Prime95 lässt CPU im Idle Vcore laufen

.veGa

Cadet 3rd Year
Seit ca. 3 Stunden frage ich mich warum mein neuer Q6600 mit VID 1.2000 sich wesentlich schlechter übertakten lässt als mein alter Q6600 mit VID 1.3000...

Nun ist mir folgendes Aufgefallen:

Habe den 1.2000er auf 3,6 Ghz (400*9) bei 1,32 Vcore eingestellt.

Im Idle (2,4 Ghz) läuft er auf 1.264V laut CPU-Z

Bei Last (3,6 Ghz) unter SuperPi 1M läuft er auf 1,328V

Bei Last unter Prime95 (Small FFT´s) läuft er auf 1,264 - 1,280V

Kann mir das mal jemand erklären? Für mich erklärt das warum ich die CPU nicht primestable bekomme :freak: Denn mein 1.3000er lief auf 3,6 Ghz bei 1,52 Vcore 90 min primestable :lol:

/edit

EIST und C1E hab ich schon deaktiviert - ändert nix!

wie sehen die restlichen komponenten aus?

welche vcore ist im bios gesetzt?

irgendeine option wird im bios nicht richtig sein. die idle vcore müsste ein wenig höher sein, da unter last der vdrop zum tragen kommt.

.veGa schrieb:
Kann mir das mal jemand erklären? Für mich erklärt das warum ich die CPU nicht primestable bekomme

- ne scheiss CPU erwischt?
- irgendwelche Spannungen auf Auto?
- irgendwo zu wenig Spannung? (VCore ist für die CPU und den Takt doch schon recht niedrig)

Warum taktest du auch mit der Heizplatte?

SuperPi benötigt immer nur einen CORE, Prime hingegen lastet alle Cores zu 100% aus, weshalb es, wie bei den meisten CPUs zu einem sogenannten VDROP kommt (völlig normal, dass bei 4*100% weniger anliegt, als im BIOS eingestellt ist).

Probiere also mal 1,375 im BIOS, dann dürften bei Prime ca. 1,30 anliegen. Wenn die CPU das mit 3,6Ghz mitmacht ist es wiklich kein schlechter Q6600.

@blade026

heizplatte ? meinste den q6600? dann bitte kopf wieder ausm ar*** ziehen und die realität betrachten.

Vielleicht Vdroop im Bios ausgestellt? Das führt häufig zu einem übervolten bei Last.

Zuletzt bearbeitet:
founti schrieb:
wie sehen die restlichen komponenten aus?

welche vcore ist im bios gesetzt?

irgendeine option wird im bios nicht richtig sein. die idle vcore müsste ein wenig höher sein, da unter last der vdrop zum tragen kommt.

- Vcore im Bios ist 1,38V
- andere Settings siehe Bild, mit denen lief der 1,3er tadelos - ergo müsste der 1,2er es theoretisch auch tun!

Blade026 schrieb:
- ne scheiss CPU erwischt?
- irgendwelche Spannungen auf Auto?
- irgendwo zu wenig Spannung? (VCore ist für die CPU und den Takt doch schon recht niedrig)

Warum taktest du auch mit der Heizplatte?

- Spannung Auto geht nicht beim IP35
- wie oben geschrieben so getaktet wie beim 1,3er

- Heizplatte? Der 1,2er soll weniger heiß werden und der 1,3er geht mit WaKü auf max. 60°C :freaky:

luhri schrieb:
SuperPi benötigt immer nur einen CORE, Prime hingegen lastet alle Cores zu 100% aus, weshalb es, wie bei den meisten CPUs zu einem sogenannten VDROP kommt (völlig normal, dass bei 4*100% weniger anliegt, als im BIOS eingestellt ist).

Probiere also mal 1,375 im BIOS, dann dürften bei Prime ca. 1,30 anliegen. Wenn die CPU das mit 3,6Ghz mitmacht ist es wiklich kein schlechter Q6600.

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt der Vdrop aber nur im Lastwechsel an und nicht dauerhaft. Im Bios ist bereits 1,38V eingestellt!

Noch mal:
- im Idle 1,248 - 1,256V
- SuperPi 1,32V
- Prime 1,28V
- GTA 4 1,32V

riverdief schrieb:
Vielleicht Vdroop im Bios ausgestellt? Das führt häufig zu einem übervolten bei Last.

Meine CPU wird aber undervoltet :freak:

Wenn ich jetzt bei der Biosspannung auf z.B. 1,44 Volt gehe - erreiche ich theoretisch 1,3x bei Prime aber dafür eine noch größere Spannung bei Games. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein - Games laufen ja auch absolut einwandfrei. Das würde im Endeffekt bei dieser CPU heißen das man mit Prime nicht stabil testen kann ...

/edit

Nun die Daten bei VCore 1,44V:

- idle 1,312 - 1,32V
- SuperPi 1,384V
- Prime 1,328V

Allerdings schmierte grad der Rechner (einfach ausgegangen ohne BS oder so) ab - habe das noch mal wiederholt und alle Temps im Auge behalten.

Die PWM (SpaWa oder NB) wird über 117°C heiß - dann hab ich abgebrochen. Wieso wird bei dem 1,2er der Kram so heiß und beim 1,3er nicht? Ich habe beim 1,3er mehr Vcore anlegt ..alles sehr skuril!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen schlecht gehenden Q6600 gegen einen noch schlechter gehenden Q6600 getauscht, der zudem mit kleinerer VID ein ganzes Stück heißer wird bei gleicher VCore.

Die VID besagt, bei welcher VCore die Prozessoren ihre TDP verbraten; beim Q6600: 130 Watt bei den B3ern, 95 Watt bei den G0ern. Eine CPU mit einer VID von 1.2V heizt bei 1.2V genauso wie eine "baugleiche" CPU mit einer VID von 1.3V bei 1.3V, daher wird Deine neue CPU heißer als die alte bei gleichem VCore. Die VID sagt erstmal nichts darüber aus, wie toll eine CPU zu übertakten ist.

Hallo!

oMID. Das ist so nicht ganz richtig der B3 kann eine MAX Temperatur von ca.63°C, der G0 kann bis zu ca.71°C ab, das Heist das der G0 nicht nur weniger Wärme Produziert er kann auch Mehr ab. Deshalb ist auch der OC unterschied so groß.

Ich glaube das dein Bord einfach einen großen Vdroop hat, das kann vorkommen da musst du die Spannung im Bios so einstellen das die CPU bei last ausreichend Vcore bekommt (etwas mehr). Das kannst du mit Prime95 (Blend Test) testen.

oMID. schrieb:
Du hast einen schlecht gehenden Q6600 gegen einen noch schlechter gehenden Q6600 getauscht, der zudem mit kleinerer VID ein ganzes Stück heißer wird bei gleicher VCore.

Die VID besagt, bei welcher VCore die Prozessoren ihre TDP verbraten; beim Q6600: 130 Watt bei den B3ern, 95 Watt bei den G0ern. Eine CPU mit einer VID von 1.2V heizt bei 1.2V genauso wie eine "baugleiche" CPU mit einer VID von 1.3V bei 1.3V, daher wird Deine neue CPU heißer als die alte bei gleichem VCore. Die VID sagt erstmal nichts darüber aus, wie toll eine CPU zu übertakten ist.

Das kann aber nicht sein. Eine VID von 1.2000 steht für eine gute Qualität des Wavers, ergo für eine gute Qualtität des Chips selbst. Bei einem so niedrigen Widerstand muss die CPU besser sein als eine Baugleiche mit VID 1.3000 (qualitativ schlechterer Waver).

Toms Hardwareguide: Was ist die VID schrieb:
Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

Ergo kann es natürlich sein das die CPU fratze ist ... wäre schade.

Speedoo schrieb:
Hallo!

oMID. Das ist so nicht ganz richtig der B3 kann eine MAX Temperatur von ca.63°C, der G0 kann bis zu ca.71°C ab, das Heist das der G0 nicht nur weniger Wärme Produziert er kann auch Mehr ab. Deshalb ist auch der OC unterschied so groß.

Ich glaube das dein Bord einfach einen großen Vdroop hat, das kann vorkommen da musst du die Spannung im Bios so einstellen das die CPU bei last ausreichend Vcore bekommt (etwas mehr). Das kannst du mit Prime95 (Blend Test) testen.

Ich befürchte es liegt wirklich am Board. Das IP35 wird zwar als gutes OC Board gelobt, aber ich denke das liegt am Preis/Leistungsverhältnis bzw. der guten Einstellmöglichkeiten. Wenn ich einen Q6600 auf 4 Ghz übertakten möchte geht das wohl in den Extrembereich, in den das IP35 nicht gehört.

Später kommt ein Kollege mit einem 750W NT - möchte ausschließen das es an meinem (sehr lauten) Sharqoon 500W NT liegt.

Problem ist gelöst. Nach dem ich auf Meisterkühler.de eine ungefähre Verlustleistung von 483W ermittelte, war für mich klar - mein Netzteil mit 500W ist definitiv überfordert! :)

Habe vorhin ein 700W Tagan NT gekauft (jetzt die totale Lichtkirmes in meinem PC) und alles läuft super. Vcore bei Prime liegt nun zwischen 1,384 - und 1,400 V .. jetzt bin ich gespannt wie weit die CPU geht! :)

Zurück
Oben