Privat-PC und Dienst-Laptop mit derselben Peripherie nutzen OHNE Dockingstation

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Hey zusammen,

bevor ich mir eine Dockingstation beschaffe, würde ich mich gerne von Euch bzgl. Alternativlösungen beraten lassen.
Der Dienst-Laptop wird im Homeoffice für die Software-Entwicklung genutzt.

PC: Windows 10 Education (s. Signatur)
Laptop: Windows 10 Enterprise (leistungsstarke Hardware)

Wie könnte sich folgender Ansatz umsetzen lassen?
  • sämtliche Peripherie bleibt am PC angeschlossen
  • per Remote steuere ich den Laptop über den PC an
-> welches Remote-Tool würde sich da gut eignen? Teamviewer? Microsoft Remote Desktop?
 
Mein Dienst-Schleppi hängt am Tunnel im Firmennetzwerk, da ginge das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Cinematic
Die Peripherie an den USB-Hub im Monitor anschließen und dann nur das Display und USB Kabel zwischen PC und Laptop wechseln ist keine Option?
Falls dein Monitor und dein Laptop DisplayPort durch USB-C unterstützen, kann es sogar sein, dass du gar keine Kabel umstecken musst. Dann steck am Laptop der USB-C Stecker für Bild- und USB-Daten und am PC jeweils DisplayPort- und USB-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Z!mTst3rN, def_ und 2 andere
Also ich greife einfach per Windows Remote-Verbindung auf meinen Firmenlaptop zu und steuere alles über den Privat-PC. Keine Probleme soweit, auch mehrere Monitore funktionieren so. Theoretisch gäbe es natürlich noch sowas wie KVM-Switches, da kann man per Tastendruck die komplette Peripherie (KVM - Keyboard Video Mouse) umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich hab das ganz einfach gemacht.

Monitor (2 Anschlüsse an Monitor benötigt):
PC an Monitor
Laptop an Monitor

Tastatur/Maus:
USB Switch (Alle Geräte an den USB Switch, Maus, Tastatur, Headset)

Wenn ich nach Hause komme, Laptop aufstellen, USB Kabel + HDMI Kabel einstecken.
Je nach dem welches Gerät ich bedienen möchte, am USB-Switch den Button drücken und am Monitor die Quelle des Signal wählen.

3 Klicks und es geht. Minimaler Kostenaufwand.
 

Anhänge

  • 2022-04-07 11_33_36-Window.jpg
    2022-04-07 11_33_36-Window.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
nailos schrieb:
Die Peripherie an den USB-Hub im Monitor anschließen und dann nur das Display und USB Kabel zwischen PC und Laptop wechseln ist keine Option?
Falls dein Monitor und dein Laptop DisplayPort durch USB-C unterstützen, kann es sogar sein, dass du gar keine Kabel umstecken musst. Dann steck am Laptop der USB-C Stecker für Bild- und USB-Daten und am PC jeweils DisplayPort- und USB-Stecker.
Das ist eine super Idee! Da schau ich gleich mal in der Anleitung nach ob DisplayPort durch USB-C unterstützt wird.

Ich habe den Dell S3220DGF mit folgenden Anschlüssen:

1649324027251.png


synack schrieb:
Mein Dienst-Schleppi hängt am Tunnel im Firmennetzwerk, da ginge das nicht.
Meiner hängt auch im VPN von der Firma. Ginge das bei mir dann vermutlich auch nicht?
Warum nicht? Verbindung zum lahm, oder keine Berechtigung?
 
Cinematic schrieb:
Das ist eine super Idee! Da schau ich gleich mal in der Anleitung nach ob DisplayPort durch USB-C unterstützt wird.

Ich habe den Dell S3220DGF mit folgenden Anschlüssen:

Anhang anzeigen 1205480
Laut den Daten hier hat er gar keinen USB-C Anschluss. Dann geht das auch nicht, aber du kannst ja auch immer das USB Kabel umstecken. Oder du kaufst dir einen USB Switch, wie es schon vorgeschlagen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Der Tunnel ist bei mir so konfiguriert das nur das Firmennetzwerk geht, Internet direkt nicht, also kein Übergang, nur über Firewall und Proxy der Firma. RDP und Teamviewer gehen also nicht weil Rechner nicht erreichbar von außen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Hallo,

ich habe bei mir folgendes

  • Arbeits Laptop
  • Privat Laptop
  • Logitech MX Keyboard
  • Logitech MX Master 2s Mouse
  • Monitor mit USB-C (und DP, HDMI,...)

Maus und Tastaur sind Bluetooth und können für 3 Geräte verwendet werden. Der Arbeits Laptop hängt per USB-C am Monitor und wird von dem geladen mit Netzwerk versorgt und auch das Bild übertragen.

Privat Laptop hängt per DP am Monitor.

Wenn ich was umschalten muss, dann muss ich jeweils Maus + Tastatur + Monitor umschalten, aber keine Kabel oder ähnliches. Zudem gibt es nur eine Maus und eine Tastatur.

Irgendwelche Teamviewer Ansätze gehen nicht, das beruflich alles via VPN läuft und solche Punkte zentral verwaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Remote Desktop Nutzung eines Firmen PCs durch einen Privat PC widerspricht wohl auch oft den Sicherheitsrichtlinien der Firma, dass nur von Geräten der Firma auf sensible Daten zugegriffen werden darf.

Ich mache das so ähnlich wie ....
duAffentier schrieb:
Monitor (2 Anschlüsse an Monitor benötigt):
PC an Monitor
Laptop an Monitor
Tastatur/Maus:
USB Switch (Alle Geräte an den USB Switch, Maus, Tastatur, Headset)
Privat PC mit zwei Monitoren, Maus und USB Tastatur.

Firmen Laptop an zweiten Eingang eines der Monitore, so dass man diesen Monitor auch mit dem Laptop nutzen kann. Wird am Monitor umgeschaltet.

USB Umschalter für die Tastatur, damit man nur eine Tastatur auf dem Schreibtisch benötigt.

Eigene zusätzliche Maus fürs Laptop. Da liegen dann halt zwei Mäuse. Grund: So kann man ohne umzuschalten bei beiden Geräten mit der Maus etwas bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Also wenn du die selbe Maus und Tastatur an mehreren Geräten nutzen möchtest mit jeweils eigenen Monitoren empfiehlt sich z.B. das MS Garage Tool: Mouse without Borders.

Wenn dann die beiden Maschinen im selben Netzwerk sind, kannst du die Maus und Tastatur, und sogar Dateien von einem PC auf den andern kopieren / per Drag und Drop. Ist mega, i love it. mit 1gb+ netzwerken und wenn die Daten nicht gerade 100mb+ Gross sind fühlt es sich an als wäre man Nativ mit der Maus auf dem anderm PC.

Ab und zu kleinere Macken wenn es um kopieren geht auf dem selben PC.
Daher z.b. in Powerpoint Texte werden nicht als Text sondern als Bild eingefügt. Aber ansonsten geil.
Und umgeht auch interessanterweisen die VPN da es nur im internem Netz bleibt.

Und/oder Teamviewer - 10h sitzungen gehen auch mit der nicht Kom.Lizenz...

Hier als Beispiel:
Ich hab hier 2x Monitor/PrivatPC + 2x Monitor/Firma
Im Regelfall hab ich morgens bis Abends eine Teamviewer Sitzung offen, und habe in Teamviewer die 2 Monitore als 1 in der Anzeige. So dass ich ungefähr einen 32:9" in 15" höhe habe.

bin aber gerade am überlegen wegen dem MS Garage Tool die Monitore komplett umzusetzen - nur mal als Anregung falls es jemanden interessiert:
1649326227301.png


Wegen Mehrmonitorsetup an dem FirmenLAptop.

Mal ausprobieren ob man beide Monitore an den Laptop anschließen kann, dann ohne die Quelle umzuschalten ob man dann im LAptop trotzdem 2 Monitore hat.
Dann Morgens nur initital einmal den Laptop die Teamviewer Sitzung aufbauen lassen, wieder die Quelle zurückschalten, und man müsste evtl. dann auch 2 Monitore in der Teamviewer Sitzung auf dem Privat PC haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich fühle mich ja hier an den Chef erinnert… Lange auf der Jagd nach bestimmten Laptops und Dockingstations (die alle miteinander können), eine im Büro und eine zu Hause.
Da ich ohne auskomme rede ich aus 2. Hand, aber die Ausgabe für eine 2. Dockingstation dürfte die beste Lösung sein.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich bräuchte auch mal dringend Hilfe hierzu;
Ich habe einen privaten Gaming PC mit 2 Monitoren, Maus, Tastatur, Kamera und Headset.
Außerdem habe ich einen Firmenlaptop wo weder über Remote Desktop Verbindung gearbeitet wird oder ähnliches. Es ist direkt alles auf dem Laptop sobald ich mich anmelde und den Zugang zu den Firmen Laufwerken bekomme ich über eine VPN Verbindung.

Ich möchte folgendes:
Dass die 2Monitore sowie Maus, Tastatur und Headset sowie Kamera über meinen privaten Pc angesteckt bleiben, jedoch will ich all diese Sachen benutzen (auch beide Monitore) wenn ich arbeite. Ich will aber wenn ich fertig mit der Arbeit bin nur einen Knopf drücken oder nur ein Kabel ziehen, dass wieder alles ohne Firmenlaptop privat läuft. Ich habe auch eine Docking Station (mit einem USBC Stecker, aber auch Anschlüsse für Monitore und USB sind verbaut) bekommen verstehe aber nicht was ich wo anstecken muss.

Ich bitte um Hilfe, bin nämlich sehr verzweifelt..

Es muss doch irgendwie funktionieren, ich kann doch nicht jeden Tag 5 Kabel umstecken. Ich möchte auch ein schönes Kabelsystem haben mit Kabelschacht was ich zurzeit vergessen kann mit der Lösung...
 
Du hast ja sowieso multiboot, und je ein Studenten und Firmen Windows. Wozu noch die Frage?
 
Für deine Problemstellung gibt es KVM-Switches.

Je nach Modell und Anforderungen wird das aber trotzdem ne Kabelschlacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bella0604
Also brauche ich einen KVM Switch mit 2 Displayports und 4 USB Ports oder?
Solang ich diese Kabelschlacht nur einmal durchmachen muss ist das in Ordnung.

Weiß jemand gute KVM Switches, wo nicht all zu viel Qualität und Geschwindigkeit von den Monitoren verloren geht?
 
Zurück
Oben