privater Webserver

A

Arno Nym

Gast
Hallo, mal eine Frage an die Fachleute hier.
Ich habe mir einen privaten Webserver auf einem PC bei mir zu Hause eingerichtet. Im Moment bin ich noch am testen. Die IP des Webservers ist nur mir bekannt, sie wechselt alle 24 Stunden weil ich dann vom Provider eine neue IP zugewiesen bekomme.. Mir reichen diese 24 Stunden Zeitspanne um auf Daten auf dem Server zuzugreifen. Er ist nirgendwo angemeldet auch nicht über DynDNS und ähnliche. Trotzdem sehe ich laufend in den Logs das jemand versucht hat auf den Server zuzugreifen, ich vermute mal scannen von IP Bereichen und Portscans. Die IP Adressen von wo aus versucht wurde zuzugreifen sind mir ja aus den Logdateien bekannt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und Beschwerde beim zuständigen Inhaber der IPadressen einjlegen oder ist das als normal anzusehen und gehört zum Alltag eines Webserver Betreibers auch wenn der Server privat ist und nicht bekannt gemacht wurde.
Danke schon mal für Antworten.

Total normal. Bei mir gibt es pro Tag ca. 30 Versuche über einen willkürlichen Port auf meinen Server zu zugreifen. Wird aber alles entweder von meiner externen Firewall geblockt, oder wenn es tatsächlich meiner über Port 80 versucht nach 5 Versuchen gebannt.
Leider total normal in Zeiten wo sogar der Kühlschrank deines Nachbars versucht auf deinen Server zu zugreifen.:D

Das ist wirklich normal. Es gibt leider einen ganzen Haufen von "Firmen", die random irgendwelche Server im Netz anpingen - für Statistiken / Angreifbarkeit.

Wie es Woodz schon halb angesprochen hat … wenn der Server auf *nix-basis läuft, schau dir mal Fail2Ban, damit schläft es sich besser. ;) Hast du nur vor, den Server für dich von außen erreichbar zu machen und nicht dem Rest der Welt, ist es auch eine Überlegung Wert, per Whitelist alle nicht-deutschen IP-Ranges zu sperren und nur die zu erlauben, von denen du vorhersagen kannst, daß du dich in ihnen aufhalten wirst.

Zurück
Oben