Probelm mit bootbarem USB

P

plin

Gast
Ich versuche, auf einem Computer Windos 11 von einem bootbaren USB-Stick neu zu installieren. Dabei habe ich folgende Probleme:

Der Computer ist mit Bitlocker verschlüsselt und der Key nicht vorhanden. Das ist für die jetzige Windowsinstallation kein Problem, da es sich ja automatisch beim Booten entschlüsselt, aber für das Booten vom USB (Ventoy) muss ich Secure Boot deaktivieren, und ich habe Befürchtungen, da in Probleme mit Bitlocker zu landen. Denn wenn man die jetzige Windowsinstallation mit deaktiviertem Secure Boot starten will, wird nach dem Passwort bzw. Key gefragt, und der ist nicht (mehr) vorhanden.

Ich habe es auch mit Rufus probiert, da habe ich allerdings das Problem, dass während des Windows-Setups keine Löschung von Partitionen möglich ist. Es erscheinen 4 x Datenträger 0, zwei davon mit Partitionen, aber keine kann gelöscht werden (die eine hat den Namen und Größe des USB-Sticks), und es kann auch keine neue erstellt werden.

Wie kann ich nun vom USB-Stick neu installieren und dabei auch alle Partitionen löschen, ohne in Probleme mit Bitlocker zu gelangen?

Warum nimmst Du nicht einfach das MediaCreationTool von Microsoft?
Damit hatte ich noch nie Probleme.

Für mich klingt es so als würdest du das Ding plattmachen wollen. In dem Fall ist es dann völlig egal ob Bitlocker aktiviert ist oder nicht. Vor dem Installieren formatierst du die Platte ja eh, damit ist dann auch Bitlocker weg.

Wenn der USB Stick Datenträger 0 ist und nichts anderes vorhanden, dann wird die eigentliche SSD nicht erkannt. Liegt in der Regel daran, dass im UEFI der Raid Modus oder Intel Rapid Storage aktiviert ist.

Secure Boot kannst du mit einem signierten Bootloader lösen, wie ihn das Microsoft Media Creation Tool erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
plin schrieb:
Wie kann ich nun vom USB-Stick neu installieren und dabei auch alle Partitionen löschen, ohne in Probleme mit Bitlocker zu gelangen?
Bei der Installation alle Partionen der Platte anwählen und jeweils löschen, am Ende dann den freien Speicherplatz anwählen und dort Windows installieren lassen. Nur aufpassen dass du die richtige Platte erwischst, falls du mehrere im Rechner hast

@Arboster ich möchte ohne den ganzen Bloat installieren

@prayhe nein, ich möchte den Computer danach weiterhin nutzen. Und die Partitionen lassen sich nicht löschen und es lässt sich auch keine neue installieren. Ähnlich wie in diesem Bild sind "Delete Partition", "Format Partition" und "Create Partition" ausgegraut. Es sind folgende Drives vorhanden:

Datenträger 0 Partition 1: CCOMA_X64FRE_D..., Gesamtgröße 14,6 GB, Typ Primär
Datenträger 0 verfügbarer Speicher, Gesamtgröße16 KB, Typ Verfügbarer Speicher
Datenträger 0 Partition 2: UEFI_NTFS, Gesamtgröße 1 MB, Typ Primär
Datenträger 0 verfügbarer Speicher, Gesamtgröße 20.5 KB, Typ Verfügbarer Speicher

@cvzone wiegesagt, ich möchte nicht das Media Creation Tool nutzen wegen all dem MS-Bloatkram. Ich kann Secure Boot ja im Bios deaktivieren und dann würde Ventoy funktionieren, aber ich befürchte, das im Schritt/Verlauf danach Probleme wegen Bitlocker auftreten würden und ggf. dann gar nix mehr ohne Key geht.

Wie @cvzone schon geschrieben hat, siehst du die Partitionen deines USB-Sticks.
Deine Festplatte/SSD wird nicht angezeigt.
Mögliche Gründe dafür wurden genannt.

@Arboster Kann ich Raid Modus oder Intel Rapid Storage gefahrlos deaktivieren?
Ist halt nur komisch, ich hatte bei anderen PCs noch nie, dass die Partitionen des USBs angezeigt wurden.

plin schrieb:
@prayhe nein, ich möchte den Computer danach weiterhin nutzen.
Schon klar, aber die jetzigen Daten brauchst du nicht mehr? Das meinte ich mit plattmachen ;)
Dass deine Platte in der Liste nicht aufgeführt wird hat nichts mit Bitlocker zu tun. Das hat andere Gründe, wie hier schon erläutert wurde. Bitlocker ist dann Geschichte, wenn du die Platte erkannt bekommst und die Partitionen löschst

@plin
Hast Du denn ein Raid in dem PC?
Wenn nein, dann einfach im BIOS ausschalten.
Das steht dann glaube AHCI oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@Arboster ich kenne mich da zu wenig aus...im Bios ist Raid jedenfalls aktiviert. Es gibt im Bios 3 Optionen, die erste ist komplette Deaktivierung, die zweite AHCI und die dritte Raid.

Es kann ja sein, dass es mit ventoy klappen würde, nur traue ich mich eben nicht, da ich Angst habe vorm Bricken, da ich überhaupt nur vom Stick mit Ventoy booten kann, wenn ich den Secure boot deaktiviere. bei Rufus muss ich das nicht, aber dafür eben die oben genannte problematik während des Setups.

Würde es denn vielleicht helfen, erst einmal nicht vom USB Windows zu installieren, sondern aus Windows heraus über die resetfunktion? Da müsste dann doch eine neue bitlockerverschlüsselung stattfinden und mir ein neues PW gegeben werde, und dann könnte ich nochmal vom Stick eine Neuinstallation versuchen?

Schalte auf AHCI. Und dann noch mal vom Stick booten.
Dann solltest Du deine HD/SSD sehen.
Dann den schon beschriebenen Weg gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ich habe mich jetzt etwas durchgelesen zum Thema Raid und AHCI und wenn ich es richtig verstehe, wird Raid meist bei mehreren SSDs verwendet. Woher weiß ich, wieviele SSDs ich habe? Im Gerätemanager bspw. finde ich unter Speichercontroller 3 Einträge, zwei davon Intel RST, einer Microsoft-Controller für Speicherplätze.

Dann habe ich mehrere Beiträge gelesen von leuten, die nach einer umstellung auf AHCI plötzlich gar nichts mehr machen konnten, selbst ins BIOS sind sie nicht mehr gekommen - genau das will ich natürlich vermdeden. Die nicht erkannte SSD scheint ja wohl am Treiber zu liegen, der der ISO nicht beigefügt ist. Dann würde es mit dem Media Creation Tool doch aber auch nicht funktionieren, oder ist der Treiber dort dabei? Kann man den treiber dem Rufus-Stick irgendwie hinzufügen?

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 😉🙂
Beim Umstellen kann eigentlich erst mal nichts passieren. Also habe ich noch nie gehört.

Ich würde, wie hier schon gesagt, auf AHCI umstellen und beim Booten vom Stick schauen, was passiert. Du kannst dich ja wieder melden, was dann angezeigt wird.

Nachtrag: Im Notfall nachschauen was verbaut ist. Hätte mein PC schon aufgeschraubt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Arboster
@plin
Nix für Ungut, aber meine Geduld ist langsam am Ende.
RAID im PC ist extrem selten.
Was ist denn das für ein PC?
Oder isses ein Notebook?

@plin Mach das mit dem AHCI und melde dich dann noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, mcdexter und omavoss
Also ich habe es jetzt erst einmal mit dem zusätzlichen Treiber versucht - und jetzt wird mehr gelistet, zusätzlich zu den 4 genannten Einträgen noch

Datenträger 1 Partition 1, Typ System
Datenträger 1 Partition 2, Typ MSR (reserviert)
Datenträger 1 Partition 3, Typ Primär
Datenträger 1 Partition 4, Typ Wiederherstellung
Datenträger 1 Partition 5, Typ Wiederherstellung
Datenträger 1 verfügbarer Speicher, Typ Verfügbarer Speicher
Datenträger 1 Partition 6, Typ Wiederherstellung
Datenträger 1 verfügbarer Speicher, Typ verfügbarer Speicher (andere Größe als der in Zeile 6)
Datenträger 2 Partition 1, Typ MSR (reserviert)
Datenträger 2 Partition 2, Typ Primär
Datenträger 2 verfügbarer Speicher, Typ Verfügbarer Speicher

Ich bin etwas verwirrt über all diese Einträge, weil ich das so von anderen Computern nicht kenne. Daher meine Fragen:

- warum wird überhaupt der USB-Stick 4 x als Datenträger während des Setups angezeigt? Bei anderen Computern wurden nur die internen Datenträger gelistet

- die Einträge mit dem Typ "verfügbarer Speicher" sind jeweils nicht löschbar. Was bedeuten diese und wieso gibt es für den Datenträger 1 zweimal den Eintrag Datenträger 1 verfügbarer Speicher, Typ Verfügbarer Speicher, nur mit anderer Größe?

- sollen nun alle bis auf die nicht löschbaren gelöscht werden?

- kann es im weiteren Prozedere trotzdem Probleme geben, wenn das Bitlocker-PW nicht verfügbar ist?

Vielen Dank!

All das löschen!

Datenträger 1 Partition 1, Typ System
Datenträger 1 Partition 2, Typ MSR (reserviert)
Datenträger 1 Partition 3, Typ Primär
Datenträger 1 Partition 4, Typ Wiederherstellung
Datenträger 1 Partition 5, Typ Wiederherstellung
Datenträger 1 Partition 6, Typ Wiederherstellung
Datenträger 2 Partition 1, Typ MSR (reserviert)
Datenträger 2 Partition 2, Typ Primär

Ich hoffe, dass das klar und deutlich genug ist und keiner weiteren Rückfrage bedarf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und prayhe
plin schrieb:
Es wird jede Partition auf dem Datenträger angezeigt. Durch Rufus/Ventoy und allgemein wegen UEFI sind das mehr als eine beim USB Stick. Auch die SSD hat wegen UEFI/MBR/Recovery/Windows mehr als eine Parition.

"verfügbarer Speicher" ist nicht partitionierter Speicher, Reste, welche nicht von anderen Partitionen bisher belegt sind. Diese kann man natürlich nicht löschen.

Wenn du alle Partitionen löscht, ist Bitlocker weg (die Daten natürlich auch) und der fehlende Key spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und prayhe
Zurück
Oben