Probelme mit RDP-Verbindung

dj-hotline

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

neuer Tag neuer Fehler :)

ich verbinde mich von meinem PC (Win 7 Ultimate) oder vom Laptop (Win 7 Prof.) auf den Rechner meiner Frau (Win 7 Ultimate) per RDP-Verbindung (lokales Netz, Arbeitsgruppe). Das klappt Problemlos. Schließe ich allerdings die Session und versuche später erneut eine Verbindung mit dem Rechner herzustellen bekomme ich keine Verbindung mehr zum System. Ich sehe noch kurz wie die Anmeldung passiert und dann bleibt es schwarz.

Mit google und der Boardsuche bin ich nicht weiter gekommen. Das "Black Hole" Problem scheidet als Fehlerquelle aus da ja die erste Session klappt. Starte ich den Rechner neu ist wieder eine Session möglich. Hat jemand eine Tipp für mich?

LG, dj

Meldest du dich denn mit einem eigenen Benutzer an? Wenn ja, meldest du dich auch ab, bevor du versuchst, dich wieder neu zu verbinden?

Ich habe das Problem auch ab und an.
Manchmal muss ich 30-60sec warten, dann kommt mein Bild wieder.

Kommt bei dir nach einer gewissen Zeit ein "time out"?

Wenn du dieses Problem hast, probiere mal im Services en Remote-Desktop zu restarten und verbinde dich neu. Sollte es dann weiterhin nicht gehen, vermute ich dein Problem liegt an einer anderen Stelle.

versuche mal eine Verknüpfung mit Schalter / - sonst bleibt evtl. die Sitzung temporär vorhanden

mstsc /admin

wenn ich mich nicht irre...

SP1 auf dem PC von der Frau ist installiert? Irgendeine Software Firewall installiert? Zur not als schnelle Abhilfe kannst ja angeben dass getrennte Sitzungen abgemeldet werden sollen oder schlicht nicht trennen sondern immer abmelden. Ich hatte es in der Vergangenheit auch immer wieder auf einigen Servern aber nie dauerhaft.

Hallo und Danke für die Anregungen.

Die Systeme sind immer Up-to-Date. Sichheitssoftware ist installiert (AV keine FW). Über Wochen lief das Probelmlos. Seit aber ca. 1 Woche habe ich allerdings nun diese Probleme.

Ich bekomme eine richtige "Ist nicht erreichbar" Meldung. Melde ich mich Lokal an und wieder ab funktioniert auch RDP wieder korrekt.

Da soll man mal draus schlau werden :)

LG, dj

Zurück
Oben