Autofokus bei Weitwinkel-Fixbrennweiten?

nick!

Lieutenant
Guten Abend.

Ich bin seit einem guten Jahr stolzer Nikon D5000 Besitzer,
mit Kitobjektiv (18-55 3,5-5,6 VR)
und Tele-Zoom (Nikkor 70-300 4-5,6 VR)

und in nächster Zeit möchte ich mir ein Weitwinkel-Objektiv holen.
Lichtstärke im Bereich von 1,4 bis 2,0 und Brennweite unter 50mm KB.
Preislich sollte das Ding ein nicht zu großes Loch in die Geldtasche sprengen; günstiger wär mir lieber, aber ich möchte dann auch kein Billigprodukt haben. Unter 450€ wäre in Ordnung.

Jetzt sehe ich verschiedenste Objektive und weiß nicht was wirklich zählt.
Lichtstärke ist natürlich immer super. Bei der Brennweite gilt, je niedriger desto lieber aber leider auch teurer.
Und da gibt es Modelle mit und ohne Autofokus.
Meine wichtigste Frage: Wie wichtig ist denn bei einer Fixbrennweite der Autofokus?
Lohnt sich der Aufpreis?

Hi,

ja natürlich ist ein Autofokus auch bei festen Brennweiten sinnvoll. Außer du kannst sehr gut per Hand fokussieren. Einfaches Szenario und mitunter auch häufiger bei fixen Brennweiten durch die gute Lichtstärke verwendet: Bilder mit sehr geringer Schärfentiefe. Wenn du mithilfe der Lichtstärke ein Objekt hervorheben willst, und dies nicht manuell geschehen soll, macht das schon was aus. Natürlich musst du der Kamera vorher trotzdem sagen, welchen Bereich sie scharf stellen soll. Es ist, wie bei jeder Kamera, nicht notwendig - erleichtert bei richtigem Einsatz aber viel Arbeit.

Bitte zeig mal die Modelle. Ich vermute, dass du hier Autofokus und AF-Motor verwechselt. Nachdem du die D5000 besitzt brauchst du Objektive mit eigenem AF-Motor. Damit bist du in der Auswahl eingeschränkt. Bspw. musst du bei den org. Nikon-Objektiven nach dem Kürzel "AF-S" im Namen schauen. Nur diese kannst du an deiner D5000 mit einem Autofokus verwenden. Ansonsten müsstest du manuell scharf stellen. Hier findest du eine gute Übersicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett#Autofokus-Objektive

Zudem sind natürlich andere Hersteller wie Sigma, Tamron etc. in Betracht zu ziehen.

Wenn du Wert auf Schnappschüsse legst, dann ist ein schneller Fokusantrieb sinnvoll. Da sind die Ultraschallmotoren vorn und deutlich schneller als die herkömmliche Variante.

Wenn es mit AF-S sein soll gibts im Prinzip nur zwei Objektive. Zum einen das neue 24 1.4, sackscharf, toll verarbeitet, was man eben bei 2000€ erwartet, zum anderen das 35 1.8 das für DX gerechnet ist aber auch an Kleinbild brauchbar ist. So schlimm ist die Vignettierung nicht. Das 35er 1.8 ist außerdem sehr günstig, den Preis absolut wert, jedoch sind 35mm an DX kein Weitwinkel mehr (24mm wären mir an DX aber auch schon zu wenig WW). Die anderen Nikon Weitwinkel FB's sind mehr oder weniger Mist. Das Sigma 30 1.4 würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen. Es ist nicht besser als das Nikkor, es hat das widerliche EX-Finish, auf die exorbitant hohe Serienstreuung hätte ich keine Lust und den mehr als doppelten Mehrpreis ist es nicht wert. Ich habe es selbst noch hier irgendwo rumfahren. An manuelles Fokusieren würde ich außerdem bei dem Minisucher der D5000 (gerade bei lichtstarken Optiken) gar nicht erst denken.

35mm sind an DX wie gesagt kein Weitwinkel mehr. Da es den Bildwinkel von ~50mm hat hast du damit ein Normalobjektiv. Das Sigma würde ich wie gesagt nicht nehmen.

Es muss kein Weitwinkel sein. Ich glaube ich hab geschrieben nicht mehr als 50mm Kleinbild-Brennweite. Und damit wären die 35mm noch vertretbar.

Ist es ansonsten ein gutes Objektiv, kann ich das ruhigen Gewissens kaufen?

das nikon 35 1.8 isn super teil
hat ultraschallmotor und gute abbildequalität..
für den preis uneingeschränkt empfehlenswert sogar für deine d5000 ;-)

@fetzie:
zum anderen das 35 1.8 das für DX gerechnet ist aber auch an Kleinbild brauchbar ist. So schlimm ist die Vignettierung nicht. Das 35er 1.8 ist außerdem sehr günstig, den Preis absolut wert, jedoch sind 35mm an DX kein Weitwinkel mehr

Das 35/1,8er ist richtigerweise für DX gerechnet, "brauchbar" für Vollformatsensoren würde ich es jedoch nicht nennen. Abbildungsfehler und Schärfeabfall im Randbereich wird noch deutlicher und die Vignettierung per Software zu beheben, ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht dafür konzipiert Abdunkelungen im Randbereich zu beheben, die dadurch entstanden sind, weil man eine DX-Linse mit einem Vollformatsensor verwendet. Die Software kann nämlich eines ganz bestimmt nicht: Bildinformationen in Bereiche zaubern, wo keine Bildinformationen vorhanden sind.
Das Problem wird der Threadersteller aber ohnehin nicht haben, weil er keine VollformatsensorDSLR nutzt.

@nick!: Eigentlich hast Du zu Beginn geschrieben, dass Du ein Weitwinkelobjektiv mit Lichtstärke 1,4 bis 2,0 suchst.
Solltest Du inkl. Cropfaktor an einer "Normalbrennweite" interessiert sein, dann ist das AF 35/1,8 G ein guter Griff. Für den Preis Superleistung und gute Ausstattung. Einzig und allein die unvergütete Rücklinse führt oftmals zu Flares. Aber im Großen und Ganzen ein Topobjektiv (wohlgemerkt an DX, an FX imho zu vergessen).

Willst Du hingegen ein "richtiges" Weitwinkelobjektiv käme auch noch das Sigma AF 10-20/4,0-5,6 EX DG in Frage, rangiert preislich aktuell unter € 440,00.
Entspricht zwar nicht der von Dir gewünschten Lichtstärke, aber die spielt sich nicht in der Preisklasse. (Abgesehen vom Nikon AF 28/2,8 D, aber das avanciert an Deiner D5000 zu vergleichbarer KB-Brennweite von 42 mm, somit wiederum kein Weitwinkelobjektiv).

Ich habe mir jetzt das Nikon 1,8 35mm Objektiv gekauft. Ein paar erste Proben gemacht und sehr zufrieden damit. Danke für die Empfehlungen. Das Geld ist es auf jeden Fall wert.

Hätte ich eine Nikon DX Kamera, wäre das 35 f/1.8 eine der ersten Anschaffungen. Leider gibts noch nix passendes bei Canon :mad:

Zurück
Oben