Private Seite vermarkten

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich betreibe seit ca. 10 Jahren eine kleine Fussball-Seite mit ca. 300-400 Usern pro Tag.

Meine Kosten belaufen sich auf ca. 60 € im Jahr, welche ich privat trage.

Nun meine Frage zum Thema Werbung:

- in welchem Umfang kann ich Werbung auf meiner Seite machen um meine Kosten zu senken bzw. dadurch zu finanzieren

- wenn ich Werbung machen sollte, ist dann meine Seite kommerziell ?

Natürlich, die Seite ist in dem Moment kommerziell, wo du geplant Geld damit einnimmst...

Alternative: Der Donate-Button -> sehr einfach per PayPal zu realisieren. Wenn du wirklich nur deine Kosten raushaben willst, würde ich einen kleinen Text dazu formulieren. Im Endeffekt müssen übers Jahr nur 60 Leute mal nen Euro spenden, und du hast es wieder raus

geht es dir denn darum nur den Server zu finanzieren oder willst in Zukunft geld damit verdienen?
Du könntest z.B. eine Art Spendenaufruf machen, dass die Leute dir freiwillig z.b. 1€ per Paypal überweisen um so einer Werbefinanzierung zu entgehen.

mir geht es nur um die finanzierung meiner eigenen kosten. die zeit, die ich investiere ist mir genug aufwand. ich denke ein spendenaufruf wäre vielleicht angebracht, da ich viele vereine repräsentiere und sie ja eigentlich durch meine seite einen nutzen für ihre öffenltichkeitsarbeit haben.

ist denn solch ein spendenaufruf "steuerlich" unbedenklich? was ist, wenn ich 60,- im jahr ausgaben habe und bekomme aber 75,- als spende?

Stichwort "Spende":
http://de.wikipedia.org/wiki/Spende#Steuerrecht

Abschnitt:
Nicht abzugsfähige „Spenden“
In der Umgangssprache werden auch freiwillige Zahlungen von Privatpersonen z. B. für Freeware oder Donationware oder für kleinere Dienstleistungen als Spende bezeichnet. Hierbei handelt es sich aber um Zahlungen für tatsächlich z. B. per Download erfolgte Lieferungen oder Dienstleistungen. Die Leistungen sind deshalb für den Zahler keine Spende, die steuerlich abzugsfähig wäre. Für den Zahlungsempfänger sind sie Betriebseinnahme. Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten ein Gewinn entsteht, ist dieser zu versteuern. Je nach Art der Lieferung oder Leistungen ist ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit anzumelden. Für einen vorsteuerabzugsberechtigten Zahlungsempfänger ist die Zahlung ein Bruttobetrag, von dem die darin enthaltene Umsatzsteuer abgeführt werden muss.
Zusätzlich gibt es insbesondere im Internet inzwischen immer mehr Möglichkeiten, Geld an Hilfsorganisationen zu spenden, die nicht von deutschen Finanzämtern als gemeinnützig anerkannt sind, weil sie beispielsweise ihren Sitz im Ausland haben. Auch in diesem Fall handelt es sich im steuerrechtlichen Sinne nicht um „Spenden“, sondern um „Schenkungen“.

Bist du dir wirklich sicher, dass es 300-400 User sind oder sind das nur Bots wie der googlebot?

... ich denke schon, das es die userzahl ist.

wie bekomme ich raus wieviel bots zugreifen?

die zahlen habe ich von dem modul visitcounter in meinen joomla!

Dann musst du gucken ob dort ein Filter eingestellt ist, denn wenn nicht, dann hast du niemals 300-400 Besucher pro Tag.

In PHP sehe es so aus:

PHP:
$spiders = array('aspseek','abachobot','accoona','acoirobot','adsbot','alexa','alta vista','altavista','ask jeeves','baidu','crawler','croccrawler','dumbot','estyle','exabot','fast-enterprise','fast-webcrawler','francis','geonabot','gigabot','google','heise','heritrix','ibm','iccrawler','idbot','ichiro','lycos','msn','msrbot','majestic-12','metager','ng-search','nutch','omniexplorer','psbot','rambler','seosearch','scooter','scrubby','seekport','sensis','seoma','snappy','steeler','synoo','telekom','turnitinbot','voyager','wisenut','yacy','yahoo');

Nur mal um zu zeigen wie viele es da gibt.
Und wenn die nämlich jeden Tag nur 1-2 Seiten crawlen, dann bleibt von deinen angeblichen Besuchern nichts mehr übrig. Aber das kannst nur du überprüfen. Denn wenn nur bots deine Seite besuchen werden sich die Werbeeinnahmen auf 0 belaufen.

Fidikus schrieb:
Natürlich, die Seite ist in dem Moment kommerziell, wo du geplant Geld damit einnimmst...

Alternative: Der Donate-Button -> sehr einfach per PayPal zu realisieren. Wenn du wirklich nur deine Kosten raushaben willst, würde ich einen kleinen Text dazu formulieren. Im Endeffekt müssen übers Jahr nur 60 Leute mal nen Euro spenden, und du hast es wieder raus

Einkommenssteuer-pflichtig ist es so oder so. Wie schon erwähnt, das sind keine Spenden.
Oh, und natürlich muss eine Seite, die Geld erwirtschaften soll, auch entsprechenden Gesetzeslagen entsprechen. Versaust du es hinsichtlich des Telemediengesetz wirst du ratzfatz n Berg Abmahnungen in der Post haben und deine Niere verkaufen müssen, nur um den Mist zu bezahlen.

Mc Tuck schrieb:
die zahlen habe ich von dem modul visitcounter in meinen joomla!
Nu musste bloß rausfinden, wie gut der Botfilter davon ist.
Viel effektiver: Richte Google Analytics ein. Bots triggern GA nicht, da GA nur über JavaScript läuft. Natürlich gibt es auch Menschen, die JavaScript aus haben oder GA gezielt blocken, aber die Zahlen sind definitiv besser als interne Tracking-Techniken. Vergiss aber den Impressumszusatz für GA nicht, sonst ist wieder Abmahnparty angesagt, bis dir der Arsch blutet.

Zurück
Oben