldung nicht stoert, die Platten laufen auch noch an 40-adrigen Kabeln.

der_pogg schrieb:
Denn wenn der PC schon 3 Jahre alt ist, hat der noch die gute, alten 40'er.

Sind aber schon 6 Jahre.;)

der_pogg schrieb:
Ist die Platte neu? Wenn ja, ist vielleicht auch eine BIOS-Update fällig, damit die entsprechende Plattengröße auch erkannt wird. Das bitte noch mit der alten Platte durchführen und noch mal das alte System booten, um zu prüfen, ob das Update gefunzt hat.

Ein gute Idee, denn die alten Award BIOSse haben ja diese Beschraenkungen auf 32GB oder 64GB HD-Groesse.

Zurück
Oben