News Private äußern sich zu BVerfG-Gebühren-Urteil

Tankred schrieb:
@lobster1987: das mag "gehen", ist aber nicht rechtens. Sobald Du ein empfangsfähiges Gerät bereithältst musst Du auch dafür zahlen. Egal ob Du nun die ÖR, nur die Privaten, nur Videos oder das schöne Gehäuse des Geräts anguckst.

bei meiner alten schule wurde das so gemacht, dass an allen tvs un radios das empfangsteil ausgebaut wurde, sodass diese nicht mehr "empfangsbereit" waren (was ich nur heutzutage auch nicht mehr verstehen kann, denn in zeiten von dvb-t oder -s braucht dein tv-gerät nicht mehr unbedingt ein eingebautes empfangsteil, dann könntest ja immer noch irgendwo ne settop-box rumstehen haben).

wie gesagt bei meinem kumpel hats funktioniert. da war der gez mann an der tür gestanden und hat nachgefragt. er hat dann angegeben nur einen beamer zu haben, den er aber nur für dvds benutzt (was auch stimmt)

EDIT: generell find ich die gebühren ok nur sollte man vielleicht eine regelung einführen, die es ermöglicht ein tv-gerät zu besitzen um dvds zu schauen, ohne eine solche rechtliche grauzone (denn sonst dürfte mein freund das ja auch nich). das heißt in zeiten von dvb-t, dass man erst zahlen muss wenn man eine settop-box besitzt.
dazu sollte natürlich endlich mal ganz deutschland terrestrisch digitalisiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du das Empfangsteil ausbaust, dann ist das Gerät ja auch nicht mehr zum Empfang geeignet. Dann musst Du auch keine Gebühren zahlen. Selbst mit einem DVB-T-Receiver zahlst Du dann nichts für den nicht empfangsbereiten Fernseher, sondern Du zahlst für das DVB-T-Gerät Gebühren.

die GEZ geht einem sogar noch auf die eier, obwohl man zahlt.
2 hausbesuche (tagsüber, wo normale arbeitnehmer ihrer tätigkeit nachgehen), inklusive "letztmalige aufforderung", sich doch gefälligst mal zu melden. und das alles nur, weil die herrschaften nicht in der lage sind, ihre datenbank zu überprüfen. aber den richtigen briefkasten, um ihre warnungen einzuwerfen, finden sie wie die fliege den alten fisch.

die gebühren selber sind streitbar, wie man hier wieder mal lesen kann.
ich zahle.
nicht gern, aber ich zahle.

@dadant rein rechtlich gesehen musst du die GEZ nichtmal ins Haus lassen bzw. kannst sie rauswerfen. Mit denen lässt sich fast so gut umgehen wie z.b. die Zeugen Jehovas. Die GEZ ist _keine_ Staatsgewalt. Also nicht nerven lassen ;-)

http://www.gez-abschaffen.de/ hier ganz interessant

Zuletzt bearbeitet:
die waren da, wenn (verständlicherweise) niemand zuhause war.
als duftmarke haben sie dann diverse zettel hinterlassen, s.o.

Kann mir mal einer ganz ehrlich sagen das er so Sender wie ARD, ZDF usw. guckt? Der nicht älter als 30 ist?

Allein wegen der GEZ Werbung gucke ich so Sender nicht weil die genauso Interessant sind wie diese Werbung mit dieser Frau als Mann.

Die Privaten sender haben viel mehr Geld als z.b. Sat 1, RTL, Kabel 1 und die wollen mehr immer mehr. Die sollens ich einfach um die Kunden kümmern die sich dazu entschlossen haben sowas zu gucken.

Wenn so ein GEZ Typ mal vor meiner Tür steht und wie bei einem Freund von mir mir droht dann breche ich dem Typ die Nase. Die sind schon voll dreißt.

@31
Ich will jetzt garnicht über die Daseinsberechtigung der ÖRs streiten, denn auch nach meinem Empfinden sind sie lange nicht so unabhängig wie immer behauptet wird.
Aber 2 kleine Anmerkungen hab ich zu deinem Beitrag.
1. Die Berichterstattung von Print-Medien ist alles andere als objektiv. Da geht es in der Regel auch nur noch um die Kohle oder es steht ein Verlag dahinter, der in die eine oder andere Richtung ideologisch geprägt ist. Bertelsmann ist hier sicher ein gutes Beispiel, sowohl für TV als auch Printmedien.
2. Wenn ich mein Programm ausschliesslich durch Werbung finanziere, bin ich auf diese Gelder angewiesen und praktisch gezwungen mein Programm so anzupassen, dass es quoten- oder inhaltsmässig den Werbenden in den Kram passt. Das ist bei der Finanzierung über die Gebühren, sprich bei den ÖRs, in diesem Masse nicht gegeben.

Soul_Ripper schrieb:
Die Privaten sender haben viel mehr Geld als z.b. Sat 1, RTL, Kabel 1 und die wollen mehr immer mehr. Die sollens ich einfach um die Kunden kümmern die sich dazu entschlossen haben sowas zu gucken.
Du meinst die ÖR haben mehr geld als....oder seh ich was falsch?

@21
dazu kommt, das die ÖR im Jahr 2006 mehrere Millionen €uro Gewinn gemacht haben, und trotzdem jammern, sie benötigten mehr Geld, da sie sonst die Qualität nicht halten könnten. Einfach lächerlich. Zum einen: wenn die mit Pflichtabgaben der Bürger Gewinn machen, dann sind die Gebühren eindeutig zu hoch. Imho sollte da max. eine Null unterm Strich stehen. Zum anderen gehen die ÖR längst nicht so effektiv mit den Geldern um wie die Privaten - da ist noch Luft. Bsp.: Der rbb hat seit Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofes sich dort Räume gemietet, diese voll ausgestattet, und dazu noch nen mobilen Ü-Wagen vor Ort. Den Bahnhof gibt es jetzt wie lange? 2 Jahre? 3 Jahre? Jedenfalls zieht man dort jetzt weg - in einen kompletten Neubau. Gut, unter dem neuen Dach kommt mehr hin, dafür wird auch der bisherige Hauptstandort des rbb geschlossen. Aber die Kohle für den Bahnhof für 2, 3 Jahre, was sicherlich mehrere Millionen gekostet haben wird, hatte man trotzdem. Das würde kein Privater machen. Aber die ÖR hams ja, weil der dumme Bürger ja zahlen muss. Mitunter täte da mal ein bundesweiter ziviler Ungehorsam ganz gut. Nicht nur hier, allg., lässt man sich zu viel gefallen.

Soul_Ripper schrieb:
Die blasen das Geld nur eifnach so aus dem Fenster raus.

Ja klar, das Geld zum Fenster heraus zu blasen ist die Lieblingsbeschäftigung von Privatsendern. Die Shareholder finden das auch so toll und verzichten daher seit je her auf Dividende. "Alles für den Spaß!". :D

Wer's glaubt.

Wie hoch ist denn das Budget der Privatsender? Quelle? Exakte Summen? Haushaltsberichte?

@soul_ripper

mööööööp. die privaten haben ca. *60% von dem, was die ÖR haben. das wurde aber auch schon im thread aufgelistet. *richte mich dabei auf die im thread geannten zahlen.

dazu habe ich gestern auch die zahlen im tv gesehen: die ÖR (7,9 Mrd.) gegenüber den Privaten (3,9 Mrd.). davon ausgehend sogar nur 50%.

Soul_Ripper schrieb:
Nein die Privaten haben viel mehr Geld als die ÖR. Habe ich erst gestern in den Nachrichten gesehen. Die blasen das Geld nur eifnach so aus dem Fenster raus.

Und wenn die Privaten eine Neuauflage der Teletubbies für 25 Mrd. Euro kaufen würden sollte es dir auch egal sein, oder? Soweit ich weiß finanzieren sich die Privaten selbst und du mußt keinen Cent an die Privaten zahlen......

Das einfachste würde eine Verschlüsselung sein, wer die ÖR sehen will kriegt eine Box und zahlt dann wie bei Premiere monatlich seine Gebühren. Das würde eine faire Lösung sein und wenn die ÖR ein so hochwertiges Programm haben dann sollte es ja kein Problem sein sich darüber zu finanzieren. Das mit dem Internet und der daraus resultierenden Gebühr auf PC ist eine gewaltige Sauerei, damnächst bringt die GEZ noch ein Printmedium und jeder der Augen hat muß auch darauf Gebühren zahlen......

Wenn der Internetauftritt so teuer ist und unrentabel dann sollen sie es bleiben lassen, aber nur um abzuzocken auf das Medium aufzuspringen ist zum kotzen.

Ist hier irgendwo ein Jurastudent unterwegs, der klagen könnte, dass die Gebürenerhöhung den privaten Sendern einen enormen Wettbewerbsnachteil entsteht, welcher sich nur dadurch klären ließe, dass die ÖR-Sender weder Werbung (auch nicht online) noch Produktplatzierung betreiben dürfen? Das wäre dann wenigstens gerecht...

Woher soll den ein Jurastudent das Geld nehmen? Ne, ne, wenn so eine Klage aussichtsreich wäre, so hätten die die Privatsender doch schon vor Jahren gewonnen.

Hallo,
warum haben die Privaten ihr Neveau verloren? Die Nachrichten sind bei der ARD besser, aber der Rest ist fürn Arsch. Keine Sau will irgendne Scheiße mit der Sonntagsandacht gucken, so ne Kacke! Und den 1.000 tatort will auh keine sehen! Es laufen NIE Action Filme auf ARD/ZDF nur Schnulzen und Liebes.....
Da guck ich mir lieber Alarmstufe Rot zum 4.mal an :)
Ich würde am liebsten für jeden James Bond, den ich im jahr auf ARD/ZDF gucke 200€ bezahlen und dafür keine GEZ Gebürhen, das wäre billiger für mich!
ARD und ZDF sind fürn Arsch! Sorry ist aber meiner Meinung nach so, nichts mehr für die jugendlichen unter uns. Was interessiert mich die "Aktuelle Stunde" oder son Kram?
Und deshalb, lasst uns ARD ZDF als Pay TV und das Radio zahlt jeder, das hört man immer mal, das ist ok. Aber für die anderen 12€ (17,xx-5,xx€) geht lieber zu Mc Donalds oder schmeißt sie ins klo :)

Leute das ist doch nicht euer Ernst - ihr wollt klagen? ihr versteht das nicht (Ironie)

gegen wen und was?

ÖR = (Deutschland), fette Politiker, fette Richter, mega-reiche Moderatoren ....

wie soll man da jemals gewinnen, von wem möchte man Recht bekommen?

Sollen die Herren etwa etwas gegen sich selbst entscheiden?

Da wären wir schon bei der nächsten Instanz, Brüssel - kann man aber von da etwa mehr erwarten?

Solange man die Gebühren alsbald nicht erhöht, halte ich noch still.
Ich schau mir sowieso nur Nachrichten, Sport und Reportagen bei den ÖR an.

Die Privaten haben bei mir schon seit Jahren verloren. Alle 8min Werbung vertrag ich nicht.
Da zieh ich mich lieber in mein Premiere-Paket zurück. :lol:

den premiere-käse kann man genauso unter ulk verbuchen wie den restlichen fernsehdurchschnitt.

die öffentlich-rechtlichen haben im ansatz einen auftrag zur grundversorgung, den sie mittlerweile etwas aus den augen verloren haben. es wird sich mehr und mehr an den privaten orientiert, und das ist das falsche.

ich wäre für tv on demand. jede minute, die konsumiert wird, muss bezahlt werden.
und wenn nicht, dann eben nicht.

Zurück
Oben