Game friert ein, GPU (oder doch CPU?)

BigBardi

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 Intel 1700 ATX
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6800, 16GB GDDR6

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit einigen Tagen habe ich beim zocken (bisher bei WoW und LoL bemerkt), wenn ich auf dem Zweitmonitor einen Film oder Youtube laufen habe (Chrome). Wenn ich das Video in Vollbild abspiele, lagt es. Hatte aber auch schon das Problem, dass es nicht im Vollbild war und wenn ich den Fokus von einem Tab (Video oder Spotify etc) auf einen anderen (zurück ins Spiel) wechsle, dass das Spiel einfriert. Es geht dann noch einigen Sekunden meist weiter, oder der ganze PC friert ein, bis es dann noch so 5-10 sek wieder geht und sich das AMD Absturzbericht-Tool öffnet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber aktualisiert, Grafikbeschleunigung in Chrome ausgestellt, verschiedene Optionen bei der Windows Game Bar ausgestellt.
Habe, noch vor dem Problem, von Win 10 auf Win 11 gewechselt, eigentlich ohne Probleme und das ist auch schon länger her, als das Problem besteht, glaube nicht das es damit zusammen hängt, wollte es aber erwähnen.

Ich weiß, dass Chrome viel Arbeitsspeicher frisst, aber wenn ich die Auslastung anschaue, während Game+Video läuft, ist CPU Auslastung bei ~10-30 % und Arbeitsspeicher bei 40-50%.
Jetzt wo ich es teste läuft auf das Video im Vollbild flüssig. Aber da muss irgendwo nen Problem sein und habe keine Lust in entscheidenden Momenten wieder nen Standbild im Game zu haben.
(Möchte eigentlich gern weiter Chrome nutzen, auch wenn es so viel Leistung frisst, da ich ein Android Handy habe und den Komfort, jeweils auf die Tabs, Lesezeichen, Drive, etc zuzugreifen sehr nett finde.)
Hat jemand ne Idee?
Danke im Voraus!

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen?

Es kann durchaus die GPU/VRAM sein, aber im Grunde auch alles andere.

Bei einem 13600KF kommt mir auch die Intel Problematik mit degenerierten CPUs in den Sinn. Hast du da rechtzeitig auf die neuesten Bios Versionen geupdated?

Was sagen Stresstests? z.B. Prime95 für die CPU, TestMem5 für den RAM, Furmark für die GPU? Kommt es da zu Fehlern?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Habe bzw. hatte das Problem auch gehabt. Nun seit einigen Tagen nicht mehr (hoffentlich bleibts so).

1. Deaktiviere im Windows folgendes (also auf "Nein" setzen)

1748604661769.png

2. Welche Treiberversion nutzt du aktuell? 25.5.1? Wenn ja, mach ein Downgrade auf 25.4.1

Ich habe über mehrere Tage einige Tests mit meinem System durchgeführt und die Lösung stand Jetzt war bei mir:

Chrome Hardwarebeschleunigung = aus, Einstellung wie im Screenshot setzen und auf Treibverversion 25.4.1 downgraden.
Habe seitdem keine Ausfälle mehr gehabt - beobachte das Phänomen aber weiterhin.
Reddit ist auch voll von diesem Problem. Scheint mal wieder ein AMD Treiber Speciale zu sein.

Edit:
Kann auch an Win 11 selber liegen wie man hier nachlesen kann

https://www.computerbase.de/news/be...-hdr-update-und-behebt-gaming-probleme.92912/

https://www.windowslatest.com/2025/...stable-for-gaming-and-it-wasnt-nvidias-fault/

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Ja, ich hatte 25.5.1 drauf, habe mal nen Downgrade auf 25.4.1 gemacht.
Sollte das nichts ändern, werde ich mal Stresstests durchführen.

Edit: Das hat offenbar das Problem gelöst. Hatte nur noch einmal kurz nen Standbild in WoW, da lag es aber vermutlich an zu vielen Zaubereffekten auf ein Mal. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetoGR
Ich habe seit dem Downgrade auf 25.4.1 auch keine Probleme mehr in WOW. Also doch wieder ein AMD Treiber Speciale :D ist ja nicht das erste Mal

VG

Zurück
Oben