Private Daten verschlüsseln oder extern lagern?

Registriert
März 2015
Beiträge
157
Hallo,

ich habe aktuell ein paar private Daten (z.B. Steuererklärung - die brauche ich ja nur einmal im Jahr) auf dem Rechner und überlege mir gerade, wie ich mit denen umgehen soll.
Verschlüsseln? Wenn ja mit welchem Programm? Veracrypt? Ich habe damit keine Erfahrung.

Oder auf zwei externe Festplatten (gespiegelt) auslagern?
Wenn ich sie verschlüssele, kann ich sie ja eigentlich auf dem Rechner lassen?

Backup wird regelmäßig gemacht, die Daten sind also zwei Mal vorhanden.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich arbeite mit Veracrypt und kann es empfehlen. Läuft problemlos und zuverlässig.
 
Hallo,

> Private Daten verschlüsseln oder extern lagern?

Beides!

Veracrypt macht nur Sinn, wenn in dem Container mehr ist, wie die Paar Dateien von der Steuererklaerung. Ansonsten reicht ein 7z mit gutem Passwort und Verschluesselung der Dateinamen.

Wichtige Daten (in diesem Fall der VeraCrypt-Container oder das 7z) sollten mehrfach gespeichert(gesichert) sein. Ich persoenlich habe das Wichtige lokal, auf einem seperaten NAS und ausser Haus auf einem Datentraeger der monatlich aktualisiert wird, wenn noetig.

BFF
 
ich benutze elster für die steuererklärung und das kann man mit passwort sichern.
 
https://www.duplicati.com/

Verschlüsseltes Backup in der Cloud (drive, icloud etc.). Komfortabler und sicherer geht es nicht, zudem ist die "Software" kostenlos.
 
Einfache Verschlüsselung ab 128 AES reicht völlig aus.
Programme dafür gibt es wie Sand am Meer.
Backup vorhanden - super!
Dann ist bei DIR alles sicher, aber wie die Behörde mit deinen Daten umgeht.... *hust*
 
Zurück
Oben