Prob mit der IBM 307030 !

Vossen

Ensign
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
170
HILFE!!! Prob mit der IBM 307030!!!!!

Hi Leuts,

Ich habe ein sehr heftiges Prob mit der 307030 meiner SCHWESTER!

Wenn der Rechner gerade Win98 booten will, kommt die Fehlermeldung "Schreibschutzfehler beim Schreiben auf Laufwerk C"!
Wenn ich mit Bootdisk boote und "dir" eingebe zeigt er mir den Inhalt der Partitionen korrekt an, aber ich kann nichts kopieren, verschieben o. ä.! Ich habe dann noch ne alte 2,1 GB-Platte drangehängt und damit ist auch nichts los! Sie funzt zwar, aber trotzdem kann ich damit nicht machen!
Doch: der IDE-Controller ist nicht im Arsch (habe ich getestet!) und die 307030 lief bei mir im Rechner auch nicht (gleicher Fehler).

Kann mir einer sagen, wie ich wenigstens noch ein paar FileZ retten kann??
Ich habe in dem Thread IBM Festplatten Defekte etwas von einem DFT gelesen. Was ist das?
 
Als erstes: Wie alt ist Deine Schwester?? :D Nein, Scherz!!!
Hau die Platte doch mal in nen Rechner der funzt! Also nich von ihr booten sondern einfach nur um irgendwie an die Daten zu kommen!
 
22. :-)
Habe ich schon probiert! Da auf meinem Rechner Win XP installiert ist habe ich meine Partitionen auf NTFS formatiert und interessanterweise meint XP, die drei Partitionen der 307030 seien nur Eine und die ist angeblich nicht formatiert!
Das ist ja das Prob!

Ich komme ja auch in den DOS-mode, aber auch, wenn ich auf meiner Platte ne FAT32-Partition erstelle:

"Schreibschutzfehler beim Schreiben auf Laufwerk C".

Wenn ich eine Datei von D: (C:, D:, und E: sind auf der kaputten Platte, F: auf meiner!) nach F: kopieren will sagt er mir:

"Schreibschutzfehler beim Schreiben auf Laufwerk F"!

Hat sonst noch jemand ne Ahnung, wie ich das Prob lösen kann?
(Ich will doch nur die eigenen Dateien meiner Schwester und (viel wichtiger!) meiner Eltern retten (die köpfen mich sonst!)

Vossen
 
hmmm... das ist ja mal seltsam! da muss ich jetzt erstmal passen!
vielleicht fällt mir bzw. jemandem anders noch was ein?!
Fall nich, such Dir Sicherheitshalber schonmal ne neue Bleibe (wegen Deinen Eltern) :D

Bis denn

PS: 22 hört sich doch gut an ;)
 
Re: HILFE!!! Prob mit der IBM 307030!!!!!

Original erstellt von Vossen
Kann mir einer sagen, wie ich wenigstens noch ein paar FileZ retten kann??
Ich habe in dem Thread IBM Festplatten Defekte etwas von einem DFT gelesen. Was ist das?

Hast du was mit der Festplatte schon geändert (formatieren oder fdisk etc..)?
Es gibt paar softwares, die die Daten retten können.. z.B. von Ontrack. Kenne mich aber nicht viel aus, da ich noch nie probiert haben, denn ich mache immer backup :p
Letzte Lösung ist professionelle Datenrettung... kostet aber 3-4 stellige Euros.

DFT ist ein Software von IBM: Drive Fitness Test (version 3.10).

Ich habe das selbe Model musste auch zur Reklamation schicken..
Wenn man direkt an IBM schickt, geht es etwas schneller als beim Händler (ca. 3-5 Wochen).
Am besten fängst du hier an.

Viel Glück

Temp
 
Hallo Vossen,

ich kenne das Problem mit der IBM DTLA 307030 all zu gut !!!!!

Diese Festplatte hatte ich auch gehabt. Ich möchte Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber das mit dem "Schreibschutzfehler beim Schreiben auf Laufwerk C:" hatte ich mit meiner auch gehabt und das war der Anfang vom Ende meiner HD.

Danach gab es nur noch Schwierigkeiten, wie z.B. defekte Sektoren, worauf Daten abgelegt waren. Diese konnte man nicht mehr retten und dann fing sie auch noch eines Tages einfach an rumzuklappern und Schleifgeräusche zu erzeugen.

Man konnte nichts mehr machen - der Lese und Schreibkopf im inneren meiner damaligen HD hat sich verabschiedet. Da half auch kein D F T von IBM !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Man muss bei der Reklamation den Fehler code, die von DFT erstellt wird, vorher IBM schicken dann werden sie dir RMA nummer mitteilen, erst dann kannst du die defekte Festplatte abschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM 307030

Hallo Verzweifelter !!!

Vielleicht giebt es ja doch noch eine Möglichkeit, selbst wenn Du nicht daran glaubst .
Versuche Dir von Partitionsmagig 7.0 die zwei Retten Disketten zu erstellen und Boote von diesen.
Da kannst Du die Festplatte vielleicht in FAT 32 umstellen, oder das NTFS reparieren.
Das Programm kann so einiges wo man nicht mit rechnet.

Denke daran, Probieren geht über studieren!!!


Gruß Daysi
 
Bezüglich der Wiederherstellung von Daten schau mal hier. Ansonsten: Willkommen im Club der IBM-"Killer":D
 
Kein NTFS

@ Daysi: Die IBM hat ja kein NTFS, die hat ja FAT32!

Ich kann mir ja auch alle Dateien anzeigen lassen, jedoch nicht darauf zugreifen!

@ temp: Das mit der Ontrack-Software ist prinzipiell ne gute Idee, die soll auch sehr gut sein, allerdings ist das Prog ein Windows 9x-Prog. Bei dem Punkt starb dann meine Hoffnung auf das Prog!

Ich fürchte, ich werde die Festplatte einschicken müssen!

trozdem thx für eure Hilfe!!!

Wenn sich noch etwas ergibt werde ich mich melden!

n8!

Vossen
 
Hi,

hab zwei von den Dingern im Raid laufen. Nach jedem Umbau war das Raid defekt und eine Platte klang asl jmd. seine Babyrassel reingesteckt hat.

Tja, der Stromstecker wars. Die HDD sind furchtbar empfindl. was die Frage Strom angeht. Hab nach dem letzten Rumbasteln 2 Stunden am Molexstecker rumgeschoben und gedrückt, dann ging alles wieder.

Bye Bye our Dye

Ansonsten kann ich nur bestättigen das die IBM DTLA 307030 voll fürn ... is und das die Extreme.
 
klingt doof aber mich hatt auch schon jemand um hilfe gebeten weil der rechner nicht auf die platte schreiben konnte und da war im bios nicht die richtige einstellung gesetzt so das er nur lesen und nicht schereiben konnte. als ich ihn fragte ob er im bios was verstellt hatte sagte er no war nicht drin, weiß auch gar nicht wie geht. mhmmm keine ahnung wie das kamm aber war verstellt, schau mal nach ob so ne option da is und was die sacht, übersieht man ja gern so kleinigkeiten
 
lass mal das Tool drüberlaufen :rolleyes:
 
Klingt komisch, ist aber so...

Ich bin ja echt erstaunt, was manche Menschen für eine positive Wirkung auf Computer haben...

Nachdem ich bei IBM alles für ein Einschicken "vorbereitet" habe (RMA# geholt...), kam meine Schwester auf die Idee, den Rechner von einem ihrer Freunde durchchecken zu lassen.
Der tat das auch... Nachdem mein Schwesterlein den Rechner wieder abgeholt hatte grinste sie nur: Er tats wieder... Die HDD gab keine komischen Lebenszeichen mehr von sich und lief.
Leider konnte ich den Freund noch nich selber fragen, was es war, aber er sagte meiner Schwester, dass das Prob mit der GraKa zusammenhing. Die Passivkühler und der Lüfter, die/den ich selber auf die RAMs der GraKa gebaut hatte, wären ausschlaggebend gewesen...:watt: Die hat er inzwischen auch wieder abgebastelt :headshot:

Sieht einer von euch da einen Zusammenhang???

Ich nicht und kann mir nicht erklären :confused_alt:, warum die Platte wieder läuft. Mal abwarten, ob und wann sie das nächste Mal den Geist aufgibt.
Denn ich bin sicher, dass die 307030 bald schon wieder :n8: sagt. Doch dann werde ich das Scheißding sofort einschicken, bevor der Typ noch den halben Rechner abbastelt...

In diesen Sinne,

Vossen
 
Dann hast Du wohl den Lüfter an den Stromanschluß der Platte angeschlossen und die Platte bekam nicht genug Strom?
 
Nee, der Lüfter war in der Zeit nicht angeschlossen. Hatte die GraKa (GF 2 GTS/Pro) bei mir drin und habe sie dann bei meiner Schwester eingebaut.
Der Rechner lief ne lange Zeit (>3Monate) schon in der Config. Kann deswegen nicht sein!
 
Zurück
Oben