Prob 4G speed TP-Link TL-MR6400

bolaaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
59
Hallo,

ich habe mir den TP-Link TL-MR6400 als 4G / LTE Router gekauft.

Die Sim Karte von meinem Provider soll theoretisch eine Geschwindigkeit von 400Mbps ermöglichen. Praktisch sind es im Smartphone um die 130Mbps, was völlig ausreichend ist.

Im Router eingelegt erhalte ich nur eine Geschwindigkeit von um die 2 Mbps.

Am Router habe ich nicht verstellt. Funtioniert ja, nur mit deutlich reduzierter Gewschwindigkeit.

Ich habe dazu viele gleiche Probleme im Internet recherchiert, aber nirgends eine Lösung gefunden.

danke für die tipps.
 
Welcher Provider.
Wie gut ist der Empfang für den Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
Hast du den verschieden Standorte mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
madmax2010 schrieb:
Welcher Provider.
Wie gut ist der Empfang für den Router?
A1.
Der Empfang zeigt 2 von 3 Balken und ab und an 3 von 3.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hast du den verschieden Standorte mal probiert?
Ja an allen Fenstern und in der Wohnung querbeet mal hier mal da hingestellt.

An den selben Stellen mit dem Smartphone probiert und immer um die 100Mbps.
 
Ist das Smartphone auch von A1? Kann es sein, dass sie die Benutzung ihrer SIM-Karten in anderen Geräten einschränken?

Auch mal in die Einstellungen des Routers geschaut? Vielleicht gibt es ein Firmware-Update. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kann auch helfen. Möglicherweise ist es auch ein defektes Gerät. Wenn möglich, probiere es mal mit einem anderen LTE-Router, wie z.B. den TP-Link M7350.

Aber nach einer kurzen Google-Recherche scheint es allgemein Probleme mit diesem Router zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
Nein esnist ein Xiaomi Poco Smartphone, ohne Sim Lock.

Werkseinstellungen mehrmals zurückgesetzt.

Aktuellste Firmware.

Keine Einschränkungen für die Sim
Hat eine Flatrate.

Hab leider keinen anderen LTE Routet parat nur mein Smartphone.

Ich verstehe nicht wie die Geschwindigkeit am selben Standort zwischen Smartphone und Router so drastisch unterschiedlich sein kann.

Vielleicht ist der Router ja defekt.
 
Hast du überprüft, ob die SIM-Karte auch "richtig" drin steckt? Hatte damals so einen Telekom-Hybrid-Router und die SIM-Karte war zwar "drin", aber eben nicht fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
ja. alles fest drin.

habe es gerade nochmal mit einem Verlängerungskabel draußen getestet. Jetzt sowohl am Router und Smartphine ca 5 Mbps.

Vlt. ist die Netzauslastung gerade höher.

Die A1 Sim zeigt LTE. Habe noch eine Telekom Sim die zeigt 4G+. Mit der Telekom immer um die 20Mbps. Egal wann gemessen wird.
 
Zurück
Oben