Prime Day, zuschlagen?

Eiswolf93

Ensign
Hallo,

da ein neuer Monitor her muss, könnte heute vielleicht der richtige Tag sein. Ich bin mir aber leider nicht sicher. Beim Amazon Warehouse gibt es 20% Rabatt. Mir ist klar es ist zurückgeschickte Ware, doch wie würdet ihr das Risiko einschätzen, einen unbrauchbaren Monitor zu bekommen? (IPS Bleeding usw.). Ziel ist 1440p, 144 Hz am besten G-Sync(GS) oder Free-Sync(FS).

Im PrimeDay in Klammer steht der Preisvergleich beste Preis.

BenQ XL2730Z (TN,FS) Prime Day NEU für 399€ (569€)

Im Warehouse Zustand Sehr Gut

Asus MG278Q (TN,FS) für 343€ (474€)
Asus MG279Q (IPS,FS) für 422€ (600€)
Asus PG278Q (TN,GS) für 445€ (674€)
Asus PG279Q (IPS,GS) für 480€ (808€)

Wie schätzt ihr das Risiko ein einen schlechten IPS Monitor zu bekommen, bzw ist das Risiko bei TN geringer? Zurückschicken will ich nicht zu oft machen, so viel Zeit hab ich leider nicht.
Würdet ihr bei einem Angebot zuschlagen?

Gruß, Eiswolf

Was willst du überhaupt mit dem Monitor machen?

Zumindest bei den Ausus Monitoren werden die meisten Schrott sein, auf jeden Fall höher als bei der Neuware (und da sind schon extrem viele Schrott)

Anwendungsbereich? Spiele?
Risiko ist natürlich höher, aber im Endeffekt musst du selber schauen ob dir der "Stress" mit zurückschicken das Geld Wert ist.

Naja, die Gefahr ist durchaus da.
Der Grund warum ein Gerät in den WHD landet kann natürlich vielfältig sein.
Hatte bisher immer Glück mit WHD, u.a. meine Grafikkarte und Tastatur stammen von da, fast 50% unter Neupreis.

Bei Monitoren solltest du dann auf Pixelfehler überprüfen, Backlight-Bleeding wenn es stört usw., man muss schauen welche Kompromisse man evtl. eingehen würde für die entsprechende Ersparnis.

Das beste Gesamtpaket ist m.E. der MG279Q.
Freesync hat den Vorteil, dass es mit allen Grafikkarten kompatibel ist*, G-Sync nur mit nVidia.

*sobald nVidia die Untersützung in den Treiber einbaut, ist technisch mal überhaupt gar kein Problem. Die machen es nur aus Geldgier nicht. Früher oder später kommen sie nicht drumherum.

gibt zur zeit noch keine anzeichen, dass nvidia freesync unterstützt. wird wohl noch dauern... 2-12 jahre mind.

@da_reini:

2-12 Jahre? Ganz schön optimistisch :D

@Eiswolf93:

Die Bewertungen bei Amazon und auch im Netz haben mich damals davon abgehalten, einen Asus-Monitor zu kaufen. Zu viel Qualitäts-Lotto. Habe mich letzlich für den XL2730Z entschieden und keine Sekunde bereut. Bei 400€ kann ich dir nur empfehlen zuzugreifen.

Zurück
Oben