Problem 2,5" externe Festplatte!

chris2

Lieutenant
Hallo!

Habe in meinem Notebook jetzt eine neue Festplatte. Für die alte habe ich mir einfach ein Gehäuse gekauft und sie da reingepackt.

Da war ein Kabel mit dabei, das an einem Ende zwei Stecker hat. Muss ich zwecks Strom wirklich unbedingt beide anschließen oder reicht auch eins? Hab es an meinem Notebook mir einem Stecker probiert und ging auch. Aber mach ich mir dann an Notebook oder Platte was kaputt oder ist es okay?

Das nächste Problem wäre, wenn ich die an meinen alten Desktop PC (nur für Office und so) anschließe springt sie garnicht an. Habe an dem Dekstop auf dem Board nur USB 1.1, aber hatte mir eine USB 2.0 PCI Erweiterungskarte gekauft um auch 2.0 Anschlüsse zu haben. Soweit so gut...hab an der Steckkarte einen 4 Port Hub drangesteckt, da ich an der Karte nur 2 USB 2.0 Anschlüsse habe.
Aber als ich die Platte dort angeschlossen habe leuchtete zwar die LED, aber sie funktioniert nicht mit einem Stecker wie an meinem Notebook. Dann habe ich (zwecks besserer Stromversorgung) beide Stecker reingesteckt so das 2 USB Anschlüsse genutzt werden, aber sie läuft dennoch nicht an.

Was kann ich tun? Würde die auch gerne an dem Desktop nutzen. Kann man die Stromversorgung des 4 Port Hub irgendwie nach oben regeln oder was wäre eine Lösung dafür.

Wäre echt nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet!

Ist das Netzteil des Hubs eingesteckt? Dann liefert er natürlich mehr Strom. Zumal ein Hub mit dem Strom eines USB-Ports gleich vier Geräte versorgen muss.

Der USB Hub versorgt sich selber mit Strom laut Eigenschaften und der hat auch keinen weiteren externen Stromanschluss.

Noch ein Problem wäre, das ständig die Platte an meinem Laptop läuft also die garnicht zur Ruhe kommt.
Woran liegt das nun wieder?

Hmm, also wenn der gar kein Netzteil hat liegt es wohl schon daran. Wie gesagt, durch den Hub müssen sich bis zu vier Geräte die Energie eines einzelnen US-Ports teilen und die PCI-Karte könnte evtl. sowieso zu schwach sein vom Strom her...
Selbstversorgend heißt ja nur, dass er den Saft aus dem USB des Rechners bezieht. Solarzellen oder ein Atomkraftzwerg hat er ja wohl eher nicht verbaut...

Zum Frage, warum die Platte dauernd läuft gibt's viele Gründe. Zum Beispiel Datenträger-Indizierung, Automatische Defragmentierung, Virenscans, etc. Es kann auch an gewissen Enegiesparmodi in Windows liegen. In Vista gibt's z.B. die Möglichkeit für selektives USB-Stromsparen, wodurch nichtverwendete USB-Geräte abgeschaltet werden. Im schlimmsten Falle ist es der Controller des Gehäuses, der die Platte andauernd laufen lässt. Kenne ich von meiner selbst gebauten Externen und der eines Freundes, die eine Beleidigung für das Wörtchen "Elektroschrott" darstellt.

Beim strom wäre das 500mA pro Anschluss, aber an dem Hub hängt keine weiteres Gerät. Also alle frei.

Und das mit dem ständigen laufen, Indizierung habe ich abgeschaltet, Virenscan kann nicht sein, weil Hintergrundüberwachung aus ist und auch Defragmetierung usw. isses nich, aber sie läuft permanent.

Was soll das bloß sein?

Dann ist es der Controller, also der Chip, der die Signale für den USB-Anschluss umwandelt. Nicht alle externen Platten halten an und geben Ruhe.

Wenn du die Platte direkt an den PC hängst, also ohne den Hub... Geht sie dann?

du brauchst mehr strooom!!!

hab mal gelesen, das hdds ab 120gb (glaub iwo bei altern@te) nen 2ten strom brauchen. hat aber eig was mit dem strom verbrauch zu tun - nicht mit der größe

mit hub geht nur wenn er einen eig stromanschluss hat.

Wo soll ich denn mehr Strom her kriegen? Habe eben nur diese PCI Steckkarte mit dem Hub dran und an den beiden 1.1 Anschlüssen direkt vom PC is nen Joypad und der Drucker (aber Drucker nich immer an).

Und das mit dem Controller. Meinst du, das Ding was bei dem Gehäuse dabei ist und wo man die Platte dann dransteckt ja?

Naja und das mit dem ständigen Zugriff is doch auch eher schlecht für die Platte, wenn die ständig rotiert oder?

Noch was anderes. Warum werden beim starten eines mp3 oder so vom Real Player die Ordner Temp Real Player und der für die Aufnahmen vom Real Player auf die externe Platte verschoben, wo sie doch eigentlich auf der internen Notebookplatte angelegt sind?

Nimm doch mal den Hub von der USB 2.0 Karte ab und versuch es mit beiden Anschlüssen der Karte.
Eigentlich müssten die jeweils 500mA liefern können (damit die Karte den Spezifikationen genügt).
Bisher teilt sich ja einmal 500mA auf den Hub und seine 4 Anschlüsse auf. Die Platte bekommt am Hub also effektiv sogar noch weniger Strom als an einem einzelnen Port direkt.

Vielleicht ist das mit dem Real Player ähnlich wie mit den automatischen Windows Updates... Die legen die temporären Daten auch immer auf das Laufwerk, das gerade den meißten freien Speicher bietet.

LG Ben

Und das mit dem Controller. Meinst du, das Ding was bei dem Gehäuse dabei ist und wo man die Platte dann dransteckt ja?
Ja. Und der ist wohl nix...

Zur internen USB-Karte: Die hat nicht zufällig intern irgendeinen Anschluss für Strom? Da war sicher eine Bedienungsanleitung dabei, in der das steht.
Und die USB1.1er kannst du ja echt nicht nehmen, da sie ja belegt sind und eh zu langsam. Allerdings könntest du versuchen mal den Strom von der USB-Karte und von den USB1.1ern zu nehmen. Vielleicht klappt das ja.

Hat das Gehäuse selbst vielleicht einen Stromanschluss und ein Netzteil?

Zum RealPlayer: Bist du sicher, dass der Ordner verschoben wird? Vielleicht erstellt der Player einfach auf jedem Datenträger diesen Ordner für wtf... temporäre Dateien. Ist in dem Ordner was drin?

Würde das Problem gelöst, wenn ich einen USB Hub mit eigener Stromversorgung (2000mA) kaufe?

Dann müsste doch eigentlich genug Strom zur Verfügung stehen für die 2,5" Platte oder?

Meine über mehrere Jahre gehenden Versuche mit externen 2,5er Platten haben ziemlich eindeutig ergeben, dass sowas immer ein Strom-Mangelproblem ist.
Versuch es mit einem Hub, der eine ausreichende eigene Stromversorgung hat.........sonst bliebe nur noch ein externes Gehäuse mit eigener Stromversorgung bzw mit der Möglichkeit, einen passenden netzadapter anzuschliessen - den musst Du dann natürlich auch noch dazu kaufen.

Es gibt noch ne andere Lösung: Kleine Steckernetzteile für Handys oder Anderes, die einen USB-Stromausgang haben über ein Y-Kabel mit der Externen Festplatte verbinden. Damit lassen sich auch diverse USB-Geräte wie Kaffeewärmer, Lüfter usw betreiben ohne die eigentlichen USB-Steckdosen zu belasten.
MfG vom Faulen Willi!

Das mit dem Handy USB Steckernetzteil hört sich auch gut an. Und dann praktisch die Seite mit den zwei Steckern von Kabel eins ins Netzteil, das andere in die Platte und die Seite mit dem einzelnen dann einfach an den PC dran ja? Funktioniert das?

Guck mal auf den Link den ich gepostet habe. Würde dieses Steckernetzteil reichen?

http://www.amazon.de/110V-Netzteil-...3522628?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240141656&sr=8-1

Genau sowas! Das müsste sicher gehen.
Von der Stärke her habe ich auf die schnelle bei amazon nichts besseres gesehen. Zumal in der USB-Spezifikation eh nur 500mA vorgesehen sind. Das teil von dir hat ja schon 1000mA.

PS: Hab gestern erst nachgelesen über USB. Er liefert 5V bei 500mA, also 2,5W, und damit laufen (fast) alle Gehäuselüfter zwecks Machbarkeitsstudie. In meinem Schreibtisch staut sich die Wärme etwas...

Zurück
Oben