founti schrieb:
wie sehen die restlichen komponenten aus?
welche vcore ist im bios gesetzt?
irgendeine option wird im bios nicht richtig sein. die idle vcore müsste ein wenig höher sein, da unter last der vdrop zum tragen kommt.
- Vcore im Bios ist
1,38V
- andere Settings siehe Bild, mit denen lief der 1,3er tadelos - ergo müsste der 1,2er es theoretisch auch tun!
Blade026 schrieb:
- ne scheiss CPU erwischt?
- irgendwelche Spannungen auf Auto?
- irgendwo zu wenig Spannung? (VCore ist für die CPU und den Takt doch schon recht niedrig)
Warum taktest du auch mit der Heizplatte?
- Spannung Auto geht nicht beim IP35
- wie oben geschrieben so getaktet wie beim 1,3er
- Heizplatte? Der 1,2er soll weniger heiß werden und der 1,3er geht mit WaKü auf max. 60°C
luhri schrieb:
SuperPi benötigt immer nur einen CORE, Prime hingegen lastet alle Cores zu 100% aus, weshalb es, wie bei den meisten CPUs zu einem sogenannten VDROP kommt (völlig normal, dass bei 4*100% weniger anliegt, als im BIOS eingestellt ist).
Probiere also mal 1,375 im BIOS, dann dürften bei Prime ca. 1,30 anliegen. Wenn die CPU das mit 3,6Ghz mitmacht ist es wiklich kein schlechter Q6600.
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt der Vdrop aber nur im Lastwechsel an und nicht dauerhaft. Im Bios ist bereits 1,38V eingestellt!
Noch mal:
- im Idle 1,248 - 1,256V
- SuperPi 1,32V
- Prime 1,28V
- GTA 4 1,32V
riverdief schrieb:
Vielleicht Vdroop im Bios ausgestellt? Das führt häufig zu einem übervolten bei Last.
Meine CPU wird aber undervoltet
Wenn ich jetzt bei der Biosspannung auf z.B. 1,44 Volt gehe - erreiche ich theoretisch 1,3x bei Prime aber dafür eine noch größere Spannung bei Games. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein - Games laufen ja auch absolut einwandfrei. Das würde im Endeffekt bei dieser CPU heißen das man mit Prime nicht stabil testen kann ...
/edit
Nun die Daten bei VCore 1,44V:
- idle 1,312 - 1,32V
- SuperPi 1,384V
- Prime 1,328V
Allerdings schmierte grad der Rechner (einfach ausgegangen ohne BS oder so) ab - habe das noch mal wiederholt und alle Temps im Auge behalten.
Die PWM (SpaWa oder NB) wird über 117°C heiß - dann hab ich abgebrochen. Wieso wird bei dem 1,2er der Kram so heiß und beim 1,3er nicht? Ich habe beim 1,3er mehr Vcore anlegt ..alles sehr skuril!