Probeme mit älterem Office-Rechner

Buddy85

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
158
Nabend,

der ca. 5-6 Jahre alte Office PC von einem Freund macht Probleme und vielleicht habt Ihr Tipps/Empfehlungen was es sein könnte bzw. wonach ich schauen könnte.

Das Problem tritt immer mal wieder im Betrieb auf aber am häufigsten in Excel. Sobald die ausgefüllte Spalte/Zeile gewechselt (Enter/Pfeiltaste/Tab) wird reagiert der PC erst nicht (ca. 5 Sekunden), dann wird der Bildschirm schwarz (ca. 2-4 Sekunden) und das Bild kommt wieder und der PC reagiert gute weitere 10 Sekunden nicht mehr. Dann läuft er wieder normal bis wieder die Spalte/Zeile gewechselt wird.

Ich wollte in XP in der Verwaltung die Ereignisanzeige auslesen, in der Hoffnung einen Anhaltspunkt zu finden, aber da sagt er mir das diese Schnittstelle nicht verfügbar ist. Den Grafikkartentreiber habe ich neu installiert (den gleichen da es für diese Karte keine neueren Treiber gibt) ohne Erfolg.
Morgen werde ich mal CrystalDiskInfo aufspielen und MemTest drüber laufen lassen bzw. die RAM-Module mal einzeln laufen lassen.

Der PC:
- Core 2 Duo E6xx 2x2,X GHz mit Alpenföhn Glockner Kühler
- Asus P5Q-E
- DDR2-800 RAM (glaub 2x2GB G.skill)
- Geforce 6600 GT PCIe 1.0
- WD 1TB Fesplatte
- LG DVD-Brenner
- BeQuiet 450 W Netzteil (E4 Serie war das glaub damals)
- Windows XP SP1

MfG &
Danke für die Hilfe
 
Habt Ihr mal versucht die Hardwarebeschleunigung von Exel zu deaktiveren? Die neueren Versionen haben das. Tippe mal auf Grafikkarte.
 
Öhm ne haben wir nicht.
Er hat sich damals Office 2007 geholt. Das Problem bestand vorher nicht, erst seit guten 5 Wochen ist das so. Die Grafikkarte hatte ne Temp von 67 Grad und die Diode 80 Grad was aber bei denen glaube ich recht normal war.

Muss nochmals erwähnen, dass es im Betrieb selten Auftritt. Nur in Excel ist es eben jedes mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versucht mal die Hardwarebeschleunigung zu deativieren, Office 2007 sollte das drin haben. 67 Grad für eine GRaka im Leerlauf finde ich übrigens recht hoch, schlimm ist das aber eigentlich nicht, zumindest bei den neueren Karten. Ansonsten wenn der PC nee Onboard Graka hat, dann baut die GT 6600 mal aus und testet mit der Onboard ob es dann läuft.
 
Ok werd ich morgen mal machen.
Ne das Board hatt leider keine Onboard-GK.
Naja nach den Tests bin ich schlauer und bevor wir entscheiden nen neuen Rechner zu holen können 10-15 € für so ne alte Karte bei Ebay drinne sein um es zu testen.
 
Also vielen Dank für den Tipp. Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet und Excel läuft zumindest für den Moment ohne Probleme.
Im Betrieb wurde der Bildschirm einmal Schwarz aber ohne das sich der PC dabei aufgehängt hat. Mal schauen wie es morgen dann aussieht.
 
Zurück
Oben