Pro und Contra Innovatek XX-Flow

Spike93

Commander
Hallo Leute,

Ich bin Neuling bzw. werde Neuling im Hardware-Gebiet Wakü und Co. werden , da ich plane mir in 2 bis 3 Wochen erstmals eine Wasserkühlung nur für meine CPU zu kaufen.

Mein Budget beträgt maximal 200 € und mein Favorit ist die " Innovatek Set XX-Dual "

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Cooling&l2=Wasserkühlungen&l3=Komplettsets

Dieses Komplettset kostet um die 170 €, passt daher in mein Budget und würde wegen des 240'er Radiators in mein Gehäuse passen .

Mit der Wakü habe ich erstmal nicht viel vor, sprich ich erhoffe mir einen gemäßien leisen Betrieb und kühle Temperaturen. Eventuell werde ich im nächsten Jahr den freien Multi meines Phenom's II ausreizen. Mit meiner momentanen Luftkühlung schaffe ich 4,1ghz , welche nicht Primestable sind. 3,9ghz hingegen schon. Aber Dauer OC muss nicht sein.

Folgendes System habe ich :

Gehäuse Colermaster HAF-922
CPU AMD Phenom II 955 c2 4x3,2ghz
Momentaner CPU-Kühler Zalmann CNPS10X
Graka Nvidia Gforce Palit GTX285 1gb

Mobo Gigabyte MA790XT-UD4P
Arbsp. 4gb DDR3 1333 G.Skill cl.9
Netzteil Enermax Modu82+ 625Watt
2x LG Laufwerke (dvd/brenner)
Hitachi HDD S-ATA 1tb

(weitere Details auf anfrage)

Nun habe ich folgende Fragen an euch :

1. Sehe ich das richtig, das an dem originalem Platz des 20cm lüfters oben am Dach eine vorrichtung für 2x12cm Lüfter sind und ich somit dort auch einen 240'er Radiator montieren könnte ?

2. Was wisst ihr über meinen Wakü- Favoriten ? (kurz vor und nachteile bitte)

Es wäre echt toll und ich bin dankbar für jede art von hilfe :)

PS: Auch ich schaue mir bei google schon fleißig Test ans ;)

Zuletzt bearbeitet:
die fertig-kits von innovatek sind eig. die besten aufm markt.
willst du ein komplett fertiges kit ohne groß zu recherchieren, biste da genau richtig!

alledings glaube ich, dass man mit gekauften einzelteilen auf aquacomputer und dem selbst-zusammenbau und einbau wesentlich billiger dran ist.

zumal du eine innovatek auch erst zusammbauen musst etc.

ich würde mir ne liste machen selbst eine zusammenstellung machen.
die jungs im hardwareluxx forum haben ein eigenes forum nur dafür und die haben echt übel plan.

Hey danke für den Tipp ;)

Naja selber so zusammen bauen bekomme ich noch hin, nur etwas in einzelteile zusammenstellen und sich erkeundingen und so, da habe ich kein Plan von. Da gibts ja verschiedene größen der Anschlüsse usw.

Deshal würde ich gern bei nem Fast-Fertig Komplettsett bleiben .

Ein anderes "Set" wäre das Corsair H70, was günstiger ist aber sich in anbetracht der Kühlleistung nicht lohnen würde meines erachtends ^^

Ich habe eben einen Testbericht über die Inovatek Wakü gelesen und dort wird die Halterung des Cpu-Kühlkopfes bemängelt. (ua. nicht genug anpressdruck etc.)

Einzelfall oder bekannt ?

mhm zum anpressdruck kann ich dir da nichts sagen, aber ich weiß, dass die H70 nicht der bringer ist!

wenn sie auf maximaler leistung rennt ( alles lüfter 100% ), dann ist die leistung gut, aber die lautstärke der horror. regelt man den kram auf ne angenehmen oder unhörbare lautstärke, geht die leistung absolut fies in den keller!

Ja das hab ich auch gelesen, deshalb isses nur ein ausnahme alternative. Mein Favorit ist die Innovatek, da dort mehr potentielle Kühlleistund drinne steckt als in meinem Zalmann CNPS10X , der zwar leise ist aber ich vergangenem Sommer mit Idle Temperaturen von 44°C und Last Temperaturen von 53°C nicht grad sehr überzeugen konnte.

Die alte Version des Sets mit der HPPS+ war vor Jahren meine erste WaKü.
Wie schon geschrieben wurde, unter den Komplettsets "ab Werk" sicher eines der besten, wenn auch nicht ganz billig.
Leider auch nicht mehr zeitgemäß, der XX_Flow wurde zwar noch mit einem C2D spielend fertig, bei (mehr oder weniger) modernen Quads ist seine leistung zwar für den Normaluser ausreichend, aber bei Weitem nicht mehr zeitgemäß.
Die Halterung für die AMD Sockel war deutlich besser, als die für den Sockel 775, weil massiverer Materialeinsatz angesagt war. Beim S775 hat der Anpreßdruck tatsächlich im Originalzustand nicht gereicht und noch dazu im laufe der zeit nachgelassen. Ich hatte seinerzeit einen Streifen einer alten Kreditkarte untergelegt, dann hat der Anpreßdruck gereicht.

Danke frankpr ;)

Naja nun stelle ich mir die frage, ob ich ein deutliches Kühlleistungsplu gegenüber meines zalmanns erwarten darf ? Wie gross wird die leistungsspanne zwischen der innovatek und dem zalmann cnps10x sein ?

Ich selber brauche nur gegenuber meiner jetzigen luftkuhlung ein deutliches kühlleistungsplus haben, ob ich jetzt gegen andere spitzen waküs mithalten kann ist eher zweitranging ;)

um ein deutliches plus zu erzielen müsstest also echt einen anderen cpu-wasserkühler nehmen.

da hat frankpr auch alles gesagt, was wichtig ist.

sorry, wenn der link hier erst jetzt kommt, aber HIER!!! steht einfach ALLES drin.

ich hoffe, dass es dir was bringt. ich denke, wenn du das gelesen hast, bist du im einiges schlauer. :)
Ergänzung ()

update: ;)

ich würde die das budget-system empfehlen, was 155€ kostet, ABER!!! die Pumpe vom 2. system nehmen!
dann biste auch bei 175 euro wieder, aber hast mehr leistung als mit der innovatek.

musst aber dann nochmal gucken bei pumpe und kühler, welche schlauchdurchmesser und so du brauchst, was aber am ende kein problem sein sollte

okay, ja also scheint kein prachtexemplar zu sein das gerät wie ich Höre :(

allerdings hab ich noch jede menge zeit bis in 2 oder 3 wochen, deshalb schaue ich mich weiter um und infoermir mich weiter ;) danke für die hilfe bisher :)

Zu meinem gehäuse und einer wakü, passt problemlos in mein haf 922 oben wo der 20cm lifter sitzt ein 240er radiator hin, wenn ich den lufter rausbaue ? Hat jemmand vllt ein bild davon, wie das aussehen könnte ?

2. Was wisst ihr über meinen Wakü- Favoriten ? (kurz vor und nachteile bitte)

das Inno zeugs ist überteuerter schrott. Der Kühler ist mitunter der schlechteste dens gibt - der radi ist auch nicht gerade der Hit, und eben nur ein 240, aber zum preis von Highend 360 ern :rolleyes: - der AGB tut nicht gescheit seinen Job ( entlüften ) - damit ebenfalls schrott - und die Lüffis kann man in die Tonne kloppen. Das einzigste was von dem Set was was taugt ist die Pumpe ( HPPS ) aber mit ner Laing oder ner geringfügig teureren AS ist man deutlich besser bedient. Selbst die spottbillige Phobya 260 ist zum vom P/L her ne bessere Alternative.

Bleib entweder bei ner Lukü - und kauf dir nen richtig guten Lükühler oder stell dir anhand der FAQ nen eigenes set zusammen, da kommste deutlich günstiger und vor allem deutlich besser weg als mit Inno, sprich mit guten und hochwertigen Komponenten.

Entschuldigung, aber das Statement zeugt davon, daß Du offenbar noch nie Kontakt zu Innovatek Komponenten hattest.
Daß der XX-Flow nicht auf der Höhe der Zeit ist, aber trotzdem für einige CPUs durchaus reicht, hatten wir nun schon oft genug.
Die Innovatek Radis sind nun bei Weitem nicht so schlecht, wie Du schreibst, immerhin habe ich damit ganz bequem lange Zeit einen übertakteten E6600, Mainboard und eine übertaktete 8800 GTX gekühlt, kurze Zeit noch die GTX 280, bis ich mir seinerzeit ein anderes Gehäuse zugelegt hatte.
Die Wasserkühler für die Grafikkarten waren auch nicht so schlecht, wie gern behauptet wird, auf der 8800 GTX hatte ich einen Innovatek. Nicht umsonst war Innovatek lange Zeit Ausrüster bei den Hydro Varianten von EVGA.
Über die HPPS+ brauchen wir nun auch nicht diskutieren, schlicht und einfach eine gute Pumpe.
Übrig bleibt einzig, daß das Preis-Leistungs Verhältnis nicht sonderlich gut ist, aber für genügend Durchschnittsrechner reicht so ein Set als Sorglospaket in beziehung Zusammenstellung aus, Einsteiger brauchen sich halt keinerlei Sorgen machen, daß etwas wichtiges fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
lol :lol:

nicht auf der Höhe der zeit ist gut - selbst mein steinalter ( quasi gleich alter ) 15 € teurer Zern PQ steckt den XX-crap locker in Tasche welcher ~ 50 kostet

Thema Radi - und ist keine große kunst - dazu ist quasi jeder 240 er in der Lage - mit entsprechender drehzahl der Lüffis ;) oder niedriger drehzahl und etwas höherer Wassertemp - und selbst ein 240 er magicool slim schneidet afaik besser ab als der inno.

die GPU Fullcover - naja ist nicht thema dieses fred - aber wenn sie so toll sind, warum gibts dann keine inno Fullcover Kühler mehr? Und das die EVGA verbaut hatte - naja jeder macht mal Fehler :evillol:

gegen die HPPS sagte ich ja eigentlich nix - ist das einzigst brauchbare in dem Set ;)

Und nicht nur das die Teile genrell maßlos überteuert sind, zudem verbaut Inno in rauen Mengen ALU in ihre Kühler und radis etc, und bekanntlich ist ALU deutlich billiger vom Material als Kupfer - verlangen tun sie aber Preise als ob da Tonnen von Kupfer drinn wären :rolleyes:

Und von der Firmenpolitik mal ganz abgesehen, wie z.B. die lächerliche Abmahnklage von Inno als mal einer ihre Kühler aufgemacht wurde, vor ein paar Jahren - achja die lassen sich ja oftmals nicht mal öffnen um sie sauber zu machen...was schon echt die Härte ist...

und ganz nebenbei hatte ich sehr wohl Kontakt mit Inno, ganz am Anfang wo ich auch noch dumm und unwissend war ... hab das Zeugs dann aber schnell verschleudert. Nen Inno AufsteckAGB hab ich sogar immer noch hier irgendwo rumfliegen, denn wollte keiner haben :evillol:

Das Set ist in keinster Weise zu empfehlen- wenn dann lieber irgendein Zusammengeschustertes "Set" von AT oder so - da ist auch alles dabei und ein Anfänger macht mit sowas weniger Fehler als mit nem Inno-Set

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gibt es eine sehr gute FAQ.
Die solltest du dir mal zu Gemüte führen.
Danach gibt es auch ein "WaKü Zusammenstellungen in drei Preisklassen".
Auch das solltest du dir zu Gemüte führen.
Außerdem gibt es ein Forum, das den passenden Namen "Meisterkühler" trägt.
Da gibt es einen sehr ergiebigen Bereich zum Thema Wasserkühlung.
Welche Pumpe macht Sinn, welche Kühler sind brauchbar, welcher Radiator ist der richtige.

Dann noch eine Prinzipfrage: Kommen gebrauchte Komponenten für dich in Frage?
Damit lässt sich nämlich richtig viel Geld sparen und bis auf die Pumpe kann man WaKü-Komponenten eigentlich nicht verschleißen.
Kühlkörper kann man verkratzen, Gewinde ausbrechen, Schläuche zerschneiden und Schrauben verlieren...
Das kann man aber alles erkennen und damit viel sparen.

Ich habe kürzlich für unter 100€ eine Aquastream XT Ultra, einen Aqua Computer Aquaero und einen Multiswitch gekauft.
Neupreis liegt bei knapp 300€. Die Teile waren in OVP und von Neuware bis auf den Pumpenläufer (das drehende Teil innen drinnen, kostet als Ersatztiel 5€) nicht zu unterscheiden.
Für den EK Waterblocks 5870 GPU-Kühler hab ich 25€ bei eBay gezahlt. Neupreis sind 75. Sah aus wie neu.
Einzig Schlauchtüllen, Schläuche und den Radiator (Sonderformat, Phobya Xtreme 200) habe ich neu gekauft.

Gebrauchte Komponenten können einem also viel bessere Leistung bringen, wenn man ein Budget einzuhalten hat.

Grüße vom:
Jokener

okay, danke an euch wegen euren meinungen ;l

Also ich denke , weil es diese meinungen gibt ist etwas an diesem set faul. Somit muss ich mich nach einer guten wenn nicht gar besseren alternative umschauen.

Das budget beträgt dabei maximal 200 €. Ich selber schaue mich erstmal im FAQ um .
Weitere meinungen zum set sind immernoch gern gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann die gern morgen in aller ruhe ein set zusammenstellen für 175-180 euro mit 20 euro luft nach oben ...alles vom selben versand, damit das net zu teuer mit den kosten wird!

beim cpu-kühler würde ich wie jokener sagt, auf einen gebrauchten zurückgreifen.
da würde ich aber im hwluxx-forum nachfragen, da man denen vertrauen kann.
ich kauf da gern mal ram, netzteile, cpus ... alles gebraucht! da gabs nie probleme. man kennt seinen vertrauenswürdigen händler :)

Hey, ein Set für ca. 180 € wäre genial . Ich denke du kennst dich da richtig aus uns kitzelst jedes bischen leistungs aus dem Budget. Allerdings will ich dan doch nur "Neue" Hardware, da ich keinerleis erfahrung mit gebrauchter habe und es gern alles neu und mit garantie und demselben händler hätte :)

Ich mache dazu mal ein neuen Beitrag/Theard auf ;)

Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben