MSI B550-A PRO kein Boot von USB-Stick (Ventoy, Win11 Rufus, Linux) wenn das OS Setting auf UEFI

floert

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • Netzteil: LC-POWER LC420-12
  • Gehäuse: ATX Midi-Tower Restbestand
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: LiteOn IT LCS-256M6S
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe aus Restbeständen diverser Reparaturen das Board, die SSD und das Case bekommen und mir nach und nach die anderen Komponenten (CPU, RAM, Netzteil) nach und nach gekauft um einen relativ aktuellen PC zum basteln und testen von anderen Komponenten zusammenzustellen. Und da wäre es natürlich sehr nützlich wenn ich einen USB-Stick über das F11 Bootmenü beim start auswählen könnte. Das funktioniert aber nicht weil ich die Sticks nur sehe wenn ich CSM im OS Setting einstelle. Das drüfte aber eher Nach- als Vorteile haben oder? Übersehe ich eine Einstellung oder ist das bei MSI einfach so? Denn mein ASUS kann trotz UEFI Einstellung ganz normal von jedem Stick booten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

DIe Empfehlungen von ChatGPT befolgt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Secure Boot aus?

@NameHere: Soweit ich weiss ist der im UEFI Modus aktiviert und im CSM nicht verfügbar, das kann es aber doch nicht sein. Übrigens habe ich gerade getestet und gesehn wenn ich den Stick an erster Stelle in der Bootreihenfolge stelle er von ihm bootet, also im UEFI Modus.

@Darkling71: Und das BIOS habe ich heute geupdatet, die neueste Version, ca. 1-2 Monate alt.

@BigMidiTower: Kann mich nicht mehr genau erinnern, war letzte woche, aber nichts aufregendes was ich nicht schon versucht hatte.

floert schrieb:
@NameHere: Soweit ich weiss ist der im UEFI Modus aktiviert und im CSM nicht verfügbar, das kann es aber doch nicht sein. Übrigens habe ich gerade getestet und gesehn wenn ich den Stick an erster Stelle in der Bootreihenfolge stelle er von ihm bootet, also im UEFI Modus.
SecureBoot aus probieren! UEFI Modus bleibt bestehen.

Und was macht ein Win 11 Stick erstellt vom Media Creation Tool?

Ventoy kann nicht mit jeder aktuellen Bios Security booten. Rufus Sticks auch nicht, je nach Einstellung bei der Erstellung. Gleiches gilt für Linux.

Wurden nach dem BIOS-Update irgend welche Änderungen gemacht?

Falls JA, ein RESET auf Werkseinstellungen durchführen.

@NameHere: Ich möchte aber SecureBoot durchaus aktiviert haben.

@BlubbsDE: Bin gerade dabei einen mit Win10 zu erstellen, den der von Win11 ist mit Rufus erstellt worden.

@BigMidiTower: Natürlich! Aber nur Sachen wie das XMP, der Bootpieps, aber nichts besonderes, habe auch schon mehrmals einen Reset gemacht und mittels Defaultsettings probiert.

Ja, formatiere bei UEFI-only deine Datenträger (SSD,HDD,USB) im GPT-Partitionsstil.
Dann passt das alles. MBR/CSM(Legacy-BIOS) ist vorbei. Heute ist GPT/UEFI. Dein Rechner kann das locker.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE: Der erstellte Win10 Stick bootet nicht mal wenn er in der Bootreihenfolge an 1. Stelle ist.

Weiter konnte ich noch nicht testen, weil mir eingefallen ist dass ich von selben Corsair RAM noch ein 16GB (2x8) Kit auch 3200 MHz hier hatte und das nun eingebaut habe und gerade Memtest86+ laufen lasse.

Aber das ganze kommt mir wirklich sonderbar vor und ich überlege wirklich ein Mail an MSI zu schreiben, das kann es doch wirklich nicht sein (Bei ASUS und Gigabyte funktioniert es, aber hier nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben