Probelem: Game friert ein GTX 770 / W10 / 100Hz

fast

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mir die Games (verschiedene) einfach ab und zu freezen (Desktop läuft ohne Probleme).
Ich kann aber den Taskmanager aufrufen und das Game abschiessen und wieder neu starten und normal weiterspielen.
Das Problem tritt vielleicht in 4h einmal bis 2 mal auf, nervt bei Online Games aber gewaltig.
Was ich in dieser zeit geändert habe ist die Hz des TFT's von 60 auf 100Hz / 120 Hz erhöht, kann gibt es da Probleme, oder kamm es evtl. durch ein Windows Update rein?
Im Desktop Modus gibt es keine Freezes.

Daten:
Asus GTX 770 (akt. Geforce Driver)
Asus TFT Monitor mit 144Hz
Windows 10 x64 Build 1511 mit Updates

Und bei 60Hz läuft 4h lang alles reibungslos?
Irgendwas übertaktet?
Temperatur und Auslastung von CPU und GPU kurz vor dem Spielabsturz?
Welches Netzteil?

Du hast nen Display das "nativ" auf 144Hz läuft - wieso taktest du das ding überhaupt runter ?!? Handelst dir nur Probleme damit ein wie Tearing etc.

Wie hast du denn überhaupt die "Hz" deines Displays auf 60 gestellt ? Einfach im Windows den Modus 1920x1080x60Hz ausgewählt oder wie ?
Das kann dann natürlich schon zu problemen führen wenn der Grafiktreiber vom Display über DDU nen anderen Wert bekommen.
Je nach Display elektronik friert dir dann halt mal das Bild ein (oder die GPU wenn der Treiber mit dem dauer Sync-offset probleme kriegt)

Lass es doch auf 144 laufen und regel die FPS ausgabe über die GPU (V-Sync etc.)

Hallo zusammen

der Grund für keine volle 144 Hz ist, da die Grfk so wieso bei den Games keine 144 FPS hinkriegt um die FPS man. etwa an den Monitor anzugleichen.
Der Monitor Asus VG248QE TFT schafft die 144 Hz hat aber kein GSync oder Freesync.

Nein alles läuft in den standard Ausführungen (nicht übertaktet). Und ja es lief mit 60Hz 100% stabil.
Die 100 / neu 120Hz Settings wurde über die Display Steuerung unter erweitert beim Geforce Adpater gesetzt (es gibt denke ich auch nur 1 Position).
Ach ja was ich vergessen habe, der TFT Treiber wurde von W7 x64 verwendet, da es keine offiziellen W10 gibt, dies sollte aber keine Probleme machen.

Ach ja was ich vergessen habe, der TFT Treiber wurde von W7 x64 verwendet, da es keine offiziellen W10 gibt, dies sollte aber keine Probleme machen.

Wenn das Display DDC kann brauchst eigentlich überhaupt keinen "TFT"-Treiber mehr.

Genau das was du gemacht hast kann dann zu solchen Problem wie du schilderst führen.

siehe oben
Lass es doch auf 144 laufen und regel die FPS ausgabe über die GPU (V-Sync etc.)

EDIT: Man kann auch "V-Sync" machen wenn man nur 72 FPS schafft oder 144*x/n=y (x und n, y müssen ganze Zahlen sein also 1, 2, 3 etc)

Poste mal die Specs deines Monitormodells von Asus.
EDIT: hier glaub ich sind die richtigen angaben:
https://www.asus.com/Monitors/VG248QE/specifications/

Also ein natives 144 Hz display. Das stellst du als am besten auch so ein. Wenn du da ne andere "refresh rate" im windows einstellst dann heisst das nur das der Monitor die Bilder out of sync bekommt...ob und wie er damit umgehen kann hängt dann von der Display elektronik ab. Meistenst geht das eher schlechter als besser.

EDIT2: DDU = DDC sorry vertippt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel Manchen auch unter EDID geläufig.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hilfe.

Werde es nun einmal mit den vollen 144Hz testen. Das mit dem V-Sync ist mir irgendwie zu hoch und wo diese Settings im Treiber sind müsste ich suchen :rolleyes: (kann man das auch Standard lassen mit dem V-Sync oder ist es sehr zu empfehlen manuell gesetzt werte zu verwenden)?

evtl. wird es mal ne neue Grafka geben (ne 1070er), aber die sind bei uns extrem schwer lieferbar und mit über 500 noch etwas zu teuer.

Das passiert automatisch wenn V-Sync an ist und Triple Buffering im Spiel oder Treiber funktioniert.

Nur als beispiel. Nehmen wir an dein Moni hat 60Hz und dein Comp schafft keine 60Hz...dann "synced" der die Bildausgabe mit der GPU.

So also nehmen wir an du hast 60 FPS und dein Moni 60 Hz. Mit V-sync wird dann genau 1 Bild je Hz auf dem Monitor dargestellt. Es gibt deswegen kein Tearing und kein "ruckeln".

jetzt Droppen deine FPS auf 40FPS...mit V-Sync aber OHNE triple buffering würde damit die Bilddarstellung synchron ist nun die GPU dem Monitor Signale bei einem Teiler von 60 Hz...also 60/2 = 30 FPS liefern damit JE 2 Hz genau 1 Bild kommt. Schafft die GPU auch das nicht kommt der nächste teiler also 60/3 = 20 FPS. Der Monitor gibt nun also genau 3s lang das gleiche bild aus und dann kommt das nächste.

Mit Triple buffering kann der Monitor nun mehr als nur diese Teiler. Er kann nun z.B. 60/4*3 = 45FPS (n=4,x=3 y=45) darstellen oder eben auch 60/6*5=50FPS (eben alles solange es ganzzahlige Teiler und ganzzahlige Zahlen sind)

Der Grund is einfach dass ein Display entweder ein GANZES Bild anzeigt oder eben ein GANZES Bild wechselt...und das geht nur innerhalb des Bereichs seiner Hz zahl oder darunter. Allerdings kann es hier ein bisschen zum Einddruck eines Bewegungsruckelsn kkommen da ja die Bilder "unterschiedlich" lang dargestellt werden. ABER es gibt kein Tearing (wo das Bild halb-zerrisen wird) was sehr unangenehm ist.

V-Sync ist normalerweise einfach ein Schalter im Treiber oder Spiel das du auf "AN" setzt. Triple Buffering eine zusätzliche Option die du anmachen kannst.

Wie oft man diesen Unsinn liest, das man für 144Hz Monitore zwingend 144 FPS braucht... Das ist FALSCH! Und dann auch noch den Monitor auf 60 Hz absichtlich einstellen, wofür kauft man sich dann überhaupt 144er?

Ich benutze gar kein VSync mehr seit ich nen 144 Hz Monitor habe, und habe kein Tearing, weder mit 144 Fps, mit 90 fps oder mit 63 fps..

Ich hab den selben Monitor, lass den auf 144 Hz laufen und gut ist. Man braucht nicht zwingend GSync oder Freesync um den Vorteil von 144 Hz zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
Wie oft man diesen Unsinn liest, das man für 144Hz Monitore zwingend 144 FPS braucht... Das ist FALSCH! Und dann auch noch den Monitor auf 60 Hz absichtlich einstellen, wofür kauft man sich dann überhaupt 144er?

Ich benutze gar kein VSync mehr seit ich nen 144 Hz Monitor habe, und habe kein Tearing, weder mit 144 Fps, mit 90 fps oder mit 63 fps..

Ich hab den selben Monitor, lass den auf 144 Hz laufen und gut ist. Man braucht nicht zwingend GSync oder Freesync um den Vorteil von 144 Hz zu genießen.

Ich habe den nicht absichtlich auf 60Hz eingestellt gehabt.
Ich hab vor ein paar Monaten da System mit Windows 10 neu aufgesetzt und da gehen solche individuelle Anpassungen schnell einmal verloren / vergessen. Deswegen lief der TFT nun ein paar Monate mit 60Hz bis ich mal wieder über einen Artikel in ner Zeitschrift gestossen bin und mich erinnert habe dass ich diese Settings sicherlich vergessen habe nach der neu Installation.
Und wie geschrieben wollte ich einmal erst 100Hz / 120Hz lassen. Nun wurde er gestern auf 144Hz (max) gesetzt. Kann aber noch nicht sagen ob das Problem nun behoben ist.

.. ist in etwa so wie wenn man ne 1070 Geforce Karte sucht. Die einen sind viel zu teuer, ne Foundation will man nicht, die eine hat Lüftersteuerungsprobleme, die andere nur 2 Jahre Garantie auf das Produktionsdatum, die andere ist länger nicht lieferbar, wieder eine passt nicht ins Gehäsue, bei der ist der Taktfrequenz nur normal, usw usw.

Zurück
Oben