Private Apple ID auf dem Firmenhandy?

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe den Arbeitgeber gewechselt und ein iPhone 17 als Firmenhandy bekommen.

In der Installationsanleitung steht, dass die private Nutzung des Geräts vollständig erlaubt ist und dass man sogar seine private SIM-Karte als 2. SIM verbauen darf.

Hört sich so weit ganz nett an.

Jetzt geht es aber weiter.
Beim Aufsetzen des Geräts soll man (falls vorhanden) seine private Apple ID nutzen.

Das Gerät ist komplett original von Apple verpackt mit dem Seal.
Es ist also nicht vom Arbeitgeber gebranded oder hat deren Software.

Jetzt stellt sich mir aber trotzdem die Frage, ob ich da wirklich meine private Apple ID nehme?
Dann werden z.B. auch alle (privaten) Bilder von meinem privaten Handy auf das Firmehnandy synchronisiert. Das will ich ja mal überhaupt nicht.

Wie würdet ihr es machen?
Private Apple ID nutzen?
Neue Apple ID anlegen?

Habe Angst, dass der Arbeitgeber dann doch irgendwie Zugriff auf das iPhone hat und meine Bilder oder so einsehen kann.

Ich hab bei meinem Firmengerät meine Apple ID komplett rausgelassen.

Wobei selbst via MDM sieht dein Arbeitgeber iirc nicht, was auf dem Handy wirklich ist. Also solltest du safe sein

IT-Abteilung des Arbeitgebers fragen. Würde da ohne explizite Freigabe nichts privates und dienstliches mischen.

@Denniss Hatte doch geschrieben, dass sie explizit wollen, dass man seine private Apple ID nutzt:

Zitat:
› Private use fully permitted
› Private Multi-SIM card can be used additional
› Private Apple-ID should be used

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Habe eine extra Apple ID auf meinem Firmen iPhone, wo auch MDM drauf ist.

Wobei auch da private Nutzung erlaubt ist. Aber seit dem da MDM drauf ist, habe ich das lieber getrennt

Das kommt drauf an, was der AG später damit macht.
Wenn du mit dem Handy auf Dienste der Firma zugreifen willst setzt jede brauchbare IT ein MDM ein.
Hier gibt es dann die Optionen Full Managed oder Hybrid.
Bei mir in der IT haben wir zwar nur Android, aber die Systeme sind bei MDM sehr ähnlich.
Ich habe ein Hybrid Gerät. Dabei hat mein Pixel 2 komplett getrennte Bereiche für Privat und Dienstlich.
Eine Private Apple ID wäre da also unbedenklich.
Aber du solltest deine IT fragen, was die noch mit dem Gerät machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich persönlich würde, auch wenn es erlaubt ist, nie auf die Idee kommen, mein Arbeitsgerät auch privat zu nutzen. Einfach aus dem Grund, dass ich Arbeit und Privat getrennt haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Mr.Zweig, Col. Jessep und 3 andere
Okay. Ich werde eine neue Apple ID anlegen.
Sicher ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl und Lumiel
Willst du dein privates Handy weiter behalten?

Wo kommt die Installtionsanleitung her, vom Arbeitgeber? Und der sagt, man solle die private Apple ID nehmen? Ich dürfte das Diensttelefon privat nutzen, was einige Kollegen auch machen. Ich habe das aber komplett getrennt. Einmal, weil meine privaten Sachen wirklich nur bei mir sein sollen, ich könnte das Telefon entsperrt der Firma überreichen, keine Spuren WhatsApp, TikTok, 9Gag, PH, .... Zum anderen will ich das MS365, Teams, Kalender, Dienstnummer, 3CX nicht nach Feierabend, am Wochenende, vorm Gesicht haben.
Ich mache zu Dokumentationszwecken teilweise Fotos oder scanne. Das soll nicht mit meinem Privatem vermischen. :)

Edi: Wenn das Privathandy weiter genutzt werden soll, lege Dir eine zweite Identität zu. Ich würde behaupten, ich hätte keine Apple ID und müsste die eh erstellen.

Ich würde immer trennen!
Auch wenn man 2 Smarthone vermeiden könnte.
Privat = Privat
Beruf = Beruf

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Nutze meine private Apple ID für das Fimenhandy und iPad, die Geräte sind aber vom Synch ausgeschlossen, kannst du in den Einstellungen festlegen, Bilder sin dann z.B. sind getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Wobei... gerade gesehen, dass sie Intune nutzen.

Mein alter Arbeitgeber hat auch Intune für Bring your own device.
Und das habe ich genutzt. Ist also nichts Anderes als bisher auch schon.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Nutze meine private Apple ID für das Fimenhandy und iPad, die Geräte sind aber vom Synch ausgeschlossen, kannst du in den Einstellungen festlegen, Bilder sin dann z.B. sind getrennt.
Edit: ich lege doch eine neue Apple ID an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Das geht so:

iCloud-Fotos auf einem Gerät deaktivieren​

Auf dem iPhone, dem iPad oder der Apple Vision Pro​

1. Deine Originalfotos und -videos laden.
  2. Öffne „Einstellungen“, und tippe auf deinen Namen.
  3. Tippe auf „iCloud“. Tippe unter „In iCloud gesichert“ auf „Fotos“.
  4. Deaktiviere „Dieses [Gerät] synchronisieren“, um iCloud-Fotos zu deaktivieren.

Quelle:
https://support.apple.com/de-de/102179

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Wollte ich auch gerade fragen, wenn man eh nichts über Geräte synchronisiert, kann man auch eine neue Apple ID nehmen. Und dann dessen Cloud für dieses Telefon nutzen.
Edit: Ja, okay, aber dann kann man doch eine Apple ID neu für die Firma erstellen und dort die Fotos hochladen. Wenn ich den Sync deaktiviere, warum die private ID?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Bei mir sind nur die Fotos nicht gesyncht, den Rest kann man ja trotzdem verwenden, Standorte der Geräte, Bezahl-Apps, Telefonate können auf beiden Geräten angenommen werden.

Ich habe gerade versucht mit einer zweiten Mailadresse, die ich habe eine neue Apple ID anzulegen. Habe aber die Info bekommen, dass mit der Mailadresse bereits eine Apple ID besteht.

Ich habe zu 100% mit der Mailadresse keine Apple ID angelegt.

Na, dann versuch Dich doch mal mit der Adresse bei https://www.icloud.com/ anzumelden. Passwort vergessen usw.
Und "wie weit" ist die zweite Adresse eine zweite?
Kannst Du kein neues Konto gleich mit einer Adresse bei @icloud erstellen? Wenn man so tut, als hätte man keine alte Adresse? Ich habe solche Konten. Die haben Null Verbindung zu meinen eigentlichen Adressen.
Edit: Alte Leute nehmen für die iCloud eine vorhandene @t-online, web, gmx, ... Ich habe mit einen neuen Namen @ icloud ausgedacht und damit erstellt. Also mit keinem meiner vorhandenen Mail-Konten.

Das ist halt ne absolute Philosophiefrage.
Ich bin mittlerweile froh nur noch ein Gerät für beides nutzen zu können.
Mit der Trennung bei Android (Geschäftlicher Bereich) ist das auch wirklich klar abgegrenzt und nicht mal Copy/Paste von Text geht zwischen beiden Bereichen.
Ich betreibe das MDM aber auch selbst, weil es halt meine eigene IT Abteilung ist und weiß daher, das da keine Daten abfließen.
Allerdings bieten die meisten MDMs wie Intune das nicht seit Jahren so an, wenn es nicht zuverlässig wäre.
Millionen von Menschen nutzen das so.
Trotzdem vollkommen legitim das klar zu trennen und eine andere Apple ID anzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben