Privat PCs reparieren

MrMorgan

Admiral
Hi zusammen,

hab da mal ne Frage. Ich reparier ja gern mal PCs für Bekannte oder stell neue zusammen und bau die auf.

Wenn ich diesen "Service" über Ebay Kleinanzeigen anbiete z.b., könnte ich da Probleme bekommen wenn ich das nicht ganz "unentgeltlich" mache?

Muss man dafür ein Gewerbe oder ähnliches angemeldet haben, oder interessiert sowas im Endeffekt keinen?

Danke schonmal für eure Meinungen.

Und hast du dir Gedanken gemacht, was passiert wenn du einen PC schrottest?

Ich glaube von diesen Thread hatten wir schon einige....

Nicht der erste Thread zu diesem Thema, Suchfunktion würde helfen.

Natürlich interessiert es das Finanzamt, die müssten davon aber auch erstmal Wind bekommen.

Das ist eine Dienstleistung. Klar musst du da was machen.

Denk aber auch an deine Haftung. Wenn mal nen Teil oder so kaputt ist, könntest du haftbar gemacht werden.

die Haftbarkeit soll hier auch nicht das Thema sein

Mir gehts rein um das "Gesetzliche" wenn ich dafür Aufwandsentschädigungen in welcher Form auch immer verlange ;)

Klar, wo kein Kläger da kein Richter, aber ich mach mir halt doch ein paar Gedanken darüber bevor ich sowas "starte"

Schnell noch antworten, solange mein Account noch nicht gesperrt/gelöscht ist :) bald "Auf Wiedersehen" @all

Hey Mr :)

Übungsbeispiel:
Probe-Käufer bestellt bei Dir (ist aber vom Finanzamt).
Du nimmst 30,- Euro Aufwandsentschädigung.

Keine Gewerbeanmeldung, Verdacht des Steuerbetruges, erstmal Anzeige am Hals.

Muss nicht so kommen, kann aber. Das Böse ist immer und überall *sing*

Und daher an alle, die mich kannten: machts gut !!!

Zuletzt bearbeitet:
ja darum gings mir ja in erster linie...

Hatte schonmal mit dem selben Gedanken gespielt und Diesen dann recht schnell wieder verworfen. Du wirst am Ende immer der Depp sein und die Rennerei am Hals haben wenn etwas nicht läuft. Auch wäre das Thema Gewerbehaftpflicht (für geschrottete PC's) gewerbliche Rechtschutzversicherung und natürlich eine damit verbundene Gewerbeanmeldung nicht ganz unwichtig. Das Finanzamt will dann natürlich ne Auflistung was du so einnimmst, egal ob du als Kleingewerbe innerhalb des Freibetrags verdienst oder drüber kommst.

Dann doch lieber weiterhin für dich im Bekanntenkreis (bei den Leuten die du kennst) und wenn dir mal einer nen 50er für deine Mühen zuschiebt, kräht kein Hahn danach.

Gruß Killa

hm hast wohl recht, sollte das doch nochmal überdenken mit dem "öffenltich machen" ;)

zumal diese angebot niemand wahrnehmen wird. Würde man sich nebenbei mal eben so 20-50€ mit sowas verdienen, würden es viele machen ;)
Ich selber finde es übrigens hochgradig unseriös solche Angebote bei ebaykleinanzeigen zu schalten. Wenn ich sowas sehe denke ich mir immer nur "ob irgendjemand den quatsch mitmacht".

Zurück
Oben