Pro7 per DVB-T

Christian-x64

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
150
Mittlerweile ist das dvb-t Netz in Deutschland ja mehr oder weniger vollständig ausgebaut, aber die privaten Sender, wie Pro7/Sat1 oder rtl(-2) werden nur in einigen wenigen Regionen Deutschlands ausgestrahlt, wie z.B. Berlin, Hamburg, Schleswig Holstein, München. Ende 2007 gab es ja mal eine Diskussion darüber, aber wie sieht es heute aus?
Weiß jemand ob diese Sender in absehbarer Zeit auch in anderen Regionen ausgestrahlt werden? Wie z.B. dem schönen Saarland;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Stuttgarter Gegend wird bald in MPEG-4 komprimierte Privatsender ausgestrahlt, dies soll für Privatsender wohl attraktiver sein wegen der geringeren Kosten (News zum Thema). Wenn dies erfolgreich ist, kannst du in zwei bis drei Jahren auch in den Genuss kommen.
 
thx für den Link!
Dann darf ich mir für H.264 wieder einen neuen Stick kaufen! juhu^^:freak:
 
Gibt wohl Möglichkeiten bestehende Systeme aufzurüsten, zumindest bei Receivern soll dies durch CI-Karten gehen. Ist natürlich noch nichts in Sack und Tüten, kann also noch etwas dauern. Aber die Chance besteht zumindest dass du in den nächsten zwei bis drei Jahren auch Privatsender schauen kannst und bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.
 
Bølle schrieb:
Gibt wohl Möglichkeiten bestehende Systeme aufzurüsten, zumindest bei Receivern soll dies durch CI-Karten gehen.
Nein, das geht nicht. Man kann MPEG-2 Receiver nicht auf MPEG-4 aufrüsten. USB-Sticks sind etwas anderes.

Das schlimme ist, dass die RTL Programme zusätzlich auch noch grundverschlüsselt werden, auch die Free-TV Sender. Eventuell kann man MPEG-4 fähige Empfänger mit einem CI-Modul dafür nachrüsten.

Eine monatliche Gebühr soll es nicht geben. Statt dessen ist im Preis der Empfangsgeräte eine zusätzliche "Technikpauschale" enthalten.
 
Das finde ich sehr interessant, ich war auch dem Stand das DVB-T nur MPEG-2 kann und technisch auch nicht mehr möglich sein wird, womit ich mich nicht weiter um dieses Thema gekümmert habe und auch Wikipedia nicht besucht habe. Ich begrüße es aber wenn irgendwann auch bei uns evtl. in MPEG4 ausgestrahlt wird, hoffen wir der Test in Stuttgart wird erfolgreich.

Bei uns in NRW wird schon längere Zeit privat ausgestrahlt, plus halt freigegebene Regionalsender der Umgebung. Wie es im Saarland ist weiß ich leider nicht.
 
@Bølle: Da steht nichts davon dass ein herkömmlicher DVB-T Empfänger mit MPEG4 funktioniert (was er auch nicht tut und auch nicht aufrüstbar ist).
Es wird nur impliziert, dass für MPEG4 nicht zwingend DVB-T2 notwendig ist.
In Frankreich z.b. wird schon seit ner Weile in MPEG4 und HD über DVB-T gesendet

Ein neuer Receiver ist im Normalfall auf jeden Fall notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben