prime95 2. 3.kern rot was nun?

hd4870gamer

Ensign
habe den fsb auf 377 gemacht so das der q6600 3,4Ghz hat unt den multiplex habe ich auf 9. und bei prime95 werden 2 kerne rot. muss ich die cpu mehr vcore geben die ist nun bei 1.42V habe ein p5q delüxe

moin moin,

was meinst du mit rot. Hast du Vista (Sidebar und Mulit Meter 4 Cores). falls das Meinst ist das normal, weil die Auslastung dann 100 % ist. Allerdings sollten dann alle Kerne rot werden

das liegt ganz sicher am v. core, zu hoch würde ich nicht mehr gehen!
nicht jeder CPU macht die gleiche leistung bei gleichem v. core, liegt daran ob du ein guten oder schlechteren erwischt hast!
kannst aber auch auf 8x 425 gehen, da läuft er bei mir mit 1,35v.

er meint warscheinlich den worker threat unter Prime!

Thomf83 schrieb:
moin moin,

was meinst du mit rot. Hast du Vista (Sidebar und Mulit Meter 4 Cores). falls das Meinst ist das normal, weil die Auslastung dann 100 % ist. Allerdings sollten dann alle Kerne rot werden

bullshit :) wenn die cores rotes symbol haben, haben die fehler gemeldet und die auslastung der kerne wurde unterbrochen. dein q6600 läuft also nicht stable. 1,45V ist meiner meinung nach die schmerzgrenze! wie sieht es mit den temperaturen bei volllast aus? wenn die zu hoch sind versuche 8*400. das reicht auch.

Meine CPU is zwar kein Intel wird aber selbst bei 1,7VCore und 3Ghz max 55°C warm. Jedoch braucht der schon bei 2,94 Ghz die 1,7VCore und bei 2,75 Ghz reichen meinem Prozessor schon 1,45 VCore. Ergo: Der Prozessor ist nicht ganz so gut zum Takten geeignet und irgendwann mal hat jeder siene Grenzen. Im Normalfall hilfts aber auch ein bisschen, wenn du den Heatspreader schleifst (Garntie futsch!!) oder eine noch bessere Kühlung nimmst Bzw bevor du das mal machst verschiedene Settings testen. Sonst kann ich dir auch nicht weiter helfen ;)

wieder etwas runnertakten... vcore würd ich nimmer erhöhen.. kommst dann eben nich höher...

Gepi87 schrieb:
Der Prozessor ist nicht ganz so gut zum Takten geeignet und irgendwann mal hat jeder siene Grenzen.

Meinst du den Q6600? Der is doch super zum übertakten.

Hallo zusammen,

@ hd4870gamer

Bei einem Quad 6600 bist du auf jeden Fall mit erreichten 3,4 GHz gut bedient. Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn es da zu Problemen kommt, die CPU ist schlicht und einfach an ihrer Grenze des Übertaktbaren angekommen.

Alleine schon urteilend nach deinem Vcore von 1,42 Volt mittels Luftkühlung. Das ist schon ziemlich hoch, mir ist grundsätzlich alles zu hoch, was über 1,4 Volt geht bei dieser C2D Version.

Im übrigen bezweifle ich deine Temperaturangaben! Dein Prozessor ist unter Primebelastung mit Sicherheit sehr viel heißer als 45 Grad! Das ist auf jeden Fall sicher! Möglicherweise ist er bei 45 Grad, wenn die beiden Kerne nicht mehr belastet werden durch Prime, da es ja zu Fehlern kam und die Berechnung auf diesen Kernen schlicht abgebrochen bzw. gestoppt wurde.

Am besten du läßt Prime nochmal laufen und schaust dir die Temp`s an, wenn alle 4 Kerne belastet werden. Dann kann man da sicherer Sagen, ob hier ein Problem bzw. das Problem liegen könnte.

Ich an deiner Stelle würde aber den Vcore etwas runterschrauben und den Takt dazu auch, denn die CPU-Leistung reicht auch so dicke für absolut alles, erst Recht für Spiele, insbesondere da die CPU`s ja in Spielen nahezu allesamt nur noch zur Berechnung der Physik herhalten müssen und dafür reicht eine CPU mit weitaus weniger Takt.

So long....

Zurück
Oben