[Privat-Review] Canon PIXMA iP3000 Drucker

User1024

Rear Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5.928
Hallo,

heute habe ich mir den relativ neuen Drucker "Canon PIXMA iP3000" gekauft, der den Nachfolger des i560 darstellt und von Canon als Mainstream-Mittelklassemodell positioniert ist.

Hier kurz die Features:
  • Bis zu 4.800 x 1.200 dpi, FINE Druckkopftechnologie, Mikrodüsen mit nur 2 Picoliter feinen Tintentröpfchen
  • Bis zu 22 Seiten/Minute in S/W und 15 in Farbe, ca. 36 Sekunden für einen Fotoprint im Format 10 x 15 cm
  • Geringe Druckkosten durch einzeln austauschbare Tintentanks (Single Ink)
  • Kamera-Direktdruck ohne PC mit Digitalkamera oder -Camcorder: Canon DirectPrint & PictBridge
  • Vollflächiger randloser Druck auf A4, 13 x 18 cm, 10 x 15 cm und Kreditkartengröße (54 x 86 mm)
  • Integrierte Duplexeinheit für automatischen doppelseitigen Druck auf Normal- und Fotopapier
  • Integriertes Fach zum Bedrucken geeigneter CDs & DVDs
  • Zwei integrierte Papierzuführungen inkl. Papierkassette - für großen Papiervorrat bis zu 300 Blatt
83_205844.gif


Zunächst zur
Installation und Aufbau
Das Auspacken geht völlig problemlos, allerdings wirkt der Drucker am Anfang etwas ungewöhnlich und man hat Schwierigkeiten, festzustellen, welche Klappe man wo jetzt aufklappen soll. Ein Blick ins Handbuch hilft jedoch schnell und man findet sich sofort zurecht. Das Handbuch ist bzw nur ein "Quick Start Guide", der einem vom Aufbau bis zur Treiberinstallation hilft. Weitere Infos finden sich dann im pdf-Handbuch. Die Anschlüsse für die Kabel sind gut zugänglich und auch das Einsetzen von Druckkopf und Patronen läuft nach Handbuchanleitung problemlos.
Anschließend legt man die Treiber-CD ein und installiert den Treiber und die Software, was ebenfalls problemlos läuft. Schließlich absolviert man noch die automatische Druckkopfeinrichtung und einen Testdruck. Somit ist der Drucker konfiguriert.
Nun kann man sich im Handbuch über die Treibermenüs und die weiteren Funktionen des Druckers informieren.

Textdruck
Hier gibt es kaum Neuigkeiten zum i560 - Der Drucker geht allerdings noch leiser und vibrationsärmer zu Werke, ist gewohnt schnell und der Audruck kann sich sehen lassen. Bei der Option "Entwurf" wirkt der Ausdruck allerdings sehr dünn, sodass dies wirklich nur für eigene Zwecke und nicht zur Weitergabe genutzt werden sollte. ;)
Der PIXMA iP3000 beherrscht auch den Randlosdruck auf A4.

Duplexdruck
Aktiviert man im Druckermenü den Duplexdruck, ermöglich dies das automatische beidseitige Drucken. Der Drucker druckt also zunächst die Vorderseite des Dokumentes, zieht das Blatt anschließend vollständig wieder ein, werkelt etwas daran herum und spuckt es anschließend mit der Rückseite wieder aus und bedruckt diese.
Ein sehr komfortables Features, welches allerdings seine Zeit braucht und so sind 22ppm natürlich nie zu schaffen. ;)
Verwendet man die Duplexfunktion, ist auf A4 kein Randlosdruck möglich.

CD-Druck
Der PIXMA bietet die Möglichkeit, direkt auf bedruckbare CD und DVD-Rohlinge zu drucken. Hierzu muss eine mitgelieferte Schablone samt zu bedreuckender CD/DVD in einen eigenen CD-Schacht eingelegt werden. Anschließend kann in der Canon-eigenen "CD-Print"-SOftware der Druck designt und in Auftrag gegeben werden.
Ich habe dies noch nicht getestet, von den Features her hört sich das allerdings sehr interessant an. Allerdings benötigt man auf jeden Fall spezielle bedruckbare Rohlinge, sodass dies sicherlich kein Feature sein wird, dass man jeden Tag verwendet.

Weitere Features und äußeres Erscheinungsbild
Der PIXMA 3000 hat gegenüber seinem Vorgänger i560 auch eine Papierkassette hinzubekommen, die sich ganz unten im Drucker versteckt. Man zieht diese heraus, legt das Papier ein (maximal A4) und schiebt die Kasse wieder hinein, wobei sie mit eigenelgtem A4-Papier nicht ganz hineinpasst sondern ca. 1/4 heraussteht. Allerdings befindet sich genau über der Kasette die Papierausgabe, sodass man die Kassette von außen nicht sehen kann, wenn das Ausgabefach ausgeklappt ist (ist normalerweise der Fall ;))
Außerdem kann man noch die vom i560 gewohnte Papierzufuhr "oben hinten" nutzen, wo das Papier wie bei einem Einzelblatteinzug eingelegt wird. Per Schalter am Drucker und im TReibermenü kann man die Papierquelle auswählen. So kann man zB in die Kasette Firmenpapier mit Briefkopf einlegen und in die andere Quelle "glattes Papier". Oder unten A5 und oben A4, usw....

Das Design hat sich gegenüber dem i560 deutlich verschönert wie ich finde. Der Drucker erscheint in einem hübschen grau, wobei die Verarbeitung deutlich besser ist als beim i560, an der einen oder anderen Stelle aber doch noch etwas zu wünschen übrig lässt.

Fazit

positiv
  • schneller und qualitativ hochwertiger Textdruck
  • SingleInk (einzelnes Tauschen der Patronen)
  • Duplexeinheit zum doppelseitigen Druck
  • CD/DVD-Druck
  • übersichtlicher Treiber und guter Lieferumang
  • einfache Bedienung und modernes Design
  • zwei Papierzufuhren

negativ
  • Verarbeitung nicht 100%ig optimal
  • Kein Randlosdruck auf A4 bei Duplexdruck
  • Der Drucker verfügt aus Kostengründen nicht über einen parallel Anschluss, sondern bietet ausschließlich USB, was aber die meisten Anwender nicht stören dürfte. ;)

Fazit: Alles in Allem eine gute Weiterentwicklung des i560, wobei sich vor Allem bei Features und Design etwas getan hat. Der Drucker leistet sich kaum Schwächen und ist daher als Mittelklasse-Modell für gute 100€ incl. Patronen auf jeden Fall zu empfehlen!

Hinweis: Fotodruck wird noch nachgeholt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut geschrieben, nicht zu oberflächlich, nicht zu detailiert. Der Drucker ist für mich persönlich auch interessant. Danke für deine Mühen :cool_alt:
Kannst nach ner Zeit ja eventuelle Alltagsmängel oder Druckerpatronenausdauer ergänzen, oft zeigen sich schwächen ja nicht auf anhieb.
 
Sehr gutes Review :) Wie du schon schreibst ist es "privat", das gefällt mir. Du gehst auf das wichtigste kurz und knapp ein. Bin mal gespannt wie der Fotodruck so gelingt und wie langlebig diese Ausdrucke sind. Laut C't ist die Langebligkeit von Canon Tinte nicht besonders gut. Sonst scheint der Drucker klasse zu sein!
 
Danke User1024, so ein Kurztest kommt mir gerade recht, ich möchte diesen Drucker nämlich an Weihnachten verschenken. :)
 
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst auch den iP3000 kaufen. Ich würde ihn ja in schwarz bevorzugen. Es gibt ihn aber so wie ich das sehe fast ausschließlich in diesem silbergrau. Nun meine Frage, ob es den überhaupt in schwarz gibt. Bei NordPC bin ich auf eine schwarze Abbildung gestoßen. Der Preis ist auch OK, nur bin ich skeptisch, ob das Bild in der Beschreibung überhaupt stimmt.

Wisst Ihr da auf die Schnelle mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iP3000 Modell gibt es "leider" nur in silbergrau. Hab mich vor dem Kauf des iP5000 ebefalls dumm und dämlich gesucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Farbe der iP Serie anscheinend festgelegt ist.

Folglich ist das Bild von NordPC höchstwahrscheinlich nur ein Beispielsbild.

An deiner Stelle wäre ich übrigens froh, dass es den iP3000 in silbergrau gibt. Mein iP5000 fängt schon beim Angucken an, Fingerabdrücke aufzunehmen :D Mal ganz davon abgesehen das die schwarze Spiegelfläche relativ schnell verkratzt und auch sonst extremst staubanfällig ist:D
 
Hm, aber ich steh halt auf schwarz. Ich hab jetzt grad mal ne email an NORDPC geschickt. Mal sehen, was die dazu sagen...

EDIT: Was kann der iP5000 denn bis auf die höhere Auflösung noch mehr gegenüber dem iP3000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der iP3000 wirklich einer der letzten Drucker mit billigen Patronen?

Denn andere kompatible Patronen habe ich für 5€ gesehen nur der 3000er auch für 1€.

Auswahl war nur unter Duplex-Druckern
 
Zurück
Oben