Laptop und Desktop mit gleicher Peripherie nutzen

Nico25394

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
562
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem kleineren Problem, bei welchem ich nicht so richtig auf eine gute Lösung gestoßen bin.
Meine Problemstellung:
Ich habe einen Laptop und einen Desktop (beide mit Dualboot Linux + Windows 10) diese würde ich gerne an meinem Schreibtisch mit dem gesamten HW Setup nutzen (siehe unten).
Der Desktop soll einfach immer angeschlossen sein, der Laptop, dann bei Bedarf, via USB Typ C (in 1-2 Jahren evtl. über Thunderbolt)
Mir ist die Idee der KVM Switches ein Begriff, aber ich habe nichts gefunden, was meine Anforderungen erfüllt, evtl habt ihr ja noch einen guten Tipp was ich hier einsetzen könnte.

Für mich stellt aktuell das Laptop via USB-Typ C und PC "normal" das größte Problem dar. Hier könnte ich mir evtl mit einer Passenden Docking Station helfen und diese dann an den Switch anschließen, wobei ich immer etwas bedenken habe, wenn das Signal 20 mal umgewandelt wird.
Ich möchte natürlich auch nicht qualitativ schlechter Spielen können vom Desktop aus.

Ich hoffe ich habe das Problem halbwegs vernünftig beschrieben und ihr habt evtl eine Idee/Empfehlung wie ich das lösen könnte.

Schonmal vielen Dank für eure Unterstzützung.

LG
Nico25394

Was alles angeschlossen werden soll:
- 2 Bildschirme,
1. FHD 60Hz, via HDMI
2. WQHD 144HZ DP Gsync
  • Maus (USB)
  • Tastatur (USB
  • Headset (via USB)
  • Ethernet-Kabel
Der Desktop hat leider kein USB Typ C.
Der Laptop hat nur 2 USB 3 und 1 USB Typ C Port (kein Thunderbolt).
 
USB Switch

1FA03061-E5F8-498C-833B-674217561379.pnghttps://www.amazon.de/dp/B01N6GD9JO/ref=cm_sw_r_cp_api_i_iFt2DbGG5K3DV

Das hilft schon mal für die Pheripherie.

Netzwerk würde ich beide Geräte dauerhaft via LAN dranhängen, bei den Monitoren 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Danke für die schnellen Antworten.

Dann müsste ich die Monitore zwar über die versch. Inputs umschalten, aber das denke ich ist handlebar, also:
Desktop: 1x DP + 1x HDMI
Laptop (via Dock): 1x HDMI + 1x DVI

Hat jemand evtl. noch eine Empfehlung, für ein Dock welches dual Monitor Support bietet (am besten 2x WQHD/4K)?
 
Hier ein Beispiel aus der Praxis:
Ich selber habe folgende Geräte:
  • ich habe 1 Monitor mit DP-In und HDMI-In
  • ich habe 1 PC mit DP-out
  • ich habe 1 Laptop mit nur USB 3.2 Ausgängen, die aber gleichzeitig HDMI-out und USB können
Meine KVM Lösung sieht so aus:

ich habe einen USB 3.2 Hub, der ist per USB 3.2 am Laptop angeschlossen. Dieser Hub stellt einen HDMI-out bereit, der zum Monitor HDMI-In führt. Ausserdem ist ein LAN Anschluss an diesem Hub und 2x USB 3.0 Anschlüsse.

ich habe meinen Desktop per DP-out am DP-in vom Monitor angeschlossen. Per Menü am Monitor schalte ich den Monitor auf den benötigten Eingang um (leider erkennt der Monitor nicht automatisch, an welchem Eingang grad ein aktives Signal anliegt)

im Monitor ist dann noch ein normaler USB3.0 Hub integriert, dort habe ich Maus und Tastatur angeschlossen.

Dann habe ich noch einen USB 3.0 Switch, der zwischen dem Monitor-USB-Hub und dem PC und dem Usb3.2 Hub hängt. Per Knopf am USB Switch kann ich umschalten. Wenn nur entweder der PC oder der Laptop an ist, schaltet der Switch sogar automatisch aufs richtige Gerät um.

Du siehst also, man kann problemlos 2 verschiedene USB Hubs und 1x USB Switch seriell aneinander ketten, ohne dass das Probleme macht.

Mir war sonst noch wichtig, dsss der LAN Anschluss nicht vom USB Switch betroffen ist, damit ich auch mal beide Geräte zeitgleich anhaben kann und jedes für sich Internet hat.
 
Zurück
Oben