Printserver für Canon ip4300.

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.037
Moin,

ich suche einen Printserver für meinen Drucker. Ich habe damals extra nicht den Drucker mit integrierten Server genommen da ich bei Druckerneukauf nicht wieder einen kaufen wollte.


Jetzt gibt es diverse Geräte in der 50,-€ Klasse, sogar mit WLAN. Ausgeschaut hatte ich mir mal den Linksys WPS54G Wireless-G Print Server, allerdings habe ich vieles Schlechtes drüber gelesen.

Nun ist das Thema wieder sehr aktuell. Ein wenig Geld ist auch übrig.

Welchen Druckserver (möglichst mit WLAN (WPA)) für USB-Drucker (im Moment Canon ip4300) kann man empfehlen der sowohl unter Linux als auch Windows angesprochen werden kann?
 
Einen Printserver, der mit den meisten GDI - Druckern vernünftig läuft, gibt es nicht und wird es auch solange nicht geben, bis z.B. Microsoft das mit geeigneten Spezifikationen erzwingt. Es helfen derzeit nur die Erfahrungsberichte von Anwendern bzw. Kompatibilitätslisten der Printserver-Hersteller.

Zwar hat sich die Lage gegenüber dem in http://www.heise.de/ct/03/26/130/ zusammengefassten Stand etwas verbessert, aber "zukunftssicher" ist der Kauf eines Printservers nur für eigenintelligente Drucker, die einer Sprache wie HP-PCL oder PostScript mächtig sind. Bei Canon-Tintendruckern bietet derzeit der Kauf eines Modelles mit eingebautem Printserver die technisch beste Lösung.

Mit dem Problem würde ich auch mal bei druckerchannel.de vorbeischauen.
 
Danke.

Habe bei druckerchannel einen guten Tipp bekommen.


Werde mit jetzt einen LevelOne bestellen und testen.
 
Hmmm,

leider ist der FUS-3100 bis heute nicht lieferbar und die Liefertermine bei den Händlern werden wöchentlich verschoben.


Da jetzt vielleicht wieder jemand anderes diesen Thread liest gibt es vielleicht noch eine andere Lösung. Der Drucker ist noch der Gleiche.

aktuelle Priorität:
-Speichern der Einstellungen auch wenn er ausgeschaltet wird
-Windows2000,XP,Vista fähig bzw. passende Software/Treiber
 
Zurück
Oben