Prison Break?!

D

Donnidonis

Gast
hey leute ich habe da mal eine frage.
gibt es eine möglichkeit die prison break folgen legal runterzu laden?
weil sie kamen ja auch schon im fernsehn, und ob ich sie mir da aufnehme,
oder runterlade, macht es einen unterschied? also ist es legal oder nicht?

danke schonmal:)
 
okay, dann hat sich das schon erledigt;)
aber eins noch;)
wieso darf man es dann mit online tv recorder?
 
Naja..es sei den, so Firman wie Telekom (maxdom) bieten diese Serie zum Download an.
 
ich hab da noch etwas gefunden.
ich denke mal ihr wedet mir sagen ich sollte google benutzen,
das habe ich auch schon getan, aber nichts gefunden was mir wirklich hilft.
ich habe diesen link gefunden, http://www.focus.de/digital/internet/tid-13838/raubkopierer-kino-to-statt-kino_aid_380416.html

und da ist mir besonders der absatz aufgefallen:

Das Schmarotzen via Stream ist zudem völlig legal. Gesetzlich verboten ist nur die Verbreitung von rechtswidrig hergestellten Kopien urheberrechtlich geschützter Werke, nicht das Konsumieren“, erläutert der Rechtsanwalt und Experte für Urheberrecht Christian Solmecke. Auch wenn dem Nutzer klar sein dürfte, dass ein aktueller Kinofilm auf Kino.to nur illegal mitgeschnitten sein kann, macht er sich durch dessen Anschauen hierzulande nicht strafbar.

also ich habe schon viel gehört von kino.to, das es illegal ist, im google stand das manche wegen kino.to erwischt wurden, nur da steht doch das ein rechtsanwalt erklärt hat, das es völlig legal sei? was soll ich denn dann davon bitte halten? legal, illegal, oder "grau"?
 
Das Problem ist, da es nicht genau geklärt ist, ob das Anschauen auch illegal oder eben nicht ist, dass folglich jemand mit Anwalt in einem Gerichtsverfahren ein Resultat erbringen muss, indem der Richter diese Unklarheit in einen Gesetz klarstellt.
Und hier ist das Problem: Niemand kann dir jetzt sagen, ob diese Unklarheit im Nachhinein als legal ausgelegt wird. Dies entscheidet nämlich der Richter und diesen kann entweder dein Anwalt von deiner Sichtweise überzeugen oder eben der andere (weitaus besser bezahlte) Anwalt der, z.B., Musik- oder Filmindustrie.
Und ganz ehrlich: Wäre ich richtig, würde ich die Gesetzgebung so beschließen, dass auch das Konsumieren von illegalen Produkte nicht gebilligt wird, ähnlich Drogen. Wohingegen Ähnliches in anderen Bereichen erlaubt ist. Du siehst selbst, das Thema ist nicht einfach und nur Wenige von uns kennen sich gut mit der Problematik aus.

EDIT: Zudem gibt es einen technischen Punkt, welcher außer acht gelassen wurde: Es wird ja ausgesagt, dass man die Produkte nur konsumiert, aber nicht besitzt (eine Kopie): Technisch ist es aber nicht möglich, eine Sache zu konsumieren (z.B. einen Film zu gucken), ohne ihn zu besitzen. Irgendwelche Bits müssen auf den Monitor übertragen werden und daraus resultiert, dass wenn ich z.B. einen Film komplett auf einem Streaming-Portal geguckt habe, zwingend den Film (auch wenn nur sehr kurz) gespeichert hatte. Folglich, wenn man die Produkte summiert, hat eine komplette Kopie des Filmes auf der Festplatte, worauf wieder das Gesetz wirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh okay, schon komisch.
da sollte man mal ein klares gesetzt setzen,
was es erlaubt oder verbietet....

dann danke für die hilfe
 
Naja, lol, hier kommt das nächste Problem auf.
Es ist allgemein das Problem der Gesetzgebung, dass erst ein Gesetz verabschiedet wird, wenn Handlungsbedarf besteht. Man könnte jetzt kritisieren, warum es weiterhin solch ein Gesetz nicht gibt. Wahrscheinlich weil Niemand das Risiko eingehen will, möglicherweise den Prozess zu verlieren. Auch der Staat möchte die Kosten niedrig halten.
Aber Allgemein: Wenn Niemand nichts getan hat, dann braucht man keine Gesetze gegen mögliche Situationen, da diese ja nicht auftreten. ^^
 
Zurück
Oben