News Prism: USA bestätigt Existenz des Überwachungsprogramms

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Habs schon auf Heise gelesen, abwarten und Tee trinken :)

Bevor gleich wieder die Heuler kommen:

Richtet euch TORMAIL ein und surft über Tor und gut ist :)
 
die haben das Projekt nicht umsonst Prism benannt. Es klingt so schön nach Prison (dt: Gefängnis). Eine logische Entwicklung unserer menschlichen Natur :-/
 
Und welche Dienste da oben sind nun von den Chinesen?
 
Es geht um Dienste, deren relevanten Daten-Server auf US-Boden stehen und auf die die US-Jurisdiktion daher Zugriff hat. Chinesische Dienst fallen in aller Regel nicht unter diese Kriterien.
 
Und immer schön weiter in die Clouds der amerikanischen Firmen laden :evillol:
 
Bezeichnend das sich Microsoft als erster für diese Schweinerei verpflichten lies. Apple wohl erst nach Jobs Tod.
 
Schon klar war schlecht getrollt aber muß ich jetzt Angst haben? Drohnen und so Zeug :)
 
Seehawk schrieb:
Schon klar war schlecht getrollt aber muß ich jetzt Angst haben? Drohnen und so Zeug :)
Nein aber wenn du dir jetzt eine XBOX ONE holst kann es sein das deine Gespräche im Wohnzimmer irgendwie "unabsichtlich" bei der NSA landen. Die Gespräche über Skype tun es schon jetzt auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Backdoor hin oder her, zur Totalüberwachung der Kommunikation über MS, Facebook, Google, Yahoo usw. langt ein Budget von 20 Mio jährlich nicht mal Ansatzweise. Man bräuchte ja wohl schon mindestens ein hundertfaches, wenn man die Daten einfach nur speichern wollte. Von Auswerten fangen wir lieber gar nicht erst an. Das bräuchte Serverfarmen ungekannten Ausmaßes.

Klar ist es nicht schön, dass diese Backdoor wohl existiert, aber vermutet haben das doch sowieso schon alle. Wichtig ist jetzt erst mal die Kirche beim Dorf zu lassen. Den großen Lauschangriff können die USA mit den paar Kröten nicht starten. Da ist unsere tolle Vorratsdatenspeicherung tausend mal bedenklicher.
 
Cool Master schrieb:
Habs schon auf Heise gelesen, abwarten und Tee trinken :)

Bevor gleich wieder die Heuler kommen:

Richtet euch TORMAIL ein und surft über Tor und gut ist :)

Gut ist relativ.

PS: Je professioneller ein Netzangebot umso weniger sollte man Ihm trauen. Leider gewöhnt man sich an den Luxus und am Ende interessiert sich sowieso keiner mehr dafür. Ein gewünschtes abstumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die US Bürger nicht stark interessieren, da ja nur Ausländer betroffen sind und die USA wirds nicht interessieren, da es die US Bürger nicht interessiert. Also hilft auch aufregen nichts. ;) (Die Randnotiz das es aufsehen erregt, weil es doch US-Bürger betreffen könnte wird schnell verpuffen.)
 
Erstmal: oh wunder wirklich echt, hätt ich nicht gedacht, welch überraschung, ach was, gibts nicht etc. [/ironie off]


dgschrei schrieb:
Also Backdoor hin oder her, zur Totalüberwachung der Kommunikation über MS, Facebook, Google, Yahoo usw. langt ein Budget von 20 Mio jährlich nicht mal Ansatzweise. Man bräuchte ja wohl schon mindestens ein hundertfaches, wenn man die Daten einfach nur speichern wollte. Von Auswerten fangen wir lieber gar nicht erst an. Das bräuchte Serverfarmen ungekannten Ausmaßes.

Wieso willst du die Daten ein zweites mal Speichern? MS, Google, FB und Apple haben sehr schöne Serverfarmen wo die Daten gespeichert sind und sie haben sogar schöne Algorithmen zum auswerten (ist ja das Hauptgeschäft von Facebook). Die Regierung muss hier nicht viel investieren sondern nur mehr abgreifen, dafür langen die 20 Mios. wohl.
 
omaliesschen schrieb:

Klar, wenn man nichts an seinem Surfverhalten ändert bringt dir der beste Schutz nichts. Das ist aber überall so. EIn System kann nur so gut sein wie der Bediener (vorausgesetzt es hat alles notwendige an Board).

@hallo7

Glaubst du ernsthaft das da ALLES, vor allem für immer gespeichert wird? Wenn ja bitte erwache aus deiner Traumwelt ;)

Ich muss da dgschrei zustimmen, die Kosten würden über das Budget gehen und da es bestätigt wurde vom NSA Direktor, wird dies kein "undercover Projekt" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die US Bürger nicht stark interessieren, da ja nur Ausländer betroffen sind und die USA wirds nicht interessieren

Das bezweifle ich, denn diese Methodik unterscheidet nicht zwischen US-Bürgern und US-Ausländern. Ich habe das aus Platzgründen nicht reingeschrieben, aber die NSA hat auf mehrere Anfragen hin geschrieben, dass sie nicht garantieren können, dass keine Amerikaner davon betroffen sind und überprüfen geht angeblich auch nicht. Insofern kann da durchaus gewisser innenpolitischer Sprengstoff enthalten sein.
 
Es ist einfach nicht zu glauben:

Microsoft war 2007 der erste US-Konzern, der sich dem PRISM-Projekt angeschlossen hat, und komischerweise wurde der Fokus der XBox-Sparte seitdem immer stärker auf eine Kamera- und Mikrofontechnologie namens Kinect gelegt.

Das ist eine unfassbar große Sauerei und ein Skandal sondergleichen! Wie kann man das Vertrauen der eigenen Kunden nur so kaltblütig missbrauchen? Microsoft ist für mich gestorben, von denen werde ich mir niemals wieder etwas kaufen!
 
Und weiter?
Es sind die Geheimdienste. Wenn die nicht auf die Daten Zugriff haben wer dann?
 
Zurück
Oben