Prime95 - Fehler nach einer Stunde - FFT length 768k

Die Änderungen der Spannungen sind schon OK.

Bei der FSB Terminations Voltage sind keine kleineren Schritte im Bios möglich, z.B. auf 1,24-1,26V ?

Eine vernüftige Entscheidung den Langzeittest zu verschieben bis der neue Kühler da ist.

Immerhin: 1,5h läuft es jetzt ja schon einmal stabil, also ein Fortschritt. ;)

MfG.

@cyberpepi

nein, es sind nur die Optionen: 1,2V/1,3V/1,4V/1,5V verfügbar. Zurzeit ist es bei 1,3 und ab Wert 1,4 wird im BIOS die Zahl halt eben lila und ab 1,4 oder 1,5 rot und damit kritisch.
Bei der Northbridge habe ich die Einstellungen: 1,55V/1,65V/1,75V/1,85 und hier wird die Zahl schon nach einer Erhöhung lila und ab 1,75 rot und kirtisch. Hat bestimmt eine wichtige Rolle, will nämlich das Board so wenig wie möglich belasten.

Zum Test: jetzt sind es sogar knapp 2 Std. ohne Fehler, feine Sache:)

ich habe jetzt den Verdacht, dass der RAM zu wenig Spannung hatte. Könnte es aber auch passieren, dass durch die Erhöhung der MHz der RAMs auch dadurch unbedingt die NB Spannung ebenfalls anheben muss?

Zunächst werde ich dann wohl in einigen Tagen dann testen, ob die Anhebung der VDimm das Problem löst.

MfG

Natürlich wird die NB durch den höheren Ramteiler etwas mehr belastet und ob es nur an

der Ramvoltage gelegen hat, muß man eben austesten.

Möglicherweise bringt auch eine entschärfung der Ramtimings den gewünschten Erfolg.

Schlimmstenfalls aber lieber stabile Settings und 1:1.

Eine FSB Terminations Voltage von 1,30V, ist für den E2140 übrigens auch noch nicht "ungesund".

Nützt nichts: Da heißt es eben testen, testen und wieder testen.

Übrigens: Mittlerweile über 2h stabil, ist ja schon ein neuer Rekord. :lol:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich denke, ich werde es erst einmal auch bei 1:1 belassen.
Ich denke, dass 1,30V FSB Terminations Voltage in Ordnung geht, da es gerade mal die zweithöchste Stufe ist und noch nicht die Farbe lila oder rot trägt (scheint ein Standard für das Board mit Intels i975X zu sein), wer weiß was das Board bei Auto eingestellt hätte (bestimmt auf 1,5 und NB auf 1,85 --> Mainboard gegrillt:D)

Bezüglich Rekord: Hm, bei 1,264V und 3004MHz ist das glaub ich schon nicht übel für eine 65nm CPU:) Ich denke, da ist auf alle Fälle mehr drin bei höherem VCore und besserer Kühlung.

Hier mal der Auszug von knapp über 2Std. Prime95:

MFG

Denke, dass die neue Kühlung dann unter Last das Problem mit der Temperatur duetlich effizienter löst.
Ja an das mit Auto kann ich mich erinnern, was du ansprachst. Hätte das glatt bei Auto gelassen, wenn ich mich nicht erkundigt hätte. Hätte wohl irgendwann ein böses Ende genommen.

Nochmals vielen Dank für deine Support und die der HeinzNeu

MfG

Von meiner Seite aus nix zu danken und man hört ja bald wieder etwas von dir:

Spätestens wenn der Kühler da ist. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich dann melden.

Alles Gute:)

MfG

amd_24 schrieb:
Bezüglich Rekord: Hm, bei 1,264V und 3004MHz ist das glaub ich schon nicht übel für eine 65nm CPU Ich denke, da ist auf alle Fälle mehr drin bei höherem VCore und besserer Kühlung.

MfG

nice, ich rieche 3,3-3,5ghz ;)

ich hatte einen E2160 mit VID 1,35V und erreichte 3,33Ghz, aber mit 1,42V lastspannung.

ich denke sogar optimistisch an die 3,5Ghz :D

intel gib ja 1,5V als maximum spannung an, 10 prozent mehr von deiner VID währen1,4575V und da es eine 50 euro cpu ist würde ich einfach so weit gehen bis die temperaturen nicht mehr mitspielen wollen der fsb wall sich einmischt oder die lastspannung 1,48-1,5V ist. ( was du vermutlich eh nicht erreichst wegen den temps)
gruss

Gibt es irgendwo eine zusammenfassung, was man von den Fehlern bei den jeweiligen FFTs ablesen kann?

Warum musst du unbedingt einen 19 Monatigen alten Thread ausgraben? Hat doch keinen Sinn, closed.

Weil endlich mal jemand die Suchfunktion benutzt, und du meckerst dann doch wieder.

Leider habe ich keine Antwort auf die Frage, finde es aber toll das du gesucht hast.

Wusste nicht, dass es ein Ablaufdatum für PC Probleme gibt ;-) Ja es war die SuFu schuld.

Mein PC habe ich nun bei 4,1 Ghz stabil (4 h Blend getestet) bekommen.

Arbeite jetzt an 4,4 Ghz und da ist bei meinem alten Yorkfield besser Threadhilfe angesagt.

Danke!

Zurück
Oben