Prob bei 2*512 DDR + A7N8X-E Del.

cenc

Newbie
Ich hatte bis vor kurzem noch 256+512 Riegel auf dem Mobo am laufen. Nun kam heute ein 512er, wollte dann 2*512 haben, damit ich den anderen abgeben konnte. Das Problem ist nun, dass ich beide nicht dual laufen lassen kann, jeder Einzelne werkelt für sich korrekt, egal auf welchem Steckplatz. Kommt nun zu dem Laufenden ein Zweiter hinzu, wird nur 512 MB angezeigt. Die Steckplatzkombinationen habe ich schon alle komplett durch, mit dem gleichen Resultat.

Infinion 512 DDR, 3200
A7N8X-E Deluxe

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar ;)

Das erkenne ich wodran? Haben beide die gleichen Kennungsnummern auf den Chips.

wie die wörter es schon sagen:
singlesided -> nur auf einer seite speicherchips
doublesided -> auf beiden seiten speicherchips

kannst ja jetzt mal im handbuch gucken, mit welchen typen von ram dein board läuft. aus der bezeichnung raus erkenne ich ein asus mainboard!? evtl. auch mal auf der seite vom hersteller gucken... unter anderem geht eigentllich jeder hersteller hin und testet sein board mit verschiedenem ram. wie das jetzt bei asus ist weiß ich nicht...

Ich habe alle Slots durch, das ist das Problem.
Ist ein ASUS-Board.
Im single funzen die Chips ja, nur Dual geht nichts...

Bei Asus scheint alles ok zu sein mit den Riegeln. Ich habe nochmals ein paar Settings im Bios ausprobiert, jedoch ohne erfolg....

sind die speicher denn definitiv zu einander kompatibel? im manual zu deinem board steht, dass die speicher die selben sein müssen sonst könnte es recht flott zu fehlern kommen...

zudem hab ich grad noch gesehen, dass infineon speicher von asus garnicht angeraten wird drauf zu tun! insofern weiß ich nicht, wie sehr sich das board dagegen verwehrt, wenn es mit beiden umgehen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher sind kompatibel, werden jedoch bei Asus nicht aufgelistet... Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein neues Board zu kaufen, da es sich bei den a7n8x um eine erheblich zu große Fehlerquelle handelt...

Das halte ich für übertrieben. Ich benutze 2x512Mb im Dualchannel auf dem Board --> No Probs:D
Mein Vorschlag: Die beiden Riegel mal auf einem anderen Board testen ob sie da zusammen funktionieren. Dann weisst du wengistens ob die beiden Reigel mit einander kompatibel sind:lol:

ein neues board zu kaufen halte ich auch für nicht sonderlich sinnvoll. ich weiß aber auch nicht, was du dir kaufen willst bzw. was es dann kosten würde. mit dem gedanken halt, ob sich eine anschaffung eines neuen mobos überhaupt lohnt... aber das soll ja dein problem sein.

ich würde aber wie @rne schon sagt einfach mal den ram auf nem board von nem freund oder so testen, sofern du halt überhaupt diese möglichkeit hast

Zurück
Oben