prime stabil trotz memtest fehlern

foo_on_air

Ensign
Mein lga775 c2d mit 2 dual channel ddr2 macht probleme. Was mir rätsel aufgibt ist dass memtest fehler findet. Egal welche ram sockel ich bestücke. Das ram habe ich getauscht weil ich es in verdacht hatte. Mit den neuen riegeln ändert sich nichts.

Prime95 läuft seit über einer stunde stabil. Jetzt ist unklar wie weit ich auf das system vertrauen kann.

Begonnen hat meine fehlersuche damit dass der pc immer wieder in die rep.konsole von win7 gestartet ist. Ich habe nicht repariert und nach langer überprüfung startete der pc jedes mal und lief stabil als wäre nix gewesen.

Und du surfst und machst andere Sachen auf dem PC, dessen Arbeitsspeicher du testen möchtest?
Problem gelöst.

Was wollt ihr genau wissen?

System ist ein core2duo mit gigabyte ga p35c ds3r intel p35 chipsatz. Ram sind 2x 1gb kingston value dual channel kit. Nichts übertaktet. Timings auf 5-5-5-15 gestellt. Fsb auf 333mhz x2 ergibt ddr 667.

Falls das relevant sein sollte: corsair vx450 netzteil, radeon hd6870.

Ohne es reproduzieren zu können startet der pc oft nicht. Dann öffnet sich automatisch die reparaturkonsole mit der systemwiederherstellung. Ich stelle aber keinen restore point wieder her sondern breche ab. Nach einem neustart lädt win7 ganz normal und der pc läuft stabil.

Den speichertest mit memtest habe ich nach einem boot von cdrom mit einer bootcd gemacht.
Ergänzung ()

KamehamehaX10 schrieb:

Wie meinen? Dein wertvolles posting hab ich nicht verstanden

Zuletzt bearbeitet:
den alten ram komplett getauscht. noch immer memtest fehler en masse.

netzteil hab ich momentan nicht zur hand. das dauert ein paar tage wenn ich eines organisieren kann. für einen c2d braucht es den 4-poligen 12V-stecker?

gibt es sonst noch dinge die ich testen kann? ich habe die befürchtung dass das motherboard hinüber ist.

Die macken hat das system seit 1-2 jahren.Davor lief er fehlerfrei. Können mobos haarrisse kriegen? Oder defekte elkos ohne visuelle schäden? Oder gelöste lötstellen? Die ursache zu suchen ist wohl sinnlos bei sso einem komplexen bauteil. Schade dass dadurch die übrigen komponenten nicht mehr weiterverwendbar sind.

Hmm ich tippe auch auf MB.

Kannst du den RAM mit memtest auf nem anderen System testen?

Dann kannst du den RAM ausschließen wenn er da läuft.

Könnte aber auch der speicher Controller sein, eventuell die CPU gleich mit auf nem anderen board testen.

Viel Glück, meld dich was dabei rausgekommen ist.

Zurück
Oben