Neuer Laptop für die Arbeit (und bisschen Privat)

inetuser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
121
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich, aber im privaten evtl. bisschen zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil
Kein 2in1
Auf der Arbeit nutze ich Meistens einen zweiten Bildschirm als Ergänzung. Für Zuhause werde ich mir auch einen beschaffen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Frostpunk
Civilization 6
Witcher 1 (evtl. auch Witcher 2 in Zukunft)
Left 4 Dead 2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll und kein Touchscreen notwendig.
Da ich den Laptop ständig mit mir in einer Umhängetasche trage sind 14 Zoll ideal. Nicht zu groß, nicht zu klein und vor allem leichter als 15.6 Zoll. Leider kleinerer Display, aber das Leben besteht aus Kompromissen.
Zumal habe ich auch immer ein iPad Pro für die Arbeit dabei und der wiegt auch.
Sprich in meiner Umhängetasche habe ich ein iPad Pro 12.9", Laptop 14", Block und paar Unterlagen/Dokumente etc.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich habe aktuell ein Huawei Matebook 2500U und bin mit dieser Akkulaufzeit zufrieden.
Wirkliche Referenzwerte habe ich da nicht, da ich Meistens in der Nähe einer Steckdose bin.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows nutzen.
Mir ist egal, ob ein Betriebssystem installiert ist oder nicht.
Wenn es dabei ist, dann spart es mir Zeit.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll wertig aussehen, da ich an dem dem Laptop oft gemeinsam mit Mandanten arbeite, daher macht ein Aluminiumgehäuse einen guten Eindruck.
Z.B. hat mein aktueller Laptop Huawei Matebook 2500U bisher einen guten Eindruck gemacht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung schadet nicht.
Webcam muss vorhanden sein.
Ich bin noch an einer Uni gemeldet und könnte daher auch einen Studentenrabatt erhalten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
An sich max. 1.000€. Aber für einen tollen Laptop wäre ich auch bereit mehr auszugeben.
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.


Hallo Leute,

ich hoffe, dass ihr mir mit meinem Anliegen weiterhelfen könnt.
An sich gesehen nutze ich den Laptop überwiegen zum Arbeiten.
Sprich ich arbeite damit in Google Chrome, Outlook und arbeite in unserem Intranet. Zumal Klassiker wie Word, Excell, evtl. mal PP.
In Präsenzterminen soll der Laptop qualitativ gut aussehen und Meistens habe ich Videotermin, daher ist mir eine vorhandene Webcam und ein Mikrofon wichtig.
Aktuell nutze ich das Huawei Matebook 2500U, was mittlerweile über 2 Jahre alt ist.
Leider bekomme ich jetzt vereinzelt Grafikfehler, der PC stockt und außerdem habe ich in letzter Zeit gesagt bekommen, dass mein Bild unschärfer wird, also in Videoterminen. Könnte auch ein Softwarefehler sein, aber ich kam noch nicht dazu, dass System komplett neuaufzusetzen, aber grüne Grafikfehler, sprich grüne Kästchen beim öffnen einer Webseite klingt für mich mehr nach Hardware- statt Softwareproblemen.
Daher der Gedanke der Anschaffung eines neuen Laptops, zumal ich es als Betriebsausgabe absetzen kann, daher wäre top wenn ich es spätestens am 31.12. bestellen kann, um es dieses Jahr noch absetzen zu können.
Eigentlich würde ich mit dem Laptop auch gerne zocken, aber komme zeitlich so gut wie gar nicht dazu, aber würde in naher Zukunft gerne wieder vereinzelt was spielen.
Selbst Witcher 1 kommt manchmal in besiedelten Stellen zum ruckeln, sprich unter 60 FPS.
Frostpunk auf niedrigsten Einstellungen kämpft gegen Ende der Kampagne gegen den Lüfter meines Laptops.
Folgenden Laptop gibt es aktuell zu einem guten Preis: https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...90nr05s3-m04230-a2597682.html?hloc=at&hloc=de
Schöne Hardware, tolle Ästhetik, 14" und eine GPU. ABER es ist keine Webcam vorhanden und ich werde nicht immer eine externe Webcam aufbauen können und daher kann ich den Laptop zum Arbeiten nicht nutzen, was sein eigentlicher Zweck ist.
Daher neige ich aktuell zu folgenden Laptop: https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...lver-82ms0026ge-a2496548.html?hloc=at&hloc=de

90HZ sind besser als 60HZ.
5800H kann mehr Strom als ein U-Prozessor ziehen und dadurch mehr Leistung bringen.
Ästhetik gefällt mir und restliche Werte auch.
JEDOCH irritiert mich die Auflösung.
Wir haben bei 14" eine Auflösung von 2880x1800 und dadurch eine hohe Pixeldichte. Da spare ich mir AA in Spielen.
Jedoch könnte dies zwar zu kleinen Anzeigen führen, aber ich kann ja in Windows zoomen. Bei meinem Huawei 2500U habe ich auch eine Skalierung von 125% voreingestellt und diese empfinde ich als angenehm. Bei 100% war mir alles zu klein und das bei 1920x1080.
Ich habe keine Erfahrungen mit 2880x1800 vor allem bei 14". Es ist ja auch eine 16:10 und keine 16:9 Auflösung, daher hoffe ich da auf euer Feedback.

Vielen Dank im Vorraus! :)

Liebe Grüße
inetuser
 
Du möchtest neben einem Mandanten im Raum mit einem Asus ROG Notebook sitzen?
Du möchtest spiele und eure geschäftlichen Daten auf dem Notebook haben?

Was für ein Gewerbe ist das, ein gaming Notebook im Geschäftstermin wird eher belächelt.

Du spricht von Intranet? Wie groß ist der Arbeitgeber?
Stellt der dir kein Business (!) Gerät zur Verfügung?

Ich würde gaming und geschäftlich trennen und wenn du externe Monitore nutzt was mit USB-C mit DP anschaffen.

Das Yoga slim Pro ist brauchbar, wenn dir die Aluminium Optik so wichtig ist.
Du hattest ja vorher auch auf so etwas viel wert gelegt.
Das Asus Geräte ist mit der dicken Nvidia Karte auch eher sehr laut.

Arbeitsgerät = Arbeitgeber ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Herrenlos
inetuser schrieb:
Damit ist alles Richtung RGB, Billig-Plastik in Klavierlack-/Carbon-/Aluoptik raus.
Wenn Alu, muss es echtes Alu sein (wobei schwarze Thinkpads im Geschaftsumfeld auch nicht unüblich sind).

Die 1000€ sind (gerade momentan) für ein normales Business-Officenotebook schon knapp.
Wenn du dann noch damit zocken willst, brauchst du einen Laptop im Business-Look, der eine größere Gaming-GPU hat. Ich denke da an das Thinkpad T15g, das dein Budget allerdings um ein Vielfaches überschreitet.
...und dann wäre da noch, dass es Aluminium sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und species_0001
Ich kenne es auch so, dass der Arbeitgeber vorgibt, WAS auf einem Firmengerät installiert werden darf und was nicht.
Wenn Du freiberuflich tätig bist, ist das sicherlich irgendwie 'wurscht' aber Du kommst in echte Schwierigkeiten, wenn durch irgendwas, das bei Dir installiert ist, Firmendaten nach draußen kommen.

Stimm Dich bitte vorher mit Eurer IT-Abteilung ab.
Es ist z.B. auch so, dass AMD nach wie vor nicht für SAP lizensiert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
nun, abgesehen von allem anderen: das budget limitiert sowieso. 1K brutto ist keineswegs üppig.
entweder eine maschine aus dem günstigeren bereich der business serien. z.b. lenovo E14/E15.
oder...
...ein billiges aus der gaming ecke, das nominal mehr können wird als das businessmodell, aber von der qualität rundherum in jeder beziehung abstinken wird. der dedizierte graphikchip samt seinem speicher kostet, und dieser wert fehlt überall anders.

für was gscheites aus der gaming ecke solltest schon eineinhalb bis zwei tausender brutto einrechnen.
beispiel: lenovo legion 5 pro, das sogar ein sehr dezentes und angenehm-hochwertiges aussehen hat. dafür willst du das netzteil sicher ned mitschleppen wollen, es ist ein nicht ganz kleines&leichtes 300w teil. nun, leistung kommt von irgendwoher.

und ja, klar, für, auch ein businessmodell aus der oberen liga (beispiel lenovo T) wird brutto inkl meist in der klasse liegen.

aber mit einer gaming kiste beim mandanten? kein guter plan. noch nie gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und AlanK
1. das Gesamtvorhaben dringend überdenken, siehe die genannten Einwände. Gibts im Arbeitsumfeld ein Firmennetzwerk mit AD? --> dann bräuchten wir Windows Professional.
2. nicht auf die Ryzen iGPU verlassen, wenn sie dir bisher nicht gereicht hat. Denn im Vergleich zum 2500U hat sich bei den jüngeren Ryzen vor allem die CPU Leistung deutlich erhöht, die GPU Leistung eher wenig.
3. Ich hätte durchaus auch das Asus G14 vorgeschlagen. Ich würde schon sagen, dass es als Business Look durchgeht. Aber die fehlende Webcam ist halt extrem doof.
4. Eigentlich ein Anwendungsfall fürs XPS15
5. Ich werfe mal
https://geizhals.de/hp-probook-440-g8-pike-silver-aluminium-2w1g1ea-abd-a2415677.html
und
https://geizhals.de/dell-latitude-5421-touch-24vmr-a2556743.html?hloc=de
in den Raum.
als Wolf im Schafspelz ggf. auch
https://bestware.com/de/schenker-vision-14.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja in manchen Firmen ein BYOD-Philosophie, ist das bei euch auch so?
Grundsätzlich solltest Du dich zuerst an die IT deines Arbeitgebers wenden.
Ich nutze beruflich ein Lenovo Thinkbook 14s Yoga mit i7 11Gen, 16GB Ram und ner 500er SSD.
Das ist natürlich nicht zum Gaming geeignet, sieht aber schick aus und hat sogar die Möglichkeit Touch oder einen Pen zu nutzen (ist dabei), was in Präsenzterminen schon was her macht.

Private Daten und Spiele gehören nicht auf ein dienstlich genutztes Gerät.
 
Zurück
Oben