Wie Daten verschlüsseln bei externer Lagerung?

kabik schrieb:
an Veracrytp habe ich schon gedacht, aber das habe ich noch nie benutzt und kenne mich damit auch nicht aus.
Dann würde ich eh nur Container benutzen, oder mich mit verschlüsselten Partitionen/Platten richtig auseinandersetzen. Vor allem die Sache mit versehentlich initialisierten Platten …. also Container benutzen ;)
Bin mir gerade nicht sicher, aber auch bei Containern kann man den Header sichern und das sollte man zur Sicherheit auch tun.
kabik schrieb:
Außerdem wollte ich auf einem dann „neuen“ Rechner oder evtl. auch auf einem Fremdrechner möglichst nichts installieren.
Nicht nötig. Portable Version kann alles Nötige für den Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Fusionator schrieb:
Nicht nötig. Portable Version kann alles Nötige für den Fall.
Was wäre eine verifizierbare, vertrauenswürdige Quelle für die portable Version? Wenn ich das Google kommen da download portale von zweifelhaftem ruf. So Computerbild, Chip & Co mit ihren lustigen gratisbeigaben und fehlenden hashes
 
Fusionator schrieb:
Dann würde ich eh nur Container benutzen, oder mich mit verschlüsselten Partitionen/Platten richtig auseinandersetzen. Vor allem die Sache mit versehentlich initialisierten Platten …. also Container benutzen ;)
Bin mir gerade nicht sicher, aber auch bei Containern kann man den Header sichern und das sollte man zur Sicherheit auch tun.
Geht:
1664199664899.png

Ich sichere aber einfach den ganzen Container nochmal, und fertig. Mit den großen Festplatten heute sind 100-200 GB oder mehr als Container auch kein Thema mehr.
 
1664199833025.png


den schlepp ich schon lange mit mir rum, auch 2 kleine Truecrypt Container. Mehrfach abgelegt. Wird aber Zeit jetzt für einen Neuen ^^
 
tRITON schrieb:
In ZIP sehe ich persönlich den Nachteil, wenn das Archiv korrupt ist, wars das mit dem Backup

Ich würde Bitlocker nehmen und das für externe HDDs auch aktivieren, wenn eine Windows PRO oder höher vorliegt
Wenn man vor dem ersten Angst hat, würde ich niemals Bitlocker für Backups nutzen. Veracrypt läuft wenistens auch unter Linux womit man nicht an einen OS-Hersteller gebunden ist.

kabik schrieb:
Wie gut oder schlecht ist denn ZIP? (link?)
Wem traut man mehr, MS mit Bitlocker oder der OS-Gemeinde (bei VC oder 7zip)?

PHuV schrieb:
Wird sich so nicht vermeiden lassen. Aber VC ist ja OpenSource
Genau aus dem Grund sind meine wichtigsten Backups nicht mit VC sondern mit 7zip verschlüsselt. Das sind aber auch monatlich nur gut 10GB. Die kann ich zur Not mit jedem Tablet/Smartphone wieder öffnen, wenn ich das Passwort kenne. Nur die Arbeitskopie der Dateien liegt als VC Container auf dem PC.

Irgendwann werde ich mal testen, wie portabel die "portabele" Version von VC mitttlerweile ist. Früher musst man dafür m.W.n. Admin-Rechte auf dem ausführenden PC haben.
 
Zurück
Oben