Prime 95 - Test bricht ab - 1 Error

palaber

Captain
Hi,

wollte gerade mal ein bisschen schauen wie weit ich meine CPU OCen kann, einfach aus Interesse.

Momentan läuft sie auf 3150 MHz. Habe im VCore bei 1,225V festgestellt. Die Rams laufen mit 440 MHz Spannung hab ich bei denen "auto".

Im IDLE hab ich Temps von:

CPU: 29°C
Core1: 40°C
Core2: 37°C

Starte dann Prime95 Multi und es kommt der Fehler: "FATAL ERROR, rounding was 0,5 expected less than 0,4. Hardwarefehler detectet"

Dann bricht er ab und der Test ist beendet. Die Temperaturen liegen bei abbruch für
CPU unter 40°C
Core1/2 unter 50°C.

Der 2. Treat läuft immer noch etwas weiter. Bricht dann aber später auch ab.

Danke für die Hilfe im vorraus. MFG PALABER

d.h soviel wie: es läuft nicht Stabil !
du kannst entweder versuchen den Vcore nen wenig zu erhöhen. wenn es nichts hilft
schaft macht die CPU schlapp

Dann bin ich aber enttäuscht, gerade mal 3,05 GHz stabil. Dachte da geht mehr. Auch wenn ichs noch nicht nutze. Aber ich denke in Zukunft für Games wir Crysis oder UT 3 wär ausreichend Leistungsreserven sicher nicht schlecht.

Naja werde das mal bei gelegenheit mit mehr Vcore mal versuchen.

Hab den Rechner vorhin mal auf 3,3 gehabt, da hat er aber kurz vor dem OS nen Neustart gemacht. Mal schauen, vielleicht bringt der erhöht Vcore ja was.

Kann es eigentlich auch an den RAMs liegen? Das wenn die es nicht mehr mit machen, das OS abbricht? Wohl eher aber an der CPU, oder?

Kann an beidem liegen!

Dass kannst dann aber nur Du ganz allein herausfinden indem Du die einzelnen Faktoren nacheinander ausschliesst ;)

dein ram würde ja praktisch mit 880Mhz laufen, daher stelle den teiler runter oder erhöher die spannung vom speicher auf 2V, ich denke mal du hast den selben ram wie ich mit CL5 oder? wenn ja meiner hat 900Mhz mit 2V mitgemacht bei 5-5-5-12-6-42-10-10-10-11

erm ja könnte sein aber warum hast du die auf 440MHZ? mit welchem ratio?
stells auf 1:1 dann laufen sie mit 400MHZ und wenn du auf 1.225 vcore laufen hast
kann es sehr gut sein das ne vcore erhöhung auf was mit 1.3 sicherlicherlich noch
einiges an potentzial rausholt

kann auch am ram liegen, stell doch mal bevor du OCs den ram nicht auf auto, sondern stell ihn auf 667 statt auf 800, durch erhöhung des FSB wird das dann ja wieder ausgeglichen

Danke für die Tipps, werde das jetzt mal ausprobieren wegen dem Ram. Lasse dann erst mal den Vcore unten und versuche es, falls es nicht geht mit mehr Saft.

Wobei ich eigentlich doch zufrieden bin. 3 GHz, das reicht, da bin ich auf x6800er Takthöhe. Da hab ich mir dann ordentlich Geld gesparrt und doch noch ein paar Reserven. Ich meld mich dann wie es lief.

EDIT: So hab jetzt mal die Vcore auf 1,275 gestellt und RAMs mit 720MHz oder so am laufen. Jetzt schaff ich sogar 3,2 GHz, bisher zumindest. Mal schauen ob ich das auch mit nem höheren RAM takt schaffe... bzw. mal noch den FSB um 5 MHz anheben oder so.

Zuletzt bearbeitet:
also mit 3,2 ghz aufm 4mb cache conroe kannst du sicherlich crysis nach belieben einstellen und flüssig spielen. natürlich ist dafür dx10 mit ner gf8/r600 voraussetzung.

ich würd nicht weiter takten. mit 3,2ghz kannst wirklich zu frieden sein.
denn die lebensdauer sinkt dadurch erheblich und auch andere komponenten werden in mitleidenschaft gezogen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Vcore auf 1,34125volt und den multi von 9 auf 8 stellen und dann nochmal versuchen! Bei den temperaturen die du oben geschrieben hast , haste bestimmt keine wakü und das heisst das du mit den 3.1 ghz schon sehr sehr gut unterwegs ( denke ich doch mal? oder? ) bist. Also vcore erhöhen und prime nochmal laufen lassen dann müsste es eigentlich klappen!
Ach ja und immer die core temp im auge behalten!!!!!

MfG Thorsten

Zurück
Oben