Problem 5.1 Sound geht nur Teilweise

InkognitoGER

Lt. Commander
Hi,

habe folgendes Problem.
Ich nutze die Onboard Soundkarte (Realtek ALC888DD) meines Boards Gigabyte GA-965P-DQ6.
Dazu habe ich ein Noname 5.1 System das aber für mich völlig aussreicht.

Mein Problem ist ich habe nur Teilweise 5.1 Sound.
An den Boxen kann ich zwischen Stereo und 5.1 umschalten. Steht es auf 5.1 habe ich folgende Symptome:
- In Spielen, Filmen, MP3s sind die Stimmen gar nicht bzw. ganz Leise zuhören auch fehlen andere Sound Details.

-In der Windows Soundkonfiguration kann man die Lautsprecher einzeln durch Testen. Dort habe ich nicht auf allen Sound z.B. rechts hinten keinen.

Stelle ich die Boxen auf Stereo habe ich keine Probleme nur das der Sound halt nicht 5.1 ist und sich somit Sche...e anhört.

Boxen sind in Ordung und angeschlossen ist auch alles richtig.
Setze Windows VistaX64 ein, Treiber sind aktuell.

Woran könnte das liegen?

Sollte eine gute Soundkarte das Problem beheben (X-Fi Titanium z.B. würden dann auch neue Boxen dran kommen, wollte mir aber wenns geht das Geld vorerst sparen)?

greets

Also ich hatte bei meinem Onboard-Sound und meinem Logitech 5.1 System damals ziemlich das gleiche Problem.

Klar machen muss mann sich aber: Ein mp3, ein Video auf youtube usw. sind nun mal nicht 5.1, sondern maximal Stereo. Nur Filme und häufig Spiele bringen 5.1 Sound. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich im Soundtreiber prinzipiell auf "Virtual 5.1" gestellt hab (sollte bei dir ähnlich heißen). Dann hab ich zwar auch in Filmen und so aus allen Boxen nur Stereo Sound, dafür kommt wenigstens auch alles an....

Wenn ich dann nen Film unedingt mit 5.1 hören will, schalt ich vorher halt schnell um. Ist sicher nicht die optimale Lösung, aber die einzige die ich bei dem Problem gefunden hab....

Haste ihm bios den hd audio ausgewählt?

edit: was benutzt du für kabel? klinke auf chinch oder nen optisches kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@silenthill
Im BIOS müsste es eigentlich eingestellt sein. Wobei ich mich nicht erinnern könnte die Funktion gesehen zuhaben. Aber wenn es sie gibt habe ich sie auch aktiviert.
Kabel sind Klingestecker die Auf Chinch gehen. Also die Orginal Adapter die bei dem Set dabei waren.

@Abzug86
Ja das mit den Yoube, etc. Geschichten war mir bekannt. Mich wundert das ja, dass ich bei beiden Geschichten die Probleme hab (Stereo und Mehrkanal Quelle).
Aber das mit dem Virtual 5.1 müsst ich mal probieren wenn ich @Home bin. Das ich dann pures Stereo habe Stört mich nicht. Ich will halt nur das alle Boxen inkl. Sub laufen. Für Filme habe ich dann eh mein HomeCinema und so oft wird auch nicht mehr gezockt.

Danke für eure Tipps.

bei filmen.. welchen player benutzt du?

Hi,

Player hab ich schon mehrere benutzt. VLC, Windows Media Player, Media Player Classic. Überall das selbe Ergebnis.

5.1 System
Wie geil hab die Dinger sogar noch im Inet gefunden. Alt und billig hah das waren noch Zeiten aber ham sich gelohnt.
Ultron Octavus 5.1 650W
Aber mit denen sollte es nichts zutun haben. Da die unter XP und am DVD Player damals einwandfrei funktioniert haben

Zuletzt bearbeitet:
beim vlc player. haste da mal di etonspur spdif verwendet?

Hi,

nein nicht bewusst.
Wird heute Abend gleich mal ausprobiert.

Ha grad gesehen die ersten 100 Posts sind voll. Darauf erstma nen großen Schluck Kaffee.

#Edit
@Abzug86
Also mit dem Virtuellem Surround Sound hat funktioniert. Danke.

Nur versteh ichs trotzdem nicht warums mit dem richtigen 5.1 nicht klappt. Falls jemand noch ne idee hat bin für alles offen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben