Hallo,
ich habe für folgende Ausgangssituation noch keine einfache Lösung gefunden.
DSL Router -> IP 1
WLAN Access Point -> IP 2 -> verbunden mit DSL Router
Hauptrechner (Vista x64) -> IP 3 -> verbunden mit DSL Router -> Gateway IP 1
Notebook (Vista x64) -> IP 4 -> verbunden über WLAN mit WLAN Access Point -> Gateway IP 1
Netbook (XP x86) -> IP 5 -> verbunden über WLAN mit WLAN Access Point -> Gateway IP 1
Alles funktioniert auch wunderbar. Genau so, wie es soll. Jetzt gibt es aber einen Sonderfall. Mit dem Netbook hole ich große Datenmengen von meinem HD Receiver über USB2.0. Dazu schleppe ich das Netbook (Arbeitszimmer) zum HD Receiver (Wohnzimmer), verbinde diese beiden mit einem USB-Kabel und übertrage die Daten auf das Netbook. Nun könnte ich die Daten natürlich gleich per WLAN auf den Hauptrechner transferieren, aber das dauert mir mit WLAN zu lang. Also schleppe ich mein Netbook zurück ins Arbeitszimmer und verbinden es per Kabel mit dem DSL Router. Damit das Netbook aber die Kabelverbindung nutzt, muss ich den WLAN Adapter des Netbook deaktivieren. Ansonsten favorisiert das Netbook immer die WLAN-Verbindung. Auch die Arbeitsreihenfolge in den erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen ändert daran nichts.
Jemand eine Idee? Das ständige aktivieren und deaktivieren des WLAN Adapters ist ein wenig lästig.
Gruß
Lucike