Privates Projekt für Lebenslauf

0 101 0 110

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
32
Ich habe jetzt das dritte Semester meines Informatik-Studiums angefangen und bin im Moment dabei, meinen Lebenslauf etwas auf zu bessern. Der Grund dafür ist, dass ich im 5. Semester ein 6 monatiges Praktikum machen werden und da in einem möglichst interessanten Unternehmen landen möchte. Ich bin zwar schon als Werkstudent tätig, aber dennoch möchte ich mindestens noch ein privates Projekt vorzeigen können, da das ja immer gut ankommt. Nur leider fehlen mir hier irgendwie die Ideen. Ich bin sehr an neuronalen Netzen interessiert und ein Projekt in der Richtung wäre natürlich cool. Nur fällt mir da leider nicht viele Ideen ein, was ich umsetzen könnte, da man ja immer viele Trainingsdaten benötigt, außer man generiert sie irgendwie automatisiert. Auch wüsste ich dann auch kein wirkliches Programm, das das neuronale Netz irgendwie sinnvoll verwendet. Oder wäre ein anderes Programm oder Projekt ohne neurale Netze besser, weil das vielleicht bei Unternehmen besser ankommt, wenn man einfach ein "richtiges" Projekt macht. Ich weiß einfach gar nicht, was ich jetzt am besten mache und bin daher dankbar für jeden Tipp oder Denkanstoß.
 
Könntest GitHub mal nach interessanten Projekten durchstöbern und bei einem mitmachen.
Ergänzung ()

Wenn du neuronale Netze bei Reinforcement Learning benutzt, brauchst du keine Daten bzw. Du generierst die selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein "richtiges Projekt"? :p

Trainingsdaten für NN gibts es genug - Imagenet, CIFAR, TIMIT und Co. als Stichworte. Man kann auch einfach nach gewünschten Trainingsdaten suchen, mittlerweile gibt es schon sehr viele (nur die Quantität und Qualität musst du selber überprüfen)

Die Art der Trainingsmethode hat mit den Trainingsdaten überhaupt nichts zu tun. Auch wenn man Backprop oder Evolutionäre Algorithmen nutzen will kann man sich die Daten selber erzeugen ;)