Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann man eine Website hochladen, produkte anbieten und einfach verkaufen oder muss man das irgendwo anmelden ?
oder bis wieviel € darf man frei verkaufen, ohne sich anzumelden ?
Also wenn du nen Online-Shop errichten willst und private Sachen verkaufst brauchst du nix anmelden. (Aber wer hat schon so viele Sachen die er privat nicht mehr braucht und deswegen nen Online Shop benötigt) Solltest du aber, davon gehe ich aus, einen Shop im gewerblichen Sinn errichten brauchst du sowieso ein Gewerbeschein und kommst um eine Anmeldung nicht drum rum.
Egal wie hoch dein Umsatz ist, du musst dich immer anmelden. Solltest du aber im laufenden Geschäftsjahr wenigner als (glaub ich) 12.000 Euro Umsatz machen kannst du dich von der Mehrwertsteuer befreien lassen. Allerdings darfst du dann den Kunden keine Mwst abverlangen,
kann man eine Website hochladen, produkte anbieten und einfach verkaufen oder muss man das irgendwo anmelden ?
oder bis wieviel € darf man frei verkaufen, ohne sich anzumelden ?
Nur wird dir über kurz oder lang ein Brief ins Haus flattern, in dem dir Gewerbsmässiger Handel "unterstellt" wird. Den betreibst du natürlich nicht, doch glaub mir, die Kosten für
einen Anwalt, der dir alle "Aasgeiser vom Hals hält ... das wird teuer.
Geh, hol dir ne Steuernummer und meld n Kleingewerbe an. Damit kannste die Mwst. umgehen, darfst sie aber auch net vom Kunden verlangen und du kannst auch nix beim
Finanzamt geltend machen. Basta.
- Geh auf's Bürgeamt Deiner Gemeinde und melde ein Gewerbe an.
- Nach ner Weile kommt ein Schrieb vom Finanzamt und denn schickst Du ausgefüllt zurück.
- Nach einer Weile bekommst Du Deine Steuernummer. Damit bist Du für Deine Kunden dann für immer und ewig greifbar (Die sollte bei Deiner Rechnung auch draufstehen).