News Prime Utopia: Asus zeigt futuristisches Mainboard-Konzept

Ich finde es schick. Erinnert mich an die Zukunftsvisionen aus den 60er-80er Jahren, so irgendwie retro-future Startrek-Gedöns, alles Glatt, weiß, glänzend.

Wenn dann zusätzlich zur Wasserkühlung weiße Keramikelemente als Heatspreader fungieren würden, also irgendwie die Verkleidung noch nen praktischen Nutzen hätte.. (ob das wirklich praktikabel ist sein mal dahingestellt)

Die modularen I/Os hinten sind aber definitiv cool.
 
Ob es schick ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Innovativ finde ich die Idee die Grafikkarte auf die Rückseite zu setzen. Wird zwar neue Gehäuse benötigen, aber zumindest mal ein neuer Ansatz.

Sollte sich die Idee wirklich umsetzen würde ich es aber begrüßen. Die optionalen I/O Module find ich auch echt gut.
 
Bild 7 der Bilderstrecke: Hurra endlich wieder Mini-Lüfter, die nach kurzer Zeit wieder kreischen und anschließend hinüber sind. Asus hat da ja schon Erfahrungen bei der A8-Serie gesammelt (A8N so ziemlich alle Versionen außer der Premium natürlich, weil Heatpipe).
 
Wuaaah! :heul:

Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als beim Mainboard die Features, die Leistung und der Stromverbrauch gezählt haben und nicht die Anzahl der Spoiler und Lichter?

Das ist irgendwie nicht mehr meine PC-Welt.

Mein Bestreben geht eher dahin, möglich leistungsfähige, sparsame PCs in sehr kompakten und unauffälligen Gehäusen zu bauen, die man ins Wohnzimmer stellen kann, ohne dass es auffällt oder überhaupt als PC erkennbar ist. Alles was da leuchtet oder unnötig Platz weg nimmt oder den Luftfluss behindert stört einfach nur.

Gibt es bald keine einfachen Mainboards mehr, mit guter Ausstattung und ohne Chichichi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
ASUS Prime Utopia? Meiner Meinung nach ist dieses Konzept ein Fail.
 
Kaum zu glauben, dieses Utopia ist ja richtig schön anzusehen 😍
Meine Diagnose: Das muss wohl dran liegen, dass nirgendwo 1001 übertrieben verspielte Zickzacklinien oder Worte wie "NapalmDeathTenaMenSupersafeDoublewingIntelligentTestosteronDeuteriumSuperMegaSniperKillerTripper" draufgedruckt sind?! Nunja, das hätte ASUS auch billiger haben können!
Aber dann hätte man aber eben auch kein riesiges Display dort gehabt um die nicht gedruckten Worte der Lust bei Bedarf wieder ganz bunt leuchtend anzeigen zu können...
🤭
Ergänzung ()

Qualla schrieb:
Das ganze Plastik finde ich dann doch irgendwie ziemlich hässlich. Mit Funktionalität hat das auch nichts zu tun, so kommt kein Luftzug an das Mainboard ran.
Also für mich wirkt das eher so, als hängt man dieses Ding einfach irgendwo an die Wand, mit diesem ganzen Plastikshield-Zeugs eben als einzige vordere Abdeckung?! So hätte das Apple-Retro-Plastik wenigstens eine Funktion und das Display vielleicht einen tatsächlichen Mehrwert...
Ergänzung ()

ImpactBlue schrieb:
Wenn dann zusätzlich zur Wasserkühlung weiße Keramikelemente als Heatspreader fungieren würden, also irgendwie die Verkleidung noch nen praktischen Nutzen hätte.. (ob das wirklich praktikabel ist sein mal dahingestellt)
Hab ich jetzt irgendwie nicht ganz verstanden wie du das meinst; vor meinem Auge formt sich gerade ein Kühler in Form einer abnehmbaren CPU-beheitzten Kaffetasse... :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Ein solches Display würde ich in der Gehäusefront gerne sehen und nicht am Mainboard.
 
@dalaidrama :lol: das wäre n tolles Gimmick.

Ich dachte da eigentlich eher an sowas wie CeramCool-Elemente, die halt den Look beibehalten aber mehr Nutzen haben als ne weiße Plastikabdeckung.
Einfach schönes SciFi-Gedönse.

Aber ein integrierter Tassenhalter mit Heizfunktion sollte auch umsetzbar sein!
 
Oh. Betont utopische Design sieht jetzt aus wie sich die 70er uns heute vorgestellt haben. :D
 
Axxid schrieb:
Ich kann mir ja viel schoenreden. Aber was das Display soll, ist mir zu hoch.
Die flexible I/O-Module koennen funktionieren, wenn das System laenger als zwei Jahre auf dem Markt bleibt. Koennte schaffen, die 350 Mainbaords, die fuer jeden neuen Sockel zu reduzieren...
Ich versteh es auch nicht. Schon gar nicht wenn das Display auf dem Motherboard klebt. Da hätt ich eher an stelle von ASUS ein Bundle aus Mainboard und Case gemacht, bei dem ein Display auf der Seitenwand untergebracht ist oder im Frontpanel, oder auf dem MB ein extra Video-Out in Form von DP/Hdmi untergebracht ist der direkt die Anzeige über ein handelsübliches Display ermöglicht. Damit würde das ganze sicher auch für Casemodder nochmal wesentlich interessanter, da viel flexibler...
 
Ich sag nur "Future Knick" siehe
 
Fehlt noch eine Lachgaseinspritzung, keine Flammen, kein Kauf!

RGB war gestern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Interessante Studie. Die Idee die GPU auf der Rückseite parallel zu verbauen ist imho genial. So werden utraflache PCs möglich was aktuell ja nur über Riserkarten möglich ist.

Und das Design gefällt mir. Retro-Future. Definitiv besser als das 1980er Standardlayout was ich schon zu 286er Zeiten hatte und heute immer noch Standard ist.
 
Hmmm bei dem Anblick hatte ich sofort das Geräusch von den Half Life Ladestationen ^^.
Wenn der rest dazu past warum nicht !
 
In 10-15 Jahren wird's wohl so aussehen.:daumen:
 
proud2b schrieb:
Sagt wer?
Im OC-Mode geht einiges durch die Spannungswandler (an die 1000W) im extrem OC wie Roman schon gezeigt hat, wie willst du das sonst gekühlt bekommen?
Wir reden halt vom Chipsatz und nicht von den VRMs ;)
 
Zurück
Oben