Primitive Bildbearbeitung unter Linux

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.723
Guten Morgen!

Ich möche relativ einfach in einem Bild rummalen, ähnlich wie Paint. Allerdings muss es einen transparenten Hintergrund unterstützen und unter Linux laufen. In einer Toolbox sollten einfache Formen wie Dreieicke sein, die ich per Drag-and-Drop ins Bild ziehe, also wie das neure Paint.
Gimp ist dafür einfach zu viel, zumal ich diese einfachen Formen da nicht finde.
Hat jemand eine Softwareempfehlung?
 
Versuch mal das Programm Krita. Ach ja, dann gibt es noch Pinta, ist aber kein Vergleich zu Krita :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, r.fx, piere-ordinär und eine weitere Person
Pinta reicht zu 90%, ich empfehle aber die Flatpak oder Snap Version, wegen Bugs in der mono Bibliothek.

Ist vergleichbar mit paint.net für windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Waldheinz schrieb:
Einfaches Malprogramm? Nichts leichter als das: Tux Paint ;)
Vielleicht eine Spur zu einfach.

Kristatos schrieb:
piere-ordinär schrieb:
Das war dann wieder zu einfach, Dreiecke gingen schon nicht mehr. Krita muss ich mir auch mal angucken.
Jetzt habe ich die Bilder in Libreoffice Draw gezogen, meine Formen draufgeklatscht, einen Screenshot erstellt werden und dann mit Gimp den Hintergrund wieder entfernt. Höchstprofessionell, hat's aber getan.
 
Zurück
Oben