Prinzip des Autofokus der D7000

murdock2001

Ensign
Habe eine D7000 in Kombination mit einem Festbrennweitenobjektiv Typ Nikon 50 mm 1.8 G mit AF-S. Wird beim automatischen fokussieren nur der AF des Objektivs verwendet oder ist es ein Zusammenspiel des AF vom Objektiv und AF vom Body? Ich frage deshalb weil meine Bilder, vor allem bei Offenblende, nicht immer optimal fokussiert sind.

das objektiv stellt in dem fall (AF-S) nur den antrieb des Fokuses dar - die reine af-berechnung kommt von der kamera

Das Gefühl hab ich bei meiner D7000 gelegentlich aber auch - mit dem 35mm 1.8 bei F1.8 sind die Bilder durch den Sucher auch einen Ticken unschärfer als im Live-View (wo ja direkt am Sensor fokussiert wird).

Dann hilft wahrscheinlich nur manuell fokussieren über den Live-View...

Hatte bei meinem 35mm 1,8g auch nen deutlichen Fehlfokus an der 5100. Da die leider keine AF Feinabstimmung hat, habe ich beides eingeschickt, und jetzt sitzt der Fokus eigentlich immer

Live-View? Bitte nicht.

Fokusiere über den Sucher und gut.

Die Fokussierung über Live View mit Lupe ist genauer als alles andere.

Ich denke Xanta hat missverstanden worum es hier geht. Beim fokussieren durch den Sucher tritt bei offen Blende eine leichte Unschärfe auf. Bei fokussieren über den Live-View dagegen nicht. Was bedeutet dass da wohl eine fehlkalibrirung des Phasen AF anliegt. Kann man beheben. Damit man auch in Zukunft schön durch den Sucher korrekt fokussieren kann ;-)

Ich hatte bei dem 35mm sogar die Lust verloren mit dem Ding ünerhaupt zu fotografieren. Die Fotos an sich waren gut, aber alle unscharf. Das hat mich echt gefrustet.

Einschicken, so lang noch Garantie vorhanden, kostet ja nichts.

murdock2001 schrieb:
Dem muss ich zustimmen.

Ich habe mir vorhin mehrere Rezensionen durchgelesen. Nahezu alle Tester schreiben, dass der AF des Liveviews immer genauer fokussiert als der über den Sucher. Vor allem auch bei schwachem Licht. Nun überlege ich deshalb immer den Liveview zu nutzen, auch wenn er etwas länger braucht. Fotografiere hauptsächlich Porträts.

Die Kontrastmessung (Live View) ist genauer, die Phasenmessung dafür um ein vielfaches schneller und ebenfalls sehr genau. Bei schwachem Licht fokussiert man am besten manuell oder nutzt das AF-Hilfslicht im AF-S-Modus. Portraits mit Live View zu fotografieren halte ich hingegen für völlig sinnfrei und überspitzt. Wenn der Fokus bei deinen Portraits daneben liegt, ist entweder das Objektiv oder deine Kamera dejustiert (bei der D7000 nicht unüblich) oder du nutzt die falsche Einstellung (AF-S statt AF-C, AF-C fokussiert kontinulierlich nach und eignet sich daher besser für Portraits). Bei Portraits fokussiert du am besten auf ein Auge. Wenn ich Portraits aufnehme, habe ich eigentlich immer eine Trefferquote von ~90%, auch bei Offenblende.

Ich hatte ebenfalls mal eine D7000 und habe mit ihr kein scharfes Bild hinbekommen - selbst nicht nach der zweiten Justage durch den Nikon-Service. So viele Probleme wie mit der D7000 hatte ich bisher mit keiner anderen Kamera...

Wenn du dir unsicher bist, schicke Kamera und Objektiv zur Kontrolle bei Nikon ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben